@lutinchen sagte:
ich bekomme für meine meinung bestimmt schläge
@Lutinchen
Von mir gibt es auch keine Schläge, habe nämlich die gleiche Meinung, wie einige andere auch (z.B holzwurm)..., es ist richtig, dass die Flughafenpolizei Schulschwänzer "jagt", das sollte auf jedem Flughafen so praktiziert werden. Wenn nur wenige die Ferien verlängern würden, dann würde die Polizei wohl auch keine Ausschau nach ihnen halten.
Ab ca. August/ September gibt es Kalender mit Angaben der Schulferien für das Folgejahr, so können sich berufstätiges Eltern schon beizeiten um den eigenen Urlaub kümmern. Ich halte es auch nicht für richtig, dass die Ferienzeiten teurer sind, aber nicht nur Eltern mit schulpflichtigen Kindern leiden darunter, ebenso sind Lehrer auf Schulferien angewiesen, haben oft selbst schulpflichtige Kinder, die können doch auch nicht einfach die Ferien verlängern.
Wenn man die Preise nicht bezahlen kann oder der Elternurlaub sich mit den Ferien um ein paar Tage überschneidet, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man verreist nicht und spart das Geld für das nächste Jahr oder man macht eben kürzer Urlaub, z. B. statt 2 Wochen nur 8 oder 10 Tage. Oder, ich glaube es wurde hier auch schon erwähnt, man weicht in ein anderes Bundesland aus, Flughäfen gibt es ja mehr als genug. Und Kinder sollten lernen, dass man sich nicht immer Wünsche erfüllen kann.
Es wurde hier oft geäußert, in den letzten Tagen (oder in den ersten Tagen) findet kein richtiger Unterricht statt. Auch wenn kein Lehrstoff durchgenommen wird, so sind diese Tage dennoch wichtig, da Lehrer und Schüler die Gelegenheit haben, mal andere Erfahrungen zu machen, nämlich ohne den üblichen Schulstress ungezwungen miteinander umgehen, z. B. mit einem gemeinsamen Frühstück, für viele eine ganz neue Erfahrung, oder Projekttage, wo Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können, und..., und..., und... Ich könnte noch mehr Gründe aufführen, aber ich lasse es...
Zum Schluß nur eines, Schulbefreiung z. B. wegen Hochzeit oder Todesfall eines nahen Angehörigen; JA , wegen Urlaubsreise: NEIN.
Gruß, Barbara