Ich finde, hier graben Einige so preußische Tugenden wie Gestzestreue, Bürgerpflicht etc, hervor. Das ist ja alles schön und gut, aber doch ein bißche arg altbacken. Und sehr "teutsch". Wenn ich abends um 10 mir meinem Sohn an einer Fußgängerampel stehen bleibe und weit und breit kein Auto zu sehen ist, sagt der auch: komm, übertreibe es nicht, ich bin 14. Und der hört auch Nachrichten und weiß, daß ein Herr Hartz Gestze entwickelt hat, die vielen Menschen weh tun, selbst aber ohne Ende Gestze gebrochen hat, und dafür frei rumläuft und eine Geldbuße gezahlt hat, die hat noch nicht mal seine Portokasse gemerkt. Oder ein Herr Ackermann, der sich einfach freigekauft hat. Wie soll ich meinem Sohn da noch unverbrüchliche Gsetzsestreue vermitteln? Jemand hat das hier schon gesagt. der würde denken, ich hätte eine Meise. Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier nicht für die Anarchie plädieren, sondern dafür, daß wir die Kirche im Dorf lassen. Wer frei von Schuld ist, werfe... Wer von Euch hat nicht schon einmal bei der Steuererklärung ein bißchen geschönt? Wer ist noch nie zu schnell gefahren? Kommt wirklich jeder Kuli, jeder Bleistift aus dem Laden oder nicht och einer mal aus dem Büro? Dann ist es doch Heuchelei, gegenüber den Kindern zu tun, als sei das Gestz gleich dem Evangelium. Ich denke, es ist wichtiger, den Kindern Verhältnimäßigkeit beizubringen. Was ist der Unterschied zwischen einem Vergehen, einer Straftat, einem Verbrechen und einer kleinen Mogelei, die wir alle schon mal begangen haben. Solange derStaat uns bescheißt, nein ich schreibe es aus, solange , wie Mujer schrieb, der Staat seine Verpflichtung, seine Versprechen hin sichtlich des Schulbetriebes nicht erfüllt, kann ich auch verstehen, wenn jemand auch mal den Staat bescheißt, wenn er mal das Gesetz ein wenig streckt . Wenn es mit den schulischen Leistungen stimmt, kann ich auf niemanden einen Stein werfen. Es schadet dann doch keinem. Ich kann nur empfehlen, legalisert es, wenn möglich, indem Ihr Eure Kinder abmeldet. Und laßt Euch nicht erwischen.
Nachsatz: es gibt tausende von Kindern in Deutschland, die gehen monatelang nicht zur Schule, und da wird, wenn überhaupt, ganz halbherzig etwas dagegen unternommen. Ich denke mal, hier wollte auch die hochlöbliche Polizei mal eine gute Presse bekommen. Gleich so viele Schwänzer samt Eltern auf einmal erwischt, und das noch in Italien, wie heißt das Kaff noch? achja, Flagranti.