• gutenmorgen
    geschrieben 1187547077000

..., FuerteMarina, natürlich kann man etwas weiter ausholen, aber wozu?

Rauchen ist schädlich, dass weiß doch jedes Kind.

Deine neuesten Studien, carsten, sind so alt, wie es neugierige Jugendliche gibt.

Ich habe gute 25 Jahre geraucht. Vor sechs Jahren war Schluß, weil ich nicht mehr wollte (mir fehlte permanent eine Hand ;) )

Bin froh, drüber hinweg zu sein, werde mich aber hüten, in jedem Raucher meinen persönlichen Gegner zu sehen

• erik e.
    geschrieben 1187547615000

an eslipart

Genau das ist nähmlich das gesellige Zusammen sein :D was auch Nichtraucher in die verqualmten Kneipen getrieben hat. ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • angste
    geschrieben 1187547937000

@erik e. sagte:

an eslipart

Genau das ist nähmlich das gesellige Zusammen sein :D was auch Nichtraucher in die verqualmten Kneipen getrieben hat. ;)

Und was es den NR in Zukunft auch unmöglich macht.

Mangels Kneipen. Bei reinen Speiserestaurants ist Rauchverbot ja ok. Aber die Eckkneipe geht so kaputt. Da hat keiner was von.

Die Idee, es den Wirten zu überlassen, zumindest in den Thekenkneipen, war i. O.

Schade.

• erik e.
    geschrieben 1187548154000

Muss mal eine Rauchen gehen ;)

Was ist mit meiner Frage von Seite 14 geworden? Keiner Interesse :frowning:

• angste
    geschrieben 1187549119000

@erik e. sagte:

Schönen Sonntag an Alle :D

Gabs die Frage hier eigentlich schon, warum zahln die Krankenkassen keine Rauerentwöhnungen? Also so richtig KH und KUR. Ist doch eine Sucht :frowning:

Einfach verbieten und alle Raucher im Regen stehen lassen. :frowning:

Erik

Meinst du diese Frage?

Weil es eine Masse an Steuern bringt, und der volkswirtschaftliche Schaden im Gegensatz zu Alkohol, verbotenen Drogen und Medikamentenmißbrauch relativ gering ist.

Klar ist Rauchen schädlich, Passivrauchen auch, aber nicht jeder Raucher/Passivraucher wird so schwerkrank, daß er die KK schwer belastet. Meist spielen da zusätzlich andere Faktoren wie Übergewicht, Alkohol usw. zusätzlich eine Rolle.

Aber keiner macht blau, weil er zuviel geraucht hat, oder kann nur eingeschränkt arbeiten wie beim Alkoholkater, keiner baut im Straßenverkehr einen Unfall, weil er raucht (die runtergefallenen Zigarette mal als Ausnahme), es gibt keine Beschaffungskriminalität für Zigaretten, keine Prügeleien, keine Ehedramen, kein Mord und Totschlag durch Nikotingenuß.

Also gibts keinen Grund, den Nikotinentzug zu unterstützen.

• erik e.
    geschrieben 1187549575000

Genau die Frage war gemeint.

Aha, aber ich dachte die Folgeerkrankungen wärn so hoch :frowning: , das es sich vielleicht doch lohnen würde ? So kam mir jedenfalls die zum Teil aufgebrachte Meinung hier vor :frowning: Dann kann das ja alles nicht so schlimm sein, wie uns Rauchern gesagt wird :frowning:

• erik e.
    geschrieben 1187549789000

Ach so Ich vergaß den Schwarzhandel.

• mellygirl
    geschrieben 1187549930000

Naja immerhin freuen sich die Rentenkassen, wenn ein starker Raucher frühzeitig wegen Brochialkarzinom stirbt und nicht mal das Rentenalter wie zb meine Mutter mit 57 erreicht.

Klarer Vorteil für Regierung, die Leute weiter qualmen zu lassen.

Es ist doch am Ende so, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er raucht oder nicht.

Wer die Folgen gerne untern Tisch kehrt, muss sich nicht wundern, wenn er bei einem solchen Krankheitsbefund meint, er bekommt ne Keule aufn Kopf.

Mein Vater auch fleissiger Raucher, wurde durch verstopfte Gefässe etc so herzkrank, dass er auf den Tag das Rauchen aufhörte. 2 Jahre ist er rauchfrei, was meine Mutter aber nicht daran hinderte, weiter Massen an Sargnägeln zu rauchen.

Tja, sie sagte immer, ich werd ja nie krank.

Jetzt ist sie soweit, sie hat keine Chancen mehr, da man Lungenkrebs erst durch Zufall feststellt, wo es leider schon zu oft zu spät ist.

Mir ist es egal ob jemand raucht, solange es nicht in meinen 4 Wänden ist .

Mein Mann hat auch nie im Haus geraucht.

• angste
    geschrieben 1187550335000

Die hier Schreibenden mal ausgenommen ;) :

Die NR gehen doch nicht in Kneipen, weil die Klamotten dann am nächsten Tag so stinken.

Daß es außerdem ungesund ist, kommt noch dazu.

Nein, im Ernst:

Man kann eben nicht eindeutig immer sagen, die und die Krankheit kommt einzig und allein vom Rauchen. Da spielt eben immer noch mehr an ungesunder Lebensweise mit.

Schädlich aber ist es auf jeden Fall.

Aber das ist vieles andere auch, deshalb möcht ich meine gekennzeichnete Raucherkneipe wiederhaben. Da muß ja kein NR rein.

Lungenkrebs nein, Leberschaden ja? Find ich pervers.

• erik e.
    geschrieben 1187550349000

Genau und um so einen Fall wie bei Dir mellygirl zu verhindern müssten doch die KK oder die RV eingreifen also mit Entwöhnungsprogrammen. Bin ich der einzige der das so sieht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!