mmh, bis jetzt war ich auch frühbucher, hab aber dieses jahr ein monat vorher gebucht, und das problem war nicht das Hotel sondern eher ein Flugplatz zu bekommen, weil die sind meistens ausgebucht. Bin Azubi und muss auch in den Ferien verreisen. Also auch wieder jetzt eher gebucht, weil ich mit einer Freundin fliege.
Frühbucherangebote!Fluch oder Segen? und für wenn?
-
geschrieben 1229341255000
-
geschrieben 1229416985000
ich finde, dass es weder fluch noch segen ist.
sondern einfach mal stöhnen auf hohem niveau.
ich freue mich jedes jahr auf neue, dass ich im gegensatz zu vielen anderen, in den urlaub fahren darf. viele andere können sich das nicht immer leisten.
und je nach gedlbeutel habe ich auch immer mehrere wunschziele, die ich mir erfüllen möchte und auch kann.
ich bin auch schon ein wenig herum gekommen, jedoch ist es mir noch nie ergangen, dass ich nicht weiß, wohin es gehen soll.
und wenn mein wunschhotel nicht mehr buchbar ist, dann schaue ich mich nach einer alternative um. entweder ein anderes hotel, oder eine andere destination oder ein anderer abflughafen, etc.
für mich ist die vorbereitung auf den urlaub das (fast) schönste am ganzen urlaub.
und wenn ich buche, dann schaue ich nicht, ob es irgendwo den urlaub vielleicht ein paar euro billiger gibt, sondern wäge in dem moment für mich ab, ob es für mich ein gutes preis-leistungs-verhältnis darstellt.
alles andere macht nur graue haare.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1229546114000
Hallo,
was die Arbeit betrifft, habe ich zum Glück keine Probleme, da wir uns schon im Nov/ Dez für das kommende Jahr absprechen, da ich ein kleines Kind habe ( noch nicht im Schulalter ) bin ich sehr flexibel -bis auf die Kiga- Schliesszeiten...in den Ferienzeiten gehen ja Eltern sowieso vor....somit habe ich noch genug Zeit im Jahr zum verreisen. Wenn man aber auf eine bestimmte Zeit und auf nur 2-3 Hotels fixiert ist, kann es stressig werden.
Mir geht es häufig wie "Juerfrie", es artet schon fast in STress aus, wenn ich bereits ein Jahr vordenken muss, nicht nur ungefähr, sondern schon reservieren...am besten noch buchen- viele Hotels und Flüge sind bereits vorreserviert und daher schon belegt. Klar findet man immer noch irgendetwas, aber man kann ja nicht immer so flexibel planen.
Mittlerweile geht es mir gar nicht mehr so um Frühbucherrabatte - sondern um überhaupt mein Wunschhotel zur Wunschzeit etc. zu bekommen....natürlich hilft mir da die Auflistung bei hc schon ziemlich ( Preisvergleich )....
Freue mich jetzt schon wieder auf den run auf die Winterkataloge 2009
Liebe vorweihnachtliche Grüße, Maria
-
geschrieben 1229611295000
Hallo,
bei mir in der Abteilung möchte der Chef, dass wir Ende Oktober/Anfang November unsere Urlaubsplanung mitteilen. Das ist schon recht früh, da zum Teil die Kataloge noch nicht erschienen sind, auf jeden Fall nicht ..., über den wir immer buchen. Daher versuchen wir es immer ein wenig zu schieben, was bisher auch immer gelungen ist. Aufgrund dessen bestand dann auch die Möglichkeit Frühbucherrabatte oder Ähnliches zu ergattern. Dann kommt das Problem hinzu, dass die Monate Mai/Juni und September/Oktober (und zwar die Wochen, die nicht in den Ferien liegen) sehr beliebt sind, da keine Kollegin in meiner Abteilung auf Ferien angewiesen ist, wird es mit der Urlaubsplanung schon mal eng und es kann auch schon mal zu kleinen Streitigkeiten kommen, was mich persönlich total nervt.
In der Firma, in der mein Mann beschäftigt ist, muss der Urlaub auch Anfang November feststehen. Ich höre immer öfter davon, dass die Bekanntgabe der Urlaubsplanung in den Firmen immer früher sein soll.
Habe auch schon überlegt auf andere Monate auszuweichen, zwecks Fernreise, z. B. Thailand usw., habe mich aber aufgrund der langen Flugzeit (hatte schon mal eine Thrombose) bisher nicht getraut. Deshalb fliegen wir meistens im Rahmen von ca. 4 Flugstunden.
