• Brigitte
    geschrieben 1190210672000

@Isi214 sagte:

Also ich kenn das, dass man jemand fragt ob er krank war, obs schlimm war, obs ihm wiedeer gut geht... dass es ja schade is dass er den lustigen letzten Schultag verpasst hat...

Naja und vorallem kenn ichs dass die Lehrer wenn sie auf der Entschuldigung das Wörtchen Krankheit sehen nachfragen was man denn hatte, obs schnell wieder weggung usw.

Find ich jetzt nicht so abwegig anderen Menschen nach ihrem Befinden zu fragen....

kann ich mir nicht vorstellen, dass eine meiner früheren Klassenkameradinnen am ersten Schultag gefragt hätten, wo ich denn am letzten Schultag gewesen bin und ob´s mir wieder gut geht. ;)

Was hast im Urlaub gemacht?

Wie war´s dort?

Waren hübsche Jungs dort`?

Briefkontakte geknüpft?

solche Sache interessieren. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Isi214
    geschrieben 1190210742000

und deine Lehrer auch?

• Rathaus01
    geschrieben 1190212923000

Hallo Püpi,

ich hatte ja geschrieben, das alle Vergleiche hinken. Aber hier geht es doch um die Einhaltung von einem Gesetz (Schulgesetz)und darum, ob Eltern eigenmächtig sagen könne, heute halte ich mich mal nicht an das Gesetz, heute stelle ich mich über das Gesetz und entscheide selbst. Gesetze, egal welcher Art, sollen von den einzelnen Bürgern eingehalten werden und

diese sollen nicht selbst entscheiden, ob sie das Gesetz (egal welches)heute mal einhalten und morgen wieder nicht.

Wenn jemand ohne Erlaubnis sein Kind aus der Schule nimmt, so handelt er gegen das Gesetz.

Der Eine nimmt es 1 Tag raus, der Andere 3 Tage, der Dritte schickt sein Kind gar nicht mehr in die Schule. Alle drei verstossen gegen das Gesetz

(auch wenn möglicherweise nicht in gleichem Umfang). Nach deiner Meinung ist es dann ja wohl egal oder willst du entscheiden, wann nur ein bisschen gegen das Gesetz und wann sehr stark gegen das Gesetz verstossen wird?

Hier geht es um den Grundsatz, Gesetz ist Gesetz.(Über den Sinn eines jeden Gesetzes kann man streiten, aber das ist hier nicht die Frage)

Gruß

rathaus01

• Püppi
    geschrieben 1190213112000

@isi:

Du möchtest uns also hier erzählen, dass deine Lehrer dich nach den Ferien gefragt haben was du am letzten Tag vor den Ferien gemacht hast?

Mensch, da kannst du dich ja glücklich schätzen welch engagierte und interessierte Lehrer du hattest oder hast... :laughing:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Brigitte
    geschrieben 1190213177000

@Isi214 sagte:

und deine Lehrer auch?

ach die Lehrer haben genügend andere Probleme.

Was für Schüler habe ich gekriegt?

Sind Problemkids dabei?

Eventuell nervige Eltern? ;)

Hoffentlich werde ich nicht krank, weil meine Schule sowieso stark unterbesetzt ist...sonst heißts wieder ...typisch Lehrer.

Solche Sachen gehen den Lehrern durch den Kopf. Die sind froh, wenn sie sich um keine "ALT"lasten kümmern müssen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Püppi
    geschrieben 1190213460000

@Rathaus01 sagte:

Hallo Püpi,

ich hatte ja geschrieben, das alle Vergleiche hinken. Aber hier geht es doch um die Einhaltung von einem Gesetz (Schulgesetz)und darum, ob Eltern eigenmächtig sagen könne, heute halte ich mich mal nicht an das Gesetz, heute stelle ich mich über das Gesetz und entscheide selbst. Gesetze, egal welcher Art, sollen von den einzelnen Bürgern eingehalten werden und

diese sollen nicht selbst entscheiden, ob sie das Gesetz (egal welches)heute mal einhalten und morgen wieder nicht.

