@Mujer sagte:
Naja, wenn ich mir denke das jetzt die 2. Schulwoche angegangen ist und noch kein richtiger Unterricht stattgefunden hat, weil Lehrer krank sind bzw. zu wenige da sind. In Bayern herrscht derzeit akuter Lehrermangel.
Ich denke Schulpflicht bedeutet nicht nur dass man nicht einfach wegbleiben darf sondern das auch angemessener Unterricht geboten wird.
Letztes Jahr wurde in der Klasse meiner Tochter beispielsweise nur ein halbes Arbeitsheft in französisch bearbeitet, weil für den Rest des Stoffes keine Zeit mehr war wegen den vielen Unterrichtsausfällen......und das ist nicht nur ein Einzelfall. Wo sind da die staatlichen Sittenwächter???? In meinen Augen ist das eine Doppelmoral, denn hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Sohn geht zwar nicht in Bayern, sondern in Schleswig-Holstein zur Schule, aber an seiner Schule herrscht das reinste Chaos, was den Unterrichtsausfall angeht. Möchte als Beispiel mal zwei Dinge anbringen:
Letztes Jahr, in der 8. Klasse fiel 2 Monate lang der Mathe Unterricht aus (das war am Anfang des Schuljahres), weil die Lehrerin krank war. Leider war es der Schule doch tatsächlich nicht möglich für eine vernünftige Vertretung zu sorgen . Dieses Jahr im April war dann auch noch die Englischlehrerin krank und es fiel 3-4 Wochen der Englisch Unterricht aus :shock: .
Und letzte Woche (jetzt 9. Klasse) waren dann 3 Lehrer auf einmal auf Klassenreise. Es fielen aber von den 30 Wochenstunden "nur" 18 Std. aus :shock:
Hallo?! und dann soll man sich großartig Gedanken machen, wenn man sein Kind z.B. vor den Herbstferien mal einen Tag eher aus der Schule nimmt? Ich hab´s einmal vor 4 Jahren mit Genehmigung gemacht und letztes Jahr 1 Tag ohne Genehmigung (jetzt dürft ihr mit mir schimpfen wenn ihr wollt).
Ich denke doch der Staat sollte wirklich auf beiden Seiten dafür sorgen, dass der Unterricht korrekt eingehalten wird. Solange das nicht der Fall ist halte ich die Aktion am Nürnberger Flughafen für völlig überzogen und unnötig.