• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1184012297000

...online check-in am Abend und dann um 10:30 das Gepäck aufgeben, so würde ich es machen. Keine lange Wartezeit am Flughafen, kein Streß wegen der Sitzplätze, eben Urlaub von Anfang an... ;)

• noki
    geschrieben 1184014898000

....... ich würde Dir auch raten mindestens 2 - 2 1/2 Stunden, eher letztere Zeit, am Flughafen zu sein und unverzüglich einzuchecken und durch die Personenkontrolle zu gehen. Es geht zwar zumindestens hier bei uns recht zügig wenn alle vorbereitet sind auf das was dort gefordert wird. Auf dem Heimflug aus Palma de Mallorca jetzt im Juni gab es eine Konfusion am Gate, da neben der Bordkarte auch noch der Personalausweis vorgezeigt werden mußte. Das, und die Einsteigegepflogenheiten egoistischer Passagiere, führten letzendlich dazu, dass das timeslot überschritten wurde und wir noch knapp eine Stunde in der überhitzen Maschine sitzen mußten.

So lange dauert es um eine neue Startzeit von Brüssel genehmigt zu bekommen.

Hoffentlich spricht sich das unter denen alsbald rum, die ständig beim Einsteigen den Durchgang blockieren!

Lieber zu früh, als knapp und unter Stress! Das ist meine Devise.

Das Leben und Treiben auf einem Airport kann sehr unterhaltsam und kurzweilig sein! So vergeht die Zeit wie im 'Fluge'.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • maassiblau
    geschrieben 1184015778000

Ich denke auch normal 2 Stunden vorher langen. Wir sind meist früher da wir halten und dann leiber noch ein bisschen am Flughafen auf bevor wir uns reisstreßen. :D

• ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1184016159000

Hallo erstmal, also empfohlen werden 2 Stunden vor Abflug. Dann seit ihr immer auf der sicheren Seite- sollte es schneller gehen, dann geniesst einfach eure Zeit mit Vorfreude..

EBI

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • Reiselady
    geschrieben 1184016160000

Ich würde auf gar keinen Fall auf den letzten Drücker zum check-in kommen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen. 2 Stunden vorher sollten es schon sein.Wenn man in den Urlaub fliegt, kommt es auf eine halbe Stunde mehr oder weniger doch nicht an, ist ja Urlaub und da sollte man doch nicht schon am Anreisetag hetzen.

• ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1184016283000

@ebual sagte:

Hallo erstmal,ich habe die Goldkarte von AirBerlin, fliege also sehr oft, gebe den Vorrednern recht, empfohlen werden 2 Stunden vor Abflug. Dann seit ihr immer auf der sicheren Seite- sollte es schneller gehen, dann geniesst einfach eure Zeit mit Vorfreude..Solltest du auch eine Silber oder Gold Karte haben, dann reicht Euer Erscheinen auch 1 Stunde vor Abflug..

EBI

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • Lamada
    geschrieben 1184016805000

@Capitan sagte:

Welcher Flughafen, welcher Wochentag?

ich würd für das Ticket einen Web-Check-in erwägen. Je nach Flughafen gibts fürs Gepäck dann einen speziellen Schalter. Dann reichen meist auch 1.5 Stunden sehr gut.

https://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu&page=webcheckin.php

berlin-tegel , mittwoch 8.8.

wie funktioniert das denn mit dem web-check-in ?

wir fliegen mit einen kleinkind (5) und sind natürlich froh wenn wir nicht irgendwo lange warten müssen ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1184018493000

@Lamada sagte:

wie funktioniert das denn mit dem web-check-in ?

wir fliegen mit einen kleinkind (5) und sind natürlich froh wenn wir nicht irgendwo lange warten müssen ;)

:? steht doch schon im Thread:

@curiosus sagte:

...nähere Informationen zum web-check-in und den entsprechenden Strecken findest Du hier. ;)

...online einbuchen, Plätze aussuchen, Bordkarten ausdrucken und kurz vom schließen des check-in am Flughafen die Koffer aufgeben, also eine halbe bis dreiviertel Stunde vor Abflug dort sein. Einfacher geht es doch nun wirklich nicht... ;)

• noki
    geschrieben 1184023257000

@curiosus,

.... vergiss nicht die ganze Prozedur der Personenkontrolle! Die dauert mitunter länger, je nach Andrang, als die Gepäckaufgabe. Man weiß doch nie welche Kontrollbestimmungen die morgen haben werden!

Ich mußte jetzt in Palma sogar meine Brille in den Korb legen, und alle Damen mit Schuhabsätzen mußten diese ausziehen.

Deswegen habe ich immer eine Vorhaltezeit mit eingeplant.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Erika1
    geschrieben 1184023595000

Air Berlin sagt dazu nur:

Berücksichtigen Sie bitte die Zeit für die Personen- und Handgepäckkontrolle...

Bei anderen Airlines kann man teilweise die Meldeschlusszeiten und das Zeitlimit für das Erscheinen am Counter auf der Website lesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!