• holzwurm
    geschrieben 1194483288000

@Reisemarie sagte:

@curiosus

Frisch aus Mallorca zurück, ist es auch da so, daß sich die Restaurants mit ca. 300 % Aufschlag gegenüber dem Geschäft für eine Flasche Wein begnügen (können), während hier in D möchte/muss man etwa 700 - 1000 % haben.

Für mich gehört ein schmackhafter Wein zum Urlaub dazu, damit meine ich nicht die Tetrapacksorten der AI-Hotels.

Liebe Grüße Reisemarie

Woher kommt der so hohe Aufschlag in D überhaupt?

1. schreibt das Finanzamt schon mal gewisse Aufschläge vor

2. machen die Gastronomen meist eine Mischkalkulation. Entweder ist das Essen günstig und die Getränke teuer oder umgekehrt. Eine ausgewogene Kalkulation findet man eher selten.

Und zu dem Thema Tetrapacksorten:

Ich war dieses Jahr in einem AI-Hotel. Dort wurden nur Flaschenweine verwendet. Also kann man nicht alle AI-Hotels über einen Kamm scheren. Daß man in einem AI-Hotel nicht überall eine gute bis sehr gute Ware erhält ist oftmals zutreffend. Aber AI-Hotels mit einem gewissen Niveau werden trotzdem akzeptable Weine verwerten.

LG

holzwurm

• Reisemarie
    geschrieben 1194504758000

Hallo Holzwurm Erwin,

natürlich kann man ihn trinken. Es gibt den Billigwein selbstverständlich auch in Flaschen (wie auch im Supermarkt).

Solange man der Rache Montezumas entgeht, ist es ja o.k., wenn er dann schmeckt. :p

Im Februar 07 sind wir auch auf Mallorca gewesen in einem AI-Hotel, weil sonst nichts auf hatte (auch Kneipen und Restaurants geschlossen), die hatten überlagerten Wein und die Gäste haben diese Plörre anstandslos getrunken. Es hat dann einige Überredungskunst gekostet, den Maitre davon zu überzeugen, dann war der Wein o.k. So was kann alles passieren. Wer weiß, wie lange die die Gäste damit schon bewirtet hatten?

Ich trinke auch gerne mit dir zusammen ein Glas Wein, aber dann nehmen wir doch lieber einen anderen :D

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • rikeine
    geschrieben 1194980917000

hallo.bei hp+ bekommt man in der regel 1/4lwein und wasser zum abendessen dazu.wollen wir diesmal auch buchen. bei alltours wird es im hotel rose bay angeboten.tchüssi,rikeine

• juanito
    geschrieben 1194981335000

Woher kommt der so hohe Aufschlag in D überhaupt?

:shock1:

Na, na!

Das Finanzamt will nur die Steuern haben, aber schreibt keinen Aufschlag vor.

Woher hast du das denn?

+++

Aber AI-Hotels mit einem gewissen Niveau werden trotzdem akzeptable Weine verwerten.

:D

verwenden! Oder anbieten.

Verwertet werden die Reste :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • el_loco
    geschrieben 1194982827000

[quote=juanito]Woher kommt der so hohe Aufschlag in D überhaupt?

:shock1:

Na, na!

Das Finanzamt will nur die Steuern haben, [b]aber schreibt keinen Aufschlag vor.[/b]

[/quote]

Falsch Juanito,

da solltest Du dich mal im Steuerrecht schlaumachen.

Stichwort Rohgewinnaufschlagssätze in der Gastronomie

Wenn es die nicht gäbe, hätte mancher Gastronom weniger Bauchschmerzen, wenn eine Steuerprüfung naht... ;) :laughing:

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1195034254000

ok, wenn wir dann die Steuerproblematik abgehandelt haben ;) , wie wäre es denn mit ein paar Beiträgen zum Thema :shock1:

• el_loco
    geschrieben 1195042190000

:?

sorry Günter - ich vergaß:

Halbpension - bei mir bislang immer ohne Getränke..... :p :p ;)

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Reisemarie
    geschrieben 1195043493000

@mabysc

Hallo Marcus,

leider habe ich das bei meinen zahlreichen Aufenthalten in ital. Hotels nicht erlebt.

Das wäre ja mal eine wünschenswert schöne Geste der Hoteliers.

Einmal haben wir am letzten Abend zu viert zu einem besonderen Desert eine Flasche Schampus serviert bekommen mit dem Hinweis, wir freuen uns, sie nächstes Jahr wieder als Gast bei uns zu begrüßen. :D

So bleibt man als Hotel in guter Erinnerung.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Renata
    geschrieben 1195044690000

Hallo!

Wir sind im September im Hotel Posada in Palau auf der Insel Sardinien gewesen und hatten zu den Mahlzeiten, mittags, wie abends Wein und alkoholfreie Getränke dazu. Bier war nicht im Angebot, zu exotisch für die meisten ital. Gäste, dafür gab es nach dem Abendessen einen Verdauungsschnaps in Form eines sardischen Mirto oder Grappa!

Wir hatten kein AI gebucht, also auch Italien stellt sich um.

Gruß

Renata

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!