Flughafen leerer, wenn in dem Bundesland keine Ferien mehr sind?

• Jeo123
    geschrieben 1689350455519

Hallo,

wollen Ende August verreisen. Kommen aus RLP.

Sind die Flughäfen in den Bundesländern,die keine Sommerferien mehr haben wieder leerer ? Hat da jemand Erfahrungen? Überlegen von Hamburg, Düsseldorf oder Hannover zu fliegen damit wir dem Chaos weitestgehend aus dem Weg gehen können.

• neu_majanka
    geschrieben 1689354122199

ich bin letzte Woche am zweitn Ferientag Niedersachsens von HAJ aus abgeflogen - von Chaos war nichts zu sehen

• REJBodenheim
    geschrieben 1689356224947

Ich weiß nicht, ob der Aufwand und die Kosten ein theoretischen Chaos (in FRA?) zu vermeiden es wert sind nach Hamburg oder Hannover zu fahren. Selbst Düsseldorf finde ich grenzwertig.

Es sei denn, man hat eh' in der Gegend etwas vor oder hat von dort aus wesentlich günstigere Preise. Man muss ja auch noch den Weg nach Hause bei Rückkehr einkalkulieren....

• Jeo123
    geschrieben 1689356699739 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx vollkommen überflüssiges Zitat editiert - bitte Button "Antworten" benutzen!

@rejbodenheim

Wir könnten alle 3 Orte mit einem Besuch bei Freunden verbinden, Tankkosten fallen aufgrund eines Firmeswagens nicht an. Hatten letztes Jahr von Frankfurt so einen Stress (Koffer nicht am Urlaubsort angekommen, einchecken hat über 3h gedauert usw ) dass wir das nicht nochmal mitmachen wollen.

Würden den weiten Weg aber nur auf uns nehmen wollen, wenn man vorher wüsste, es lohnt sich

• REJBodenheim
    geschrieben 1689360350130 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das kannst du leider nicht wissen. Ich bin letztes Jahr 2 x von FRA geflogen (oder sogar 3?) und jedesmal in ca. 30 Minuten am Gate. Und das Gepäck ist auch immer dort gewesen, wo ich es erwartet habe.

Aber Besuch bei Freunden hört sich doch gut an.

• Jeo123
    geschrieben 1689363482857

Ja das stimmt schon. Wissen tut man das nie. Hatten auch nie Probleme in FRA (außerhalb der Ferien)

Hat jemand einen Tipp,welcher von den 3 oben genannten Flughafen der in der Regel Entspannteste ist ?

• Silvia L
    geschrieben 1689364686452

Je kleiner der Flughafen um so entspannter . Wir fliegen meistens von Stuttgart ist immer ok. Sind auch schon vom BadenAirpark geflogen da gehts richtig familiär zu. Das beste war mal ab Zweibrücken, aber ich glaube den gibts gar nicht mehr.

• vonschmeling
    geschrieben 1689369442452

... und dann klebt da die letzte Generation?!

@Jeo123

Ich denke wirklich seriöse Vorhersagen sind dazu nicht zu erwarten - Einzelerlebnisse werden dich auch nicht mega erhellen.

Grundsätzlich ist die Auslastung an Airports ohne Ferien geringer, darauf wird aber auch die Personaldecke angepasst und du kannst mächtig Pech haben.

Sollte der Preis ex Nichtferienairport deutlich günstiger sein wäre das zumindest ein verlässliches Kriterium für Mehraufwand.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jeo123
    geschrieben 1689406991495

Danke für alle hilfreichen Tipps. Ihr habt Recht, planbar ist das Alles nicht (zB Klimakleber die unberechenbar sind).

dann werden wir wohl nach dem besten Preis gehen.

Habt alle ein schönes Wochenende

• Inspired
    geschrieben 1689407060318

Ich würde es genauer betrachten und die Umstände nochmals prüfen.

Ich bin letztes Jahr Mitte August, Mitte September und Mitte Oktober jeweils von Frankfurt aus geflogen, hatte mich ohne Ende verrückt gemacht und hatte letztlich keinerlei Probleme. Auch wenn die Schlange an der Siko (T1) im Oktober lang war, ging es fix.

Am T2 hast du wahrscheinlich ohnehin keine Probleme, da dort die meisten Gates eine eigene Siko haben. Und es ist generell leerer.

Ob es am Check In lange dauert, ist ja auch zudem eine Frage der Airline. Vielleicht kannst du auch online einchecken und musst dann nur noch zum Baggage Drop?

Und es gibt ja auch die Möglichkeit, kostenfrei einen Slot für die Siko zu buchen seit einigen Monaten.

Vor ein paar Wochen in Düsseldorf hatte ich auch Befürchtungen, es war ein Feiertagswochenende mit hohem Passagieraufkommen. Aber auch da war von Chaos nichts zu sehen. Ich denke, generell hat sich das alles dieses Jahr ganz gut beruhigt, auch europaweit. In London beispielsweise war ja ähnliches Chaos.

Bleibt noch die Frage, ob dein Gepäck ankommt.Aber auch da hat man diesen Sommer ja noch nichts von einem Chaos wie letztes Jahr gehört.

Auch das muss man ja alles betrachten, um abschätzen zu können, ob es sich lohnt, einmal quer durch Deutschland zu fahren.

Insofern würde ich dieses Jahr wohl nur dann von einem ungünstiger gelegenen Flughafen reisen, wenn es zeitlich und finanziell kein großer Mehraufwand ist...

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!