• nate1
    geschrieben 1342893320000

Da ich ganz gezielte Vorstellungen von meinem Urlaub habe, buche ich Flugreisen meistens frühzeitig (5-6 Monate vorher), um genau das zu bekommen, was mir nach mühevoller Sucherei gefällt. Habe deshalb bereits Anfang Juli für Mitte Dez. 12 Lanzarote in Bausteinen (Flug+Ferienhaus+Auto) gebucht. Bei Reisen mit dem eigenen PKW in der Vor- oder Nachsaison buche ich frühestens 1-2 Monate vorher und bekomme meistens auch die Unterkunft, die mir am meisten zugesagt hat.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • carofeli
    geschrieben 1343057026000

Da wir für den Sommerurlaub an die Ferien gebunden sind und ich meist auch noch vom Job her nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung habe, buche ich meist kurz nach Buchungsfreigabe im Herbst. Bislang hab ich für unsere Ansprüche preislich da auch nie was günstigeres gesehen.

Ansonsten könnte ich mir natürlich auch bestens Spontan-Urlaub vorstellen...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343060907000

@nate,

wir haben unseren Urlaub (Flug und Hotel) über den Jahreswechsel bereits Anfang April gebucht - Anfang Juli? Da hätte ich viel zu viel Sorge, dass die gewünschte Unterkunft schon nicht mehr frei ist... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1343191287000

Die Planung(besser: gedankliche Gestaltung) fängt bei mir, hauptsächlich durch HC und den damit verbundenen Input, auch immer früher an, gebucht wird dann aber meistens doch recht kurzfristig, z.B. Florida einen Monat und Thailand 2+3 Monate vorher, da ich beruflich nicht so lange im Voraus sicher sein kann, dass ich auch weg komme... Klar könnte man das dann auch halbwegs absichern, aber ich mag und kann mich nicht ganz lange auf was freuen, was relativ unsicher ist, dann ist die Enttäuschung nachher umso grösser... Früher war es aber noch schlimmer, da war es grösstenteils Lastminute zwischen 2-7 Tagen vorher.

Ich denke, gerade in einem Reiseforum, also einem Medium was sich mit Recherche und Planung befasst, werden die Meisten langfristig planen, vielleicht solltest Du solch eine Umfrage mal in der Fussgängerzone machen und die Ergebnisse vergleichen ;)

• TommyA
    geschrieben 1343206485000

Skiurlaube immer langfristig, da in den von mir bevorzugten Gebieten, die Unterkünfte meist schon von Saison zu Saison wieder gebucht werden.

Z.B. hab ich für den kommenden Winter mitlerweile 3 Skiurlaube fix gebucht.

Da freue ich mich dann schon ab sofort bis zum Winter und weiss, es wird mir im Winter nicht langweilig werden :D

Fernreisen, nachdem wir uns auf ein Ziel geeinigt haben, buche ich dann recht schnell wegen der Bausteine. Zu allerest den Langstreckenflug und dann ergibt sich alles weitere....

Spontan, dann schnell ma für ne Woche oder a bisserl mehr, ans Mittelmeer oder die Berge zum Wandern/Baden, ohne länger drüber nachzudenken ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!