• Isi214
    geschrieben 1190223227000

@Brigitte sagte:

In den Klassenzimmern sitzen 25 und mehr Schüler. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich irgend ein Lehrer nach sechs Wochen noch daran erinnert, wer in der letzten Schulwoche, nervte, meckerte, schwätze oder fehlte.

Und wie viele Klassen resp. Schüler hat ein Lehrer?

Gehen wir mal von drei, vier Klassen aus.

Das sind dann ca 75 - 100 Schüler.

Nicht alle Ferien gehen 6 wochen lang ;)

Das ganze gibts z.B auch be Herbstferien, die hier bei uns nur 1 Woche gehen.... oder bei den OSterferien usw. Und ich denke dass der Lehrer da noch sehr gut bescheid weiß ^^

Und selbst nach 6 wochen... der Lehrer mags vllt vergessen haben... aber sobald er die Entschuldigung sieht, wird er sich wohl wieder dran erinnern, dass ihm das am letzen Schultag spanisch vorkam...

Oder Beispiel Freunde: Die trifft man ja auch mal während den Ferien im Freibad oder sonst wo.. da kann der letzte schultag acuh erst 1 ode 2 wochen her sein....

Wie dem auch sei, es kann gut sein dass da mal eine Frage von irgendeiner seite kommt...

Und wenn man sich damit abfinden kann seinem Kind eine Lüge als ANtwort vorzugeben.... bitte

• Püppi
    geschrieben 1190223630000

Isi, wenn dem so wäre, dass die Lehrer sich soooooo kümmern wie du das meinst, würden viele Eltern es sich wahrscheinlich anders überlegen....

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch keine schulpflichtigen Kinder hast, denn sonst wüsstest du wovon wir hier reden

Gruß

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190223719000

;) Mit 21 schulpflichtige Kinder zu haben würde ich erschreckend unzüchtig finden.

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • Isi214
    geschrieben 1190224368000

japp danke aengler ^^

nee, hab keine kids, bin selbst erst seit 2 Jahren aus der Schule draußen... naja aber erinenr mich halt von daher doch ganz gut an meine Schulzeit ^^

Zudem ist meine Mutter Grundschullehrerin, meine Tante Hauptschullehrerin und ich bekomm da doch so einiges mit ;)

Und ich weiß wovon ihr redet, ich weiß aber auch wovon ich rede :D

Und ich meine dass diese Frage vorallem in der Grundschule kommen, wo die Klassenlehrer doch noch einen recht großen Bezug zu ihrer Klassen haben (sollten)

In weiterführenden Schulen wirds nicht so oft kommen, da geb ich euch recht.. wenn dann von irgendwelchen Spießerlehrern die nur drauf aus sind jemanden in die Pfanne zu hauen (davon gabs bei uns genug ;) )

Allgemein find ich dieses "nicht mit der Schule abgeklärtes früher in den Urlaub gehen" nur in der Grundshcule udn vielleicht am Anfang der Weiterführenden Schulen wirklich bedenklich...

Wenn die Kids älter sind, sind sie wohl so weit, zu differenzieren, dass das jetzt ne Ausnahem war die vielleicht net so toll ist...

Was nicht heißt dass ich dafür bin

Naja jedem seine Meinung ^^

• Püppi
    geschrieben 1190224757000

@Isi214:

Mein Sohn weiß auch, dass das Ausnahmen sind und wie ich ja auch schon geschrieben habe war es 2x, und er ist jetzt in der 9. Klasse.

Ich glaube auch nicht, dass andere Eltern hier ihren Kindern vermitteln, dass das völlig korrekt sei.

Natürlich jedem seine Meinung, aber dann sollte auch jeder die Meinung von Anderen akzeptieren und nicht versuchen hier immer und immer wieder zu belehren. Das ist es nämlich, was mich hier am meisten nervt. Damit meine ich jetzt allerdings nicht dich.....

Gruß

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Brigitte
    geschrieben 1190224776000

@holzwurm sagte:

Warum soll der Staat ne Leistung erbringen wenn die Eltern das Schulgesetz mit Füssen treten.

Schulgesetz mit Füssen treten.

Wenn dem wirklich so wäre, warum geben dann Lehrer, Eltern den Tip ihre Kinder krank zu melden, für einen oder zwei Tage?

Nicht die Lehrer oder Schulen sind das Problem. ;)

@holzwurm sagte:

Wenn 19 Leute rumstehen und dem 20zigsten zuschauen wie er Sch+++ baut, sind die 19 auch nicht viel besser als der Täter selbst.

handelt es sich bei den Zuschauern um die heutige oder um die "gestrige Jugend"?

@holzwurm sagte:

Erst geht es um zwei oder drei Tage im Jahr und später werden ein oder zwei Wochen oder gar mehr draus, weil man weis es passiert ja nix wenn man keinen Bock auf Schule hat.

und auch dieses Beispiel ist sowas von weltfremd. Tschuldige, dass ich das so sage. Aber Du stellst hier Thesen auf, die lassen einem die Haare zu Berge stehen.

