• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1190138296000

Hi,

ich habe zwar nicht alle seiten gelesen, aber ist es schon herauszulesen dass die meisten es nicht in Ordnung finden, die Ferien "eigenmächtig zu verlängern".

Es geht ja nicht darum die Ferien zu verlänger, diese sind wirklich lang genug.

Ich wurde auch mal 3 Tage aus der Schule genommen, jedoch musste ich die Schule danach wechseln, sodass nicht so schlimm war.

Auf jeden Fall haben wir für 1e Woche im Belconti Belek damals 650 Euro bezahlt.

Am ersten Ferientag wären es dann schon 850 gewesen...

Es sollten die RV´s was ändern, dann würde es auch keine Schwänzer mehr geben...

LG

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • lutinchen
    geschrieben 1190138366000

@reisegern sagte:

Mir geht das doch doch etwas zu weit. (Überwachungsstaat????)

"Big Brother" lässt grüßen. :shock1:

ist für dich jede kontrolle gleich ein zeichen für den überwachungsstaat?

überleg mal wo wir überall kontrolliert werden

fahrzeugkontrolle, paßkontrolle, fahrscheinkontrolle....

wo ist das problem.

solange nicht alle welt ehrlich ist, geht es kaum ohne

• reisegern
    geschrieben 1190138730000

fahrzeugkontrolle, paßkontrolle, fahrscheinkontrolle....

eben, das reicht doch schon völlig....

alle Welt wird niemals ehrlich sein.....

aber muss man deshalb immer mehr "staatlich" kontrollieren????????

Funktioniert ein Miteinander nur noch durch staatliche Kontrollen???

:frowning:

• maran-08
    geschrieben 1190138767000

Hallo,

berechtigte Gründe für eine polizeiliche Maßnahme an Flughäfen hin und her - wenn die Polizei auch während der restlichen Schulstunden dafür sorgen würde, dass auch nicht so enorm viele Unterrichtsstunden durch Lehrerausfall ausfallen würden, dann wäre es kurz vor Beginn der Ferien nicht so eng mit dem Unterrichtsstoff und es wäre kein Problem, wenn die Kinder mal ein oder zwei Tage früher aus der Schule gehen. ;)

Im Ernst. Ich habe auch schon mal die Kinder aus dem Unterricht genommen, auch mit Zustimmung der Schule. In den letzten Jahren der Schulzeit meiner Kinder wurde das allerdings immer schwieriger.

Es ist zwar richtig, dass unsere Ferien insgesamt gesehen lang sind, aber nicht immer kommt es nur auf die Kinder an, wann man in Urlaub fahren kann oder nicht. Schließlich haben Kinder Eltern und oftmals gehen beide Elternteile arbeiten und müssen sich auch absprechen. Da werden dann 6 Wochen Sommerferien auch schon mal durch mehrere Kollegen geteilt. Nicht immer sind es "nur" Ersparnisgründe (wofür ich auch Verständnis habe), sonder auch Zeitgründe, damit man überhaupt in Urlaub fahren kann.

Und mal ganz ehrlich, die Klassen sind nicht gleich komplett leer, nur weil "einige" Kinder ein oder zwei Tage früher in Urlaub fahren. Es sitzen immerhin noch die in den Klassen, die die zweite Ferienhälfte in Anspruch nehmen müssen.

Abgesehen davon bin ich froh, dass meine beiden aus der Schule sind und die Ferienzeit für uns nicht mehr so wichtig ist.

Gruß, Hardy

• muecke1401
    geschrieben 1190139216000

@lutinchen sagte:

da

fakt ist und bleibt aber, daß auch dem staat die verantwortung obliegt, sich um die einhaltung geltender gesetze zu kümmern. gerade wenn es um das wohl unserer kinder geht.

Stimmt.

Aber dann darf ich auch darauf bestehen, dass in der einen kompletten Woche, in der 3 Hauptfachlehrer meines Kindes auf Klassenfahrten unterwegs waren, bitte unterrichtet wird.

Und die paar Stunden, die regulär waren, dann nicht auch noch mit Vertreteungsstunden zuzukleistern. Da stell ich mir auch die frage:

Hätte mein Kind zuhaus bleiben können und sich in Ruhe zuhause den vorherigen Stoff noch mal reinziehen können.

Von regulären 7 Wo. Unterricht, hatten die grad mal 4. Und der Lehrplan muss auch eingehalten werden.

Es geht nun mal leider nicht immer gerecht in der Welt zu.

Bei 2-3 tagen kann ich das verstehen, auch wenn wirs nicht umsetzen.

Ansonsten bin ich so ziemlich einer Meinung mit Dir.

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • muecke1401
    geschrieben 1190139381000

@ hardy

du sprichst mir aus der Seele.....

LG Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • caribiangirl
    geschrieben 1190141919000

@muecke1401 sagte:

Stimmt.

Aber dann darf ich auch darauf bestehen, dass in der einen kompletten Woche, in der 3 Hauptfachlehrer meines Kindes auf Klassenfahrten unterwegs waren, bitte unterrichtet wird.

