Ob ein Flughafen leer ist oder voll ist vollkommen irrelevant. Die entscheidende Frage ist: Wieviel Lanes sind an der Security offen? Für meinen Heimatflughafen Düsseldorf kann ich den ersten Tag der Sommerferien nur empfehlen: Jetzt zwei Jahre hintereinander zu Beginn der Sommerferien geflogen: Alle Lanes besetzt, Wartezeit = Null, Köln m.E. ähnlich.
Das Problem ist: Wenn Du gar nicht damit rechnest, zu vermutlich "ruhigen Zeiten" bricht in DUS und CGN regelmäßig das Chaos aus, nämlich wenn die die eine Hälfte der Sicherheitskräfte ihre Überstunden abfeiert und die andere krank wird... Ich habe auch schon an vollkommen leeren Flughäfen eine Stunde gestanden, da nur eine Lane auf war und man jeden jedes Handgepäckstück bis auf das letzte Fisselchen Papiertaschentuch auspacken ließ (Dresden...).
Wie vs schon geschrieben hat: Guck einfach auf den Preis, alles andere ist ohnehin ein wenig Glückssache. In NRW war dieses Jahr der erste Sommerferientag ein Donnerstag, hatte Qatar anscheinend nicht im System, die Flüge waren deutlich günstiger als ab dem folgenden Wochenende