• FuerteMarina
    geschrieben 1187545191000

@eslipart sagte:

Seltsam, findest du nicht auch?

Man sollte doch meinen, daß der Laden jetzt gerammelt voll ist mit den Nichtrauchern, die bisher ja nur nicht weggegangen sind, weil sie sich vom Qualm gestört fühlen.

Sieht ja fast so aus, als ob du da bald auch nicht mehr hingehen kannst, weil der Laden ohne Gäste nicht mehr existieren kann

Wenn du Rauchern sagen würdest, wohin sie gehen sollen? Die sind flexibel.

Aber es gibt bestimmt immer irgendeinen Nichtraucher, der dann genau dahin möchte, wo Raucher sitzen, und diese Kneipe auch rauchfrei haben möchte. Denn einigen NR gehts ja nicht um die Gesundheitsgefahr, sondern ums Prinzip.

DAS wird ja vom neuen NR-Gesetz nicht abgedeckt, es geht um Behörden, Bus und Bahn (war bei uns in der Gegen sowieso schon immer) und das am meisten "begrüßte" Verbot in Kneipen, wo Kinder ja eigentlich nichts zu suchen haben.

Der Vorschlag, es den Kneipiers selber zu überlassen, wurde ja abgelehnt, weil "man da ja mal hingehen würde, wenn der Qualm nicht wäre".

Scheinbar gibts noch andere Gründe, daß die NR nicht in Kneipen gehen, sonst wär dein Restaurant ja nicht leer gewesen.

hihi,

Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden was ich damit meinte, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.. ich meine damit, keine Raucher... der Laden ist nicht mehr so voll mit Rauchern, also leer in dem sinne von keine Raucher... sicher ist der Laden nicht mehr so voll, es gibt nunmal viele Raucher und auch nichtraucher, wenn die hälfte der Raucehr nicht mehr essen geht logisch das es nicht mehr so voll ist... ?!

sicher gut für die Nichtraucher, schlecht für den Inhaber und den Rauchern, ganz klar...

~~~Wenn du Rauchern sagen würdest, wohin sie gehen sollen? Die sind flexibel.

Aber es gibt bestimmt immer irgendeinen Nichtraucher, der dann genau dahin möchte, wo Raucher sitzen, und diese Kneipe auch rauchfrei haben möchte. Denn einigen NR gehts ja nicht um die Gesundheitsgefahr, sondern ums Prinzip.~~~

Du verstehst nicht recht, wie ich das meinte...

Ich meine damit, wenn Raucher im Restaurant sind und dort rauchen, denken sie, wenn ein Nichtraucher sich gestört fühlt, sollen die Nichtraucher wo anders hingehen...

Hin oder her, was sollen ich erkälren? Ich habs mit einem Raucher zutun der mit sicherheit die gleiche meinung wie meine vertritt...

Sicher geht es einem Nichtraucher nicht nur ums Prinzip?!?!

~~~DAS wird ja vom neuen NR-Gesetz nicht abgedeckt, es geht um Behörden, Bus und Bahn (war bei uns in der Gegen sowieso schon immer) und das am meisten "begrüßte" Verbot in Kneipen, wo Kinder ja eigentlich nichts zu suchen haben.~~~

Sicher haben Kinder nichts in Kneipen zu suchen... hat jemand von Kindern in Kneipen gesprochen?

Ich sage nur meine Meinung.. :)
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1187545319000

@FuerteMarina sagte:

:? :?

Man kann doch wohl mal etwas weiter ausholen?! Naja... -.-

siehe Meniskusthread :D :D :D

Rauchen geht aufs Knie ;) :p

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • FuerteMarina
    geschrieben 1187545426000

Hin oder her, was sollen ich erkälren? Ich habs mit einem Raucher zutun der mit sicherheit die gleiche meinung wie meine vertritt...

Hin oder her, was sollen ich erkälren? Ich habs mit einem Raucher zutun der mit sicherheit ***NICHT*** die gleiche meinung wie meine vertritt...

• FuerteMarina
    geschrieben 1187545525000

@meinungsfreiheit sagte:

siehe Meniskusthread :D :D :D

Rauchen geht aufs Knie ;) :p

Hey, da kann ich nichts für in dem Thread =(

Da hab ich nicht ein einziges mal zu geschrieben -.- *unfair*

Und das hier ist jetzt wirklich noch beim rauchen und nicht irgendwie beim Massieren etc... oder?!

