• noki
    geschrieben 1152127627000

Hallo!

Was ich so hier gelesen habe, sieht alles seriös aus.

Man könnte noch eines tun, nämlich sich bei der Reederei erkundigen ob diese Reise auch wirklich fest gebucht ist. Aber das wäre auch schon alles was mir zur Seriosität dazu eifällt.

Die Anreise und Tranferkosten sollten aber nicht die Kosten über ein seriöses Reisebüro übersteigen, oder dem nahe kommen!

Das klinkt aber sehr alles sehr vernünftig.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • annettemoppel
    geschrieben 1152128566000

Hallo Dieter,

das mit der Buchungsanfrage ist eine gute Idee, werde ich gleich morgen in Angriff nehmen.

Dankeschön!!

Liebe Grüße von Annette

• noki
    geschrieben 1152129705000

Ja Annette,

das solltest Du doch vielleicht noch tun, oder Dein Reisebüro!

Denn wenn der Reiseveranstalter, bei dem Du diese Reise gewonnen hast, nicht auch Plätze auf dem Mittelmeerschiff gebucht hat, war es ein Flopp! Aber das denke ich, nach allem was ich gelesen habe, nicht.

Gutes Gelingen und viel Vor-Freude!

Grüße Dieter

Google mal etwas nach dem Namen des Schiffes und der Reederei.

Gleich wird sich user JUANITO melden mit seinem Hang zur Orthographie wegen "klinkt gut"!

• annettemoppel
    geschrieben 1152185872000

Hallo,

ich wieder! Endlich ist es mir gelungen die Verbraucerzentrale zu erreichen. Das war allerdings nicht der ganz große Wurf...

Die Dame hatte außer mir noch keine weiteren Anfragen zu dem konkreten Gewinn, das ist ja schon mal was. Allerdings hatte sie beim Veranstalter bigxtra etwas Bedenken. Sie hat sich nicht klar ausgedrückt, sondern so ein wenig herumgedruckst, dass der Veranstalter öfters bei Gewinnspielen auftauchen würde. Sie hat mich dann noch gebeten, ihr die Unterlagen zu zufaxen, damit sie "was vorliegen" hat. Das hab ich gemacht.

Fazit: Schlauer bin ich durch diesen teuren Anruf auch nicht geworden.

Ich habe Eure Tipps befolgt und gestern abend gegoogelt, bis das Gewitter den Strom gekappt hat, und habe einiges über den Pott gefunden. Sogar 11 Bewertungen, die gar nicht mal so schlecht waren. Das Schiff hat halt drei Sterne und ist nicht grad die QE2, aber ich bin auch nicht Lady Di. Alles in allem sehen die Bewertungen gar nicht so übel aus.

Ich berichte Euch gerne, wie es weiter geht.

Liebe Grüße von Annette

PS: Sokrates Bericht über seine gewonnene Reise macht einem die Entscheidung auch nicht einfacher...

Aber 1000 Dank für den klasse geschriebenen Erfahrungsbericht und die Mühe!!!

• lola84
    geschrieben 1152186571000

Ich weiß nicht ob du den Thread schon gesehen hast:

BigXtra

Vielleicht hilft er dir ein bisschen. :D

• annettemoppel
    geschrieben 1152187387000

Hallo Lola,

ja klar, den hab ich gestern schon "verschlungen". Deshalb habe ich mich ja über die Verbraucherzentralen-Dame auch geärgert. Sie hat nämlich im Gegensatz zu den Holidaycheck-usern, kein konkretes Beispiel gebracht. Sondern nur so allgemein darauf hingewisen, dass bigxtra bei Gewinnspielen "in Erscheinung" getreten wäre.

Liebe Grüße

von Annette

• noki
    geschrieben 1152197017000

Hallo Anette,

da mußt du nun aber feste am Ball bleiben, und herausfinden ob Deine Plätze auf dem Schiff für Euch fest reerviert und gebucht sind!

Die Verbraucherzentrale darf, kann und gibt Dir nur Auskunft über die Wahrscheinlichkeit der Seriosität - und nicht mehr!

Ich würde auch mal ganz ernsthaft bei denen nachfragen, bei denen Du diese Reise gewonnen hast! Denn die haben das ja eingefädelt. Jeder schiebt es dann auf den anderen. Bevor Du nicht die Buchungsbestätigung von der Reederei oder dem vermittelnden Reisebüro hast, solltest Du vorsichtig sein!