Und die paar Stunden, die regulär waren, dann nicht auch noch mit Vertreteungsstunden zuzukleistern. Da stell ich mir auch die frage:

Hätte mein Kind zuhaus bleiben können und sich in Ruhe zuhause den vorherigen Stoff noch mal reinziehen können.

Von regulären 7 Wo. Unterricht, hatten die grad mal 4. Und der Lehrplan muss auch eingehalten werden.

Es geht nun mal leider nicht immer gerecht in der Welt zu.

Bei 2-3 tagen kann ich das verstehen, auch wenn wirs nicht umsetzen.

Ansonsten bin ich so ziemlich einer Meinung mit Dir.

In der 7. Klasse meines Sohnes hat die Klassenlehrerin, die Mathe und Deutsch unterrichtete, über ein viertel Jahr gefehlt :shock1: Nicht am Stück, man konnte aber so alle 4- 5 Wochen damit rechnen, dass sie für ein bis zwei Wo. krank war.

Es gab keine Vertretung (Lehrermangel) und die Schüler waren in dieser Zeit quasi von Deutsch und Mathe befreit. Der Lehrstoff musste aber auch bis Ende des Schuljahres durchgenommen sein. Man zog den Stoff der verpassten Zeit dann eben ratz fatz in der Hälfte der vorgegebenen Zeit durch. Da war es auch egal, ob die Schüler noch einen Durchblick hatten oder schon aufgaben. Nicht nur mein Sohn, die halbe Klasse schleppte sich mühsam durch hauptsächlich Mathe und die Noten waren dann natürlich auch dementsprechend bescheiden :disappointed:

Sein Kind für den Familienurlaub mal ausnahmsweise früher aus der Schule zu nehmen, finde ich, wie schon erwähnt, halb so wild.

Kranke oder notorisch kranke Lehrer aber nicht zu ersetzen, finde ich fürchterlich. Da gehört eher eine Kontrolle her. Einfach mal zuhause vorbei schauen, ob der Lehrer da ist (er ist ja krank). Andere Firmen machen das auch. Da werden die erkrankten Mitarbeiter auch bespitzelt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • lutinchen
    geschrieben 1190142760000

klar mücke

das ist ja alles richtig

und ich sehe das auch alles nicht so eng wie es hier klingen mag.

aber erneut will ich sagen, daß verschiedene dinge in einen topf geworfen werden. die schlechte organisation einer schule (drei lehrer einer klasse auf verschiedenen klassenfahrten....da sträuben sich auch mir die nackenhaare, denn das läßt sich auch durchaus anders organisieren)

in situationen wie mücke sie schildert würde ich als mutter ziemlich energisch im elternbeirat und ggf auch bei der schulbehörde beschwerde einlegen. das kann durchaus etwas bewirken. der schulelternbeirat ist nicht ohne einfluß. dafür muß man aber den richtigen mann/frau wählen ;) und nicht den einzigen nehmen, der sich grade mühsam und notgedrungen auf drängen zur verfügung stellt. macht es ggf. selbst, aber BEWEGT ETWAS. ich habe es einige jahre lang auf einem gymnasium gemacht und durchaus das eine oder andere in bewegung gebracht. das war oft lästig und immer zeitaufwändig und beim lehrkörper hat es mich nicht grade zum liebkind gemacht. und bei den eltern auch nicht wirklich. auch die vermeiden gerne mißstimmungen und konflikte, aus angst sie könnten den kindern schaden, wenn sie den mund zu weit aufmachen.

meinen kindern hat es nicht geschadet. beide haben ihr abi gemacht.

mensch leute man kann gelegentlich was ändern, man muß nicht schaf spielen und alles hinnehmen. aber man muß es mit den legalen mitteln und mit sinn und verstand tun, um nicht von vornherein zum scheitern verurteilt zu sein.

hardy, deine gründe kann ich auch nachvollziehen und in solchen fällen gibt es vermutlich auch die ausnahmegenehmigung und somit keinen behördlichen ärger. wenn ich so vehement gegen das schwänzen mit elterlichem seegen bin, so hat das ja nichts mit den womöglich leeren klassen am letzten schultag zu tun, sondern mit der so vermittelten unehrlichen grundeinstellung der eltern.

• Isi214
    geschrieben 1190147682000

Lutinchen, ich bin voll deiner Meinung :D

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1190148214000

Naja, wenn ich mir denke das jetzt die 2. Schulwoche angegangen ist und noch kein richtiger Unterricht stattgefunden hat, weil Lehrer krank sind bzw. zu wenige da sind. In Bayern herrscht derzeit akuter Lehrermangel.

Ich denke Schulpflicht bedeutet nicht nur dass man nicht einfach wegbleiben darf sondern das auch angemessener Unterricht geboten wird.

Letztes Jahr wurde in der Klasse meiner Tochter beispielsweise nur ein halbes Arbeitsheft in französisch bearbeitet, weil für den Rest des Stoffes keine Zeit mehr war wegen den vielen Unterrichtsausfällen......und das ist nicht nur ein Einzelfall. Wo sind da die staatlichen Sittenwächter???? In meinen Augen ist das eine Doppelmoral, denn hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!