@Gastwirt
Im Winter ist Ägypten in den Ferien sehr viel teurer, manche Reisen sind für Familien nicht erschwinglich. U. früher war Ägypten nicht so ein "Billigreiseziel" wie heute.
Ich rede auch immer über Abflug von Berlin. Ich weiß, dass teilweise die Preise billiger sind, wenn man einen anderen Flughafen wählt, wo z.B. keine Ferien sind. Ich hab das 1 x gemacht von Hannover aus, das mach ich nicht mehr, war mir zu stressig.
Da ich mich viel mit dem Thema beschäftige, kann ich Dir sagen, dass ich weiß, dass z.B. die Monate September/Oktober, sogar noch teilweise November mit die teuersten Monate sind. Der Oktober ist der teuerste Monat, da in fast allen Bundesländern Ferien sind.
Was Reisen anbelangt, bin ich eine Schnäppchenjägerin. Für mich muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen u. das hat es bisher auch immer. Ich hab im Dezember für das tolle Hotel mit allem Drum u. Dran 700 € für 2 Wochen/AI, 4,5* bezahlt. In den Ferien wären solche Preise nicht möglich, da ist der Grundpreis schon viel teurer, erst recht für eine Familie.