Es klang alles so seriös.

Letztendlich wäre niemand zuständig, haftbar und auskunftsbereit!

Ich würde demjenigen, bei dem ich diese Reise gewonnen hätte, mal kräftig auf den Zahn fühlen, und ihn unter Zugzwang setzen!

Ich hoffe daß alles sich zum Besten wendet.

Lese den Sokrates, er war auch zu historischen Zeiten in Griechenland schon ein schlaues "Kerlchen"!

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht

Dieter (noki)

• annettemoppel
    geschrieben 1152204945000

Hallo Dieter,

ich frage mich so langsam, ob ich das alles eigentlich will. Ich beschäftige mich jetzt seit 30 Stunden mit fast nichts anderem mehr. Vielleicht wäre es gescheiter das ganze Zeug in den Müll zu werfen und lieber auf den nächsten Mallorca Urlaub sparen, selbst bezahlen und dann bestimmt kein Risiko eingehen...

Mein Mann macht mich auch schon ganz kirre, der fängt fast schon an Koffer zu packen, er versteht meine Zweifel überhaupt nicht! Fehlt noch, dass wir uns deswegen in die Haare kriegen! Ich mach bestimmt nie mehr bei einem Preisausschreiben mit!

Trotzdem liebe Grüße

von Annette

Und nochmals vielen Dank an alle!

• emdebo
    geschrieben 1152207069000

Die Vertriebswege von BigXtra Touristik werden immer vielfältiger.

Gestern erhielt ich von einer meiner Kreditkartenbanken

/Royal Bank of Scotland ein Werbeschreiben

... als Dankeschön für Ihr Vertrauen möchten wir Ihnen heute ein ganz besonderes Geschenk machen ...

Gratis 1-wöchige Erlebnisreise für 2 Personen in die Türkei.

Ausgewählte 4-Sterne-Hotels im DZ + Frühstücksbuffet.

Ab/bis Antalya im modernen klimatisierten Reisebus.

Kappadokien-Rundfahrt

Klassische Theateraufführung Aspendos oder Side-Theater.

Deutschsprachige Reiseleitung

Reiseführer Türkei

Reisepreissicherungsschein

Reisetermin wahlweise Juli-Oktober 06.

Nur An- und Abreise selbst zahlbar. Flüge z.B. mit Pegasus

+ Transfer zu Vorteilspreisen zwischen 119 und 139 Euro pro Person.

Wunschleistungen: EZ, Rail&Fly, Mittagessen pro Tag 10€,

Abendessen pro Tag 14€, Kappadokischer Abend 29 €

Das ganze lag schon im Papiersammler. Wegen dieses

Threads nochmals rausgekramt - und da für mich die

Türkei als Reiseland nicht von Interesse

- jetzt wieder ab in den Papierkorb ...

• kutte
    geschrieben 1152264713000

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit vielen "Opfern" solcher Gewinnspiele, kann ich nur raten, Vorsicht walten zu lassen! Solche Gewinnspiele haben definitiv nicht den Sinn, den Menschen etwas Gutes zu tun, sondern zielen auf irgendwelche unternehmerische (manchmal auch betrügerische) Strategien.

Sollte man nun tatsächlich etwas gewonnen haben, wäre festzustellen, wie sich der Gewinn definiert. Was bekommt man tatsächlich im übertragenden Sinne ausgehändigt. Zunächst sollte man den tatsächlichen Wert des Gewinns feststellen. Denkbar wäre ja in diesem Fall, dass lediglich die Kabine des Schiffes kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Alle weiteren Kosten wie Anreise, Verpflegung usw. müssen dann selbst getragen werden. Je nach Reisezeit, die sicher vorgegeben wird, kann die Unterbringung auf einem Schiff dieser Klasse sehr, sehr günstig sein, so dass man evtl. lediglich einen geringen Eurobetrag gewonnen hat.

Sicher ist davon auszugehen, dass ein Unternehmen so eine Reise nicht ohne Hintergedanken vergibt. Es gibt ähnliche Fälle, in denen dann das ganze Schiff mit "Gewinnern" besetzt und die Reise zu einer Dauer-Verkaufsveranstaltung wird.

Ein kleiner Tip, nicht alles was umsonst ist (oder erscheint) muss man nehmen. Die Kamelle beim Rosenmontagszug hebe ich auch nicht auf, dass ist einfach Schrott und gehört eher in den Mülleimer als in den Mund!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!