@Nixi25
Ja, da hast Du recht. Es ist sehr schwer und auch eine Glückssache letzten Endes, das zu finden, was man möchte. Es ändert sich auch von Jahr zu Jahr, das habe ich festgestellt.
Ich gebe zu, ich bin eine kleine Schnäppchen-Jägerin in puncto Reisen, also, für mich muss Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmen und gewisse Kriterien an ein Hotel müssen auch für mich erfüllt sein. Also kurzum, ich muss einfach ein gutes Gefühl bei meiner Reiseauswahl haben. Ich gehe da auch sehr nach meinem Bauchgefühl, hört sich jetzt blöd an, aber ich denke, damit hatte ich auch viel Glück.
Kannst in meinen Hotelbewertungen lesen, dass ich immer sehr gute Hotels hatte und ich immer zufrieden mit meinen Reisen war.
Also, die teuersten Monate sind eigentlich September - November mittlerweile, Anfang Dezember bis an Weihnachten und dann wieder nach Silvester sind m. E. die günstigsten Preise, jedenfalls fahre ich da immer um die Zeit. Für Fernreisen sieht das schon anders aus. Da muss man wirklich Glück haben oder rechtzeitig buchen.
Bei Ägypten muss ich sagen, hatten wir sehr gute Preise (Dezember 2008 - Utopia Beach-Hotel für 560 € Wochen/AI) und für letztes Jahr Dezember (700 €/AI für 2 Wochen), da kann man nicht meckern und beide Hotels waren super gut, das letztere noch einen Tick besser.
Lanzarote habe ich mal ein Schnäppchen gemacht über Weihnachten für 1 Woche 260€/HP, das war ein LM-Angebot, wo wir am 17.12. gebucht hatten und am 18.12. geflogen sind, das war aber 2004. Seitdem beoachte ich die Reisepreise auch genauestens und im LM-Bereich hat sich vieles verändert.
Ich spreche aber prinzipiell über Reisen von Berlin aus.