• holzwurm
    geschrieben 1190215132000

Warum soll der Staat ne Leistung erbringen wenn die Eltern das Schulgesetz mit Füssen treten.

Man kann erst von anderen was fordern wenn man sich selber an die Vorgaben hält.

Sowas beruht nun mal auf Gegenseitigkeit.

Ein Unternehmer kann doch auch nicht zum Finanzamt gehen und zuviel gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern ohne daß er die Umsatzsteuervoranmeldung ausgefüllt und eingereicht hat.

Von dem her können die Eltern auch erst von der Schule die volle Leistung erwarten, wenn sie ihren eigenen Teil dazu beigetragen haben und das heißt nun mal die Fehlzeiten der Kinder auf das Unumgängliche zu reduzieren.

Eine Fehlzeit wegen Urlaub ist umgänglich und auf lange Sicht planbar.

LG

holzwurm

• Rathaus01
    geschrieben 1190215139000

Hallo Püppi,

bin absolut kein Moralapostel und gönne den Schülern zusätzliche freie Tage, aber hier geht es mir um das Prinzip, ob Verstösse gegen das Gesetz (Schulgesetz) verboten sind oder nicht. Wenn du der Meinung bist, dass man ruhig gegen geltende Gesetze verstossen kann, wenn man mal eben Lust (oder Urlaub)hat, so hast du eben deine Meinung. Hoffe trotzdem, dass du nicht immer gegen alle Gesetze verstösst, wenn diese dir nicht passen.

Abschliessend, tut mir leid, aber eine Studie (Pisa-Studie) gegen Gesetzesverstösse aufzurechnen kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Aber wer mich nicht verstehen will oder kann, soll es bleiben lassen.

Rathaus01

Aus die Maus

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1190215905000

Ich finde, hier graben Einige so preußische Tugenden wie Gestzestreue, Bürgerpflicht etc, hervor. Das ist ja alles schön und gut, aber doch ein bißche arg altbacken. Und sehr "teutsch". Wenn ich abends um 10 mir meinem Sohn an einer Fußgängerampel stehen bleibe und weit und breit kein Auto zu sehen ist, sagt der auch: komm, übertreibe es nicht, ich bin 14. Und der hört auch Nachrichten und weiß, daß ein Herr Hartz Gestze entwickelt hat, die vielen Menschen weh tun, selbst aber ohne Ende Gestze gebrochen hat, und dafür frei rumläuft und eine Geldbuße gezahlt hat, die hat noch nicht mal seine Portokasse gemerkt. Oder ein Herr Ackermann, der sich einfach freigekauft hat. Wie soll ich meinem Sohn da noch unverbrüchliche Gsetzsestreue vermitteln? Jemand hat das hier schon gesagt. der würde denken, ich hätte eine Meise. Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier nicht für die Anarchie plädieren, sondern dafür, daß wir die Kirche im Dorf lassen. Wer frei von Schuld ist, werfe... Wer von Euch hat nicht schon einmal bei der Steuererklärung ein bißchen geschönt? Wer ist noch nie zu schnell gefahren? Kommt wirklich jeder Kuli, jeder Bleistift aus dem Laden oder nicht och einer mal aus dem Büro? Dann ist es doch Heuchelei, gegenüber den Kindern zu tun, als sei das Gestz gleich dem Evangelium. Ich denke, es ist wichtiger, den Kindern Verhältnimäßigkeit beizubringen. Was ist der Unterschied zwischen einem Vergehen, einer Straftat, einem Verbrechen und einer kleinen Mogelei, die wir alle schon mal begangen haben. Solange derStaat uns bescheißt, nein ich schreibe es aus, solange , wie Mujer schrieb, der Staat seine Verpflichtung, seine Versprechen hin sichtlich des Schulbetriebes nicht erfüllt, kann ich auch verstehen, wenn jemand auch mal den Staat bescheißt, wenn er mal das Gesetz ein wenig streckt ;). Wenn es mit den schulischen Leistungen stimmt, kann ich auf niemanden einen Stein werfen. Es schadet dann doch keinem. Ich kann nur empfehlen, legalisert es, wenn möglich, indem Ihr Eure Kinder abmeldet. Und laßt Euch nicht erwischen. :D

Nachsatz: es gibt tausende von Kindern in Deutschland, die gehen monatelang nicht zur Schule, und da wird, wenn überhaupt, ganz halbherzig etwas dagegen unternommen. Ich denke mal, hier wollte auch die hochlöbliche Polizei mal eine gute Presse bekommen. Gleich so viele Schwänzer samt Eltern auf einmal erwischt, und das noch in Italien, wie heißt das Kaff noch? achja, Flagranti. ;)

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Püppi
    geschrieben 1190216164000

@Rathaus01 sagte:

Hallo Püppi,

bin absolut kein Moralapostel und gönne den Schülern zusätzliche freie Tage, aber hier geht es mir um das Prinzip, ob Verstösse gegen das Gesetz (Schulgesetz) verboten sind oder nicht. Wenn du der Meinung bist, dass man ruhig gegen geltende Gesetze verstossen kann, wenn man mal eben Lust (oder Urlaub)hat, so hast du eben deine Meinung. Hoffe trotzdem, dass du nicht immer gegen alle Gesetze verstösst, wenn diese dir nicht passen.

