@Erika
Du kannst mir nicht ganz folgen. Ich erkläre es Dir nochmal.
Zum einen gibt es Berufe (Bürojobs), wie z. B. bei Versicherungen (ich hatte in meinem ersten Beruf mal solch einen Job), wo man bei der Arbeit am Schreibtisch rauchen kann, ohne das die Arbeit drunter leidet. In sofern ist es ok. Damals war ich in einem Büroraum, wo nur Raucher untergebracht waren (wurde extra drauf geachtet), ist jedoch schon 10 Jahre her. Pause machen u. dummes Zeug reden war nicht auf Grund der vielfältigen Posteingänge.
Dies geht natürlich im OP nicht. Wenn einer rauchen geht, muß er aus dem OP Saal rausgehen, somit verläßt er seinen Arbeitsplatz. Wenn er dies in seiner ihm zustehenden Pause macht (beträgt bei uns 1/2 Stunde), ist das ja auch vollkommen ok. Aber es gibt einige, die sich das Privileg rausnehmen 20 mal am Tag eine rauchen zu gehen u. dann noch ne halbe Stunde was zu essen, ohne das dies von der Arbeitszeit abgezogen wird, da es bei uns keine Stechkarten gibt.
Ich habe geschrieben, daß es selten vorgekommen ist, daß unser Programm mal früh fertig war und wo wir Nichtraucher rumgesessen haben, was gleich von unserem stark rauchenden Cheff dementiert wurde.
Wenn wir zu zweit als unserile Kräfte im OP tätig sind, können wir uns die Arbeit teilen, sprich die zu vollrichtende Tätigkeit ist leichter. Geht einer weg, muß der andere im Saal bleiben, also er kann gar nicht wegen der Verantwortung raus gehen. Wie denn auch, wer soll denn die Gerätschaften bedienen u. die sterilen Produkte angeben? Ein stark rauchender bei uns geht somit 20 mal am Tage raus, was wir Nichtraucher in diesem Vielfältigkeit nicht tun. Verstehst Du, es geht um die Zeit, welche Raucher im Vergleich zu uns Nichtraucher in diesem Beruf als Pause mehr haben. Und dies ist einfach so. Da wird noch nicht mal bescheid gesagt. Schwups, weg sind sie im Raucherraum. Sowas gehört sich nicht. Von mir aus könnten diese sich in Ihrer Zeit 30 Zigaretten gleichzeitig reinziehen, aber ihre Kollegen sollten sie nicht vergessen.