• carstenW.
    geschrieben 1187545605000

@Reisemarie

wie schon erwähnt, bei Kinder bzw. Jugendlichen ist es einfach die "Dazugehörigkeit". Jugendliche, und dies sind leider keine Seltenheiten, rauchen oftmals um cool zu sein, zu imponieren. Denke das dürfte schon oftmals von Psychologen u. Umfragen ausführlich bekannt gegeben sein. Warum rauchen sie? Weil sie wie die großen das machen wollen. Und es werden immer mehr. Nach neusten Studien u. Umfragen liegt das Eintrittsalter der jugendlichen Raucher bei 12 Jahren. Das ist wohl alles andere als beruhigend.

Und natürlich kann man das Rauchen am Arbeitsplatz nicht dahingehend pauschalisieren, daß mehr Pausen anfallen für Raucher. Es gibt Berufszweige (Büro oder ähnliches) wo das nicht ins Gewicht fällt. Bei uns im OP Team, wenn einer den Saal verläßt u. dann der Kollege die Arbeit mit macht, fällt das alle mal auf. Und so gibt es noch einige andere Berufe wo das ähnlich ist. Unser Cheff ist Starkraucher. Er raucht mindestens 20 Zigaretten täglich, weigert sich aber bei vielen Krankheitsfällen uns zu unterstützen. Selbst wenn mal das Programm wenig ist u. wir mal ne halbe Stunde rumsitzen sollten (was sehr wenig vorkommt), verdonnert er uns Nichtraucher zu ABM, welche für uns nicht nachvollziehbar sind. Somit habe ich mir jetzt mal angewohnt, ebenfalls wenn er immer rauchen geht mit zu gehen u. mal nen Kaffee zu trinken ;) . Gesagt hat er bisher noch nichts, sollte er auch besser nicht.

• FuerteMarina
    geschrieben 1187545617000

Naja gut gewonnen, dann sag ich neds mehr zu =(

• georgelchen
    gesperrt
    geschrieben 1187545937000

Ich bin überzeugte Raucherin und werde das auch nicht ändern. Wobei ich dieses NR - Gesetz naja finde. Ich meine ja sollten sie jedem Wirt selber überlassen, aber das geht mich nichts an, ich führe ja keine Kneipe und geh nicht pleite.

Das einzige was ich an diesem Gesetz zu nörgeln habe ist, das uns die liebe Bundesregierung demnächst wohl noch vorschreiben wird, wann wir auf die Toilette dürfen, langsam nervt es mit Vorschrift 3021, ich überlege ernsthaft auszuwandern.

• angste
    geschrieben 1187546178000

@FuerteMarina sagte:

~~~DAS wird ja vom neuen NR-Gesetz nicht abgedeckt, es geht um Behörden, Bus und Bahn (war bei uns in der Gegen sowieso schon immer) und das am meisten "begrüßte" Verbot in Kneipen, wo Kinder ja eigentlich nichts zu suchen haben.~~~

Sicher haben Kinder nichts in Kneipen zu suchen... hat jemand von Kindern in Kneipen gesprochen?

Ich hab den Bericht auch gesehen, und da gings auch um Kinder in Kneipen, bin deshalb drauf gekommen.

Und wenn dein Restaurant weiterhin voll ist, nur ohne Raucher, ist ja alles in Ordnung.

Ich sehe es nur hier in Niedersachen, wohne in nem kleineren Ort, hier gehts kneipenmäßig bergab, schon nach den 3 Wochen. Man kennt sich hier, man hört, was die Kneipiers sagen. Die vorhergesagten Nichtraucher, die jetzt zuhauf in die rauchfreien Kneipen strömen müßten, bleiben aus. Und länger als 3 Monate ohne Gäste hält hier keiner durch. Und Ärger mit den Nachbarn hat auch schon gegeben, weil einige nachts um 12 vor der Tür geraucht und sich unterhalten haben.

Unsere Bauern sind zu stur, um sich vor die Tür schicken zu lassen, wenn gleichzeitig der Tabakanbau in der EU subventioniert wird, die Palamentarier in Brüssel für sich selbst das Rauchverbot wieder aufgehoben haben.

Hier im Ort trifft man sich eben wieder häufiger privat.

• erik e.
    geschrieben 1187546437000

Die alte Kiezkneipe bei uns kann auch bald dicht machen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • angste
    geschrieben 1187546881000

@erik e. sagte:

Die alte Kiezkneipe bei uns kann auch bald dicht machen.

Das bleibt nicht aus. Reine Speiserestaurants mal ausgenommen:

Man geht ja nicht nur weg, um sein Bier oder sonstwas zu trinken, man will sich ja hauptsächlich unterhalten. Und unsere NR gehen halt auch nicht mehr groß weg, weil keiner in der Kneipe ist.

Wie gesagt, man trifft sich wieder viel privat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!