Abschliessend, tut mir leid, aber eine Studie (Pisa-Studie) gegen Gesetzesverstösse aufzurechnen kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Aber wer mich nicht verstehen will oder kann, soll es bleiben lassen.

Rathaus01

Aus die Maus

Ok, dann lasse ich es bleiben :laughing: Im Übrigen habe ich das nicht aufgerechnet.....

Fährst du eigentlich im Strassenverkehr immer die genau vorgeschriebene Geschwindigkeit? oder vielleicht auch mal 5-10kmh zu schnell? Ist ja schließlich auch ein Gesetz ;)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Püppi
    geschrieben 1190216435000

@holzwurm sagte:

Warum soll der Staat ne Leistung erbringen wenn die Eltern das Schulgesetz mit Füssen treten.

Man kann erst von anderen was fordern wenn man sich selber an die Vorgaben hält.

Sowas beruht nun mal auf Gegenseitigkeit.

Ein Unternehmer kann doch auch nicht zum Finanzamt gehen und zuviel gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern ohne daß er die Umsatzsteuervoranmeldung ausgefüllt und eingereicht hat.

Von dem her können die Eltern auch erst von der Schule die volle Leistung erwarten, wenn sie ihren eigenen Teil dazu beigetragen haben und das heißt nun mal die Fehlzeiten der Kinder auf das Unumgängliche zu reduzieren.

Eine Fehlzeit wegen Urlaub ist umgänglich und auf lange Sicht planbar.

LG

holzwurm

Sorry Holzwurm, aber das ist ja wohl das bisher lächerlichste was hier zum Thema geschrieben wurde. Du willst also allen Ernstes behaupten, der Unterricht an den Schulen fällt aus, weil ein paar Schüler vor den Ferien fehlen? Ist ja wohl nicht dein ernst..... :shock1:

Hab nochmal ´ne Frage. Hast du selbst eigentlich Kinder?

@peterkengel:

Ohje, jetzt hast du aber was gesagt..... ;) :laughing:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • holzwurm
    geschrieben 1190217042000

@Püppi sagte:

Fährst du eigentlich im Strassenverkehr immer die genau vorgeschriebene Geschwindigkeit? oder vielleicht auch mal 5-10kmh zu schnell? Ist ja schließlich auch ein Gesetz ;)

Was hat ne Geschwindigkeitsüberschreitung mit der Schulpflicht zu tun?

Bei der Geschwindigkeitsüberschreitung geht es an den Geldbeutel des Fahrers.

Bei der Fehlzeit in der Schule geht es um die Kinder, die ja eigentlich dorthin zum lernen gehen sollten.

Die Pisastudie ist ja das Ergebnis einer Analyse welche gemacht wurde.

Die Ursachen für das schlechte Ergebnis sind dabei eigentlich auf beiden Seiten zu suchen. Einerseits der Lehrermangel und somit Ausfall von Unterrichtsstunden sowie andererseits durch das Schwänzen des Unterrichts durch die Schüler.

Was tun jetzt wieder die Eltern:

Sie schimpfen auf die Politik, weil diese nix unternimmt. Aber erst mal an die eigenen Nase packen will sich keiner.

Wo bleiben die Eltern als gute Vorbilder?

Nirgends mehr!! Denn die Eltern leben ja den Kindern damit das falsche Verhalten bereits vor. Wen wundert es da noch wenn die Kinder mit ihren Kindern das gleiche tun. Das ist doch nur ein endloser Rattenschwanz der sich durch die Generationen zieht solange ein solches Fehlverhalten nicht entsprechend hart bestraft wird.

LG

holzwurm

• Rathaus01
    geschrieben 1190217178000

Hallo Püppi,

natürlich fahre ich auch mal zu schnell :laughing: , aber dann weiss ich auch, dass ich möglicherweise eine Knolle bekommen (ist wie mit dem Parken). :disappointed:

Darf mich dann aber nicht aufregen, da selbst schuld.

Gruß Rathaus01

:kuesse:

• muecke1401
    geschrieben 1190217185000

@ peterkengel

= hier hätte ich gerne die laola-smilies gesetzt =

:kuesse:

Man sollte im kleinen Rahmen auch mal Fünfe grade sein lassen

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • muecke1401
    geschrieben 1190217471000

@ holzwurm

wenn man dich so schreiben liest ( ;) ) hast du an der heutigen Jugend aber ne ganze Menge auszusetzen.Sowie deren Erzeuger/Erzieher

das hört sich ja so an , als wäre der TOTALE wertverlust eingetreten.

wenn da 20 leute stehen und einer davon baut sch*****, dann sinds direkt alle ! zumindest sieht es so aus.- entspricht aber nicht den tatsachen!

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • holzwurm
    geschrieben 1190217516000

@Püppi sagte:

Sorry Holzwurm, aber das ist ja wohl das bisher lächerlichste was hier zum Thema geschrieben wurde. Du willst also allen Ernstes behaupten, der Unterricht an den Schulen fällt aus, weil ein paar Schüler vor den Ferien fehlen? Ist ja wohl nicht dein ernst..... :shock1:

Hab nochmal ´ne Frage. Hast du selbst eigentlich Kinder?

Ich habe noch keine Kinder, war aber jahrelang in der Jugendarbeit tätig.

Ich kann aber nix dafür wenn Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!