In Deinem Profil steht nichts von Kindern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du welche hast. Denn Kinder sind erfindungsreich, abenteuerlustig, lebhaft, verliebt, genervt, gestresst, Gruppenzwang usw.... und all diese Dinge lassen Kinder Sachen tun, die sie vom Elternhaus her, nicht tun dürfen. Trotzdem passieren einige Dinge. Und für sowas gibts dann den Verweis. Schon mal gehört?

Und wiederum angenommen. Dein Kind ist fehlerlos und kriegt mit, wie die beste Freundin spickt. Da sie ja so super erzogen ist, wird sie logischerweise sofort den Finger heben und ihre Freundin beim Lehrer verpfeifen. Was dies für die Freundschaft bedeutet, ist klar.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1190224926000

@Isi214 sagte:

Nicht alle Ferien gehen 6 wochen lang ;)

Das ganze gibts z.B auch be Herbstferien, die hier bei uns nur 1 Woche gehen.... oder bei den OSterferien usw. Und ich denke dass der Lehrer da noch sehr gut bescheid weiß ^^

dann schau mer mal (sagt der Kaiser) ob in den Herbstferien auch kontrolliert wird. Glaube ich nämlich nicht. Das ist wie mit den Radarfallen. Die stehen auch vorwiegend da, wo man viele Leute erwischt und nicht, wo es sinnvoll wäre. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Isi214
    geschrieben 1190225011000

ja püppi ich weiß was du meinst... is aber immer so in Internetforen... kann man nix machen ^^

Ich denke auch nicht, dass hier jemand seinen Kindern gezielt sagt "das ist gut einfach so zu fehlen"... ich seh nur die Gefahr bei 1. oder 2. Klässlern... die das vielelicht noch nicht so verstehen....

Naja....

Auch egal.. wir kennen ja jetzt unsere Meinungen :D

@ Brigitte, da könntest du recht haben ^^

• lutinchen
    geschrieben 1190228866000

@Püppi sagte:

@lutinchen:

Natürlich hab ich das verstanden. DU bist der Meinung, dass Eltern die ihre Kinder vor den Ferien aus der Schule nehmen verantwortungslose Eltern und schlechte Vorbilder sind.

nicht verstanden!!!

verantwortungslos nein, nicht grundsätzlich. das würde ich nie pauschalisieren.

schlechte vorbilder ja

Die Meinung steht dir ja auch zu. ICH denke aber nun mal anders

wieder nicht verstanden. wieso denkst du anders, wenn du denkst das schulgesetz sei für beide seiten da??? da bin ich deiner meinung. und hältst du tatsächlich das verhalten der eltern für ein gutes vorbild? und bin der Meinung, dass das Schulgesetz für BEIDE Seiten steht und nicht NUR für die Schüler und die "verantwortungslosen" Eltern.

ich bin absolut deiner meinung, es ist für beide seiten da.

du jammerst, weil es dich nervt, weil du dich belehrt fühlst

offensichtlich mangelt es dir aber doch an einer gewissen bereitschaft, auch die andere seite zu sehen...das was du so explizit von den anderen verlangst....und solange ich das gefühl habe, mißverstanden zu werden, werde ich auch weiterhin kommentieren, was geschrieben wird ;)

liebe grüße

daggi

(ganz ohne rote farbe, damit niemand blind wird :D

• ingridjohanna
    geschrieben 1190228951000

Ich habe auch einen Sohn, jetzt 9te Klasse. Einmal in den 8 Jahren habe ich ihn vom Direx für einen Tag vor den Pfingstferien befreien lassen , sonst hätten wir nicht in Urlaub fliegen können.

Fakt-vor den Ferien egal ob Ostern, Pfingsten,Herbst,Fasching, wird bestimmt nicht mehr viel gemacht. Sehe es ja.

Außerdem müssen Familien mit Kindern tief in die Tasche greifen wenn sie in Urlaub fliegen wollen, da dies mitunter die teuerste Reisezeit dann ist.

Verurteilt die erwischten Familien nicht voreilig!!

<<<<

Soll man oder darf man nicht in seinen sauer verdienten Urlaub, weil das Kind einen Tag Schule versäumt?? (Vielleicht bekommt man keine anderen Flugzeiten mehr, oder ich buche einen Tag früher weil ich dann 800 Euro weniger zahlen muss etc,)

Es gibt viele Möglichkeiten warum sich Eltern zu so einem Entschluß durchringen.

Auch die Lehrer verkürzen einen normalen, ach so wichtigen Schultag mal, egal wegen für uns auch so unwichtigem und das Kind steht plötzlich vor der Tür.(Oder auch flexible Brückentage)

Deswegen leidet nicht die Schulmoral oder unsere Kinder werden dadurch falsch erzogen.

Es ist schon immer so gewesen und solche Eltern wird es auch weiterhin geben.

warten auf den nächsten Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!