Wenn jemand ohne Erlaubnis sein Kind aus der Schule nimmt, so handelt er gegen das Gesetz.

Der Eine nimmt es 1 Tag raus, der Andere 3 Tage, der Dritte schickt sein Kind gar nicht mehr in die Schule. Alle drei verstossen gegen das Gesetz

(auch wenn möglicherweise nicht in gleichem Umfang). Nach deiner Meinung ist es dann ja wohl egal oder willst du entscheiden, wann nur ein bisschen gegen das Gesetz und wann sehr stark gegen das Gesetz verstossen wird?

Hier geht es um den Grundsatz, Gesetz ist Gesetz.(Über den Sinn eines jeden Gesetzes kann man streiten, aber das ist hier nicht die Frage)

Gruß

rathaus01

wo habe ich das geschrieben?

Ausserdem heißt es doch Schulgesetz, müsste dann nicht auch die andere Seite die Gesetze einhalten? Dass die Pisa Studie in Deutschland so miserabel ausgefallen ist liegt garantiert nicht an ein paar Schülern die ein paar Tage unerlaubt vor den Ferien fehlen. Ich find´s halt einfach albern, wie einige sich hier als Moralapostel aufspielen, sorry - meine Meinung...

• Brigitte
    geschrieben 1190213585000

nochwas vergessen.

Ich habe das jedes Jahr in jedem Elternsprechtag zu hören gekriegt.

Lehrer: Frau "Brigitte" gibt´s irgendwas?

Brigitte: Nein, eigentlich nicht, ich schau halt mal vorbei, wie sich das gehört.

Lehrer: ihre Tochter (egal welche) gehört zu meinen besten Schülern. Da passt alles. Leider ist es immer wieder das gleiche, dass immer die Eltern nachfragen, deren Kinder zu den besten gehören.

@Isi214 sagte:

und deine Lehrer auch?

In den Klassenzimmern sitzen 25 und mehr Schüler. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich irgend ein Lehrer nach sechs Wochen noch daran erinnert, wer in der letzten Schulwoche, nervte, meckerte, schwätze oder fehlte.

Und wie viele Klassen resp. Schüler hat ein Lehrer?

Gehen wir mal von drei, vier Klassen aus.

Das sind dann ca 75 - 100 Schüler.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1190214232000

@Püppi sagte:

Ausserdem heißt es doch Schulgesetz, müsste dann nicht auch die andere Seite die Gesetze einhalten? Dass die Pisa Studie in Deutschland so miserabel ausgefallen ist liegt garantiert nicht an ein paar Schülern die ein paar Tage unerlaubt vor den Ferien fehlen. Ich find´s halt einfach albern, wie einige sich hier als Moralapostel aufspielen, sorry - meine Meinung...

genau meine Denke .... diese Diskussion ist eigentlich überflüssig, denn solange der Staat nicht dafür sorgt, dass ausreichend Lehrer an den Schulen sind um einen reibungslosen Unterrichtsablauf zu gewährleisten braucht man übers Blaumachen garnicht diskutieren.

Wie ich gestern hier schon bemerkt habe ist es ein Unding, dass ein Teil des Stoffes aufgrund von Ausfälllen bezüglich Lehrermangels am Schuljahresende einfach liegen bleibt ......

• Püppi
    geschrieben 1190214501000

@Mujer:

genau meine Meinung..... ;)

• muecke1401
    geschrieben 1190214939000

die Anfangsfrage war doch:

ist das Schwänzen ein paar Tage vor oder nach offiziellem Ferienbeginn in Ordnung oder nicht ? !!!

Jeder hat da seine eigene Meinung. Einer tut es oder hat es schon getan , der Andere ist strikt dagegen.

Die gesamten Fürs und Widers hat sich der Betroffene hoffentlich vor Augen geführt und dann entschieden.

Mir steht es nicht zu, darüber zu Urteilen!!!

Auf Schulministerium.de darf man sich auch informieren ;) .

( Unsere Tochter hat sogar wegen Urlaub mal 5 Tage extra-Frei bekommen. Ganz inoffiziell-offiziell )

und duckundwech..... ;)

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!