Kirsten
-
geschrieben 1230408145000
Mein Urlaubstermin steht nun 100% fest. Der von meiner Lebensgefährtin leider 100% erst Ende Januar, weil die Firma es nicht anders zustande kriegt. Jetzt tritt ein was ich mit Fluch meine. Es gibt fast keine freien Flüge mehr für unser Wunschziel von einem nahen Flughafen zu unserem ewtl.Wunschdatum, und wenn doch, dann zu erheblich höheren Preis(unabhängig vom Frühbucher)Unser Wunschziel und Wunschdatum ist durch die Frühbucher leider erheblich "abgegrast. obwohl oder gerade weil der Urlaub in der Vorsaison liegt). Für uns ist Frühbucher mit Internetbuchen leider ein Fluch geworden,weil ein Arbeitgeber leider zu unflexibel ist. Gruß Traumzeit
Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer. -
geschrieben 1230476645000
Hallo
Als Single hat man ja keine Wahl und muß früh buchen.
Mein Reisebüro hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, das Last Minute Angebote von den Katalogreiseveranstaltern für Singles gar nicht angeboten werden.
Ich habe einmal versuchsweise auf der Webseite von LTour nachgesehen, wo mir zwar Hotels angeboten wurden, jedoch sollte ich anstatt von Wien aus entweder von München oder Frankfurt am Main fliegen.
Ich habe diesen Vorschlag als ziemliche Frozelei empfunden.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1230591549000
Hallo,
vor ein paar Jahren haben wir noch zu den Last-Minute-Buchern gehört, aber irgendwann gabs nur noch Enttäuschungen, weil keines der gewünschten Ziele preismässig noch akzeptabel war - nur noch die ganz teuren Hotels wie Robinson Club oder Magic Life waren zu erhalten, aber eben für uns unerschwinglich.
Zwischenzeitlich sind wir zu Frühbuchern geworden schon allein aus dem Grund, um unser jeweiliges Wunschziel zu bekommen bzw. vor allen Dingen um auch einen Flug zum Wunschziel zu erhalten. Wir hatten zwei Jahre hintereinander das Problem, dass kein Flug zur gewünschten Destination mehr zu erhalten war in der Zeit, in der wir unseren Urlaub nehmen wollten/konnten, zumindest nicht ab unserem in unmittelbarer Nähe liegenden Flughafen. Übrigens, es ging immer um Urlaub im Oktober des jeweiligen Jahres und hier waren bereits Anfang Februar die Flüge ausgebucht.
Probleme in der Firma gibts grundsätzlich, weil immer Kollegen/innen dabei sind, die erst sehr spät wissen, wann sie in Urlaub gehen wollen und leider wird bei uns nicht nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" der Urlaub genehmigt.
LG
Eva
eva -
geschrieben 1230623578000
@eva-maria sagte:
Übrigens, es ging immer um Urlaub im Oktober des jeweiligen Jahres und hier waren bereits Anfang Februar die Flüge ausgebucht.
eva-maria, ihr seid eindeutig zu spät dran, wenn ihr "bereits" Anfang Februar bucht. Oktober gehört zur Sommersaison. Da sind die Flüge schon im Dezember weg.
-
geschrieben 1230631261000
Wäre denn nicht früh buchen nach Wunsch und später umbuchen nach Chef/in ein gangbarer Weg?
-
geschrieben 1230633549000
ich gebe Dir aus heutiger Sicht recht. Ich habe die Situation von vor ca. 5 Jahren erzählt. Seit dieser Zeit buchen wir tatsächlich immer schnellstens nach Herauskommen der Kataloge. Unsere Erfahrung bezog sich auf Flüge nach Rhodos - hier haben wir jetzt bereits Anfang November für Oktober 09 gebucht (exakt 2 Tage nach Herauskommen der neuen Kataloge bei TUI), um auch wirklich einen Platz im Flugzeug zu haben und da hiess es bereits, es stünden nur noch wenige Restplätze zur Verfügung!
ich weiss nicht recht. Aber ich denke, wenn ich später umbuchen muss, hab ich normalerweise doch auch keine Chance mehr einen Flug in die Wunschdestination zu erhalten. Umbuchen würde dann ja auch heissen, ein Angebot annehmen zu müssen, das gerade noch zur Verfügung steht und evtl. nicht so ganz meiner Vorstellung entspricht oder aber gleich stornieren. Hat aber ja nicht unbedingt mit meinem Wunsch dann zu tun. Trotzdem danke für Deinen Tipp.
LG
Eva
eva