• caribiangirl
    geschrieben 1187791451000

@eslipart sagte:

BW hat aber wieder die Ausnahme Festzelt UND: für volljährige Schüler soll es in Schulen Raucherecken geben. :D

@ eslipart

Eine Raucherecke befindet sich ja eh im Freien und im Freien darf ja weiterhin (bis jetzt zumindest noch :? ) geraucht werden. Das war vorher auch schon so. Ich kenne zumindest keine Schule, die abgetrennte Raucherräume hatte.

Was Fest/ Bierzelte betrifft, hast du wohl Recht. Solche Zelte stehen aber gewöhnlich nur für Wochenenden oder höchstens 2 Wochen, wenn z.B. der Cannstatter Wasen ist. Da gibts vielleicht Ausnahmen. Nicht aber für Eckkkneipeipen, Diskos, Bars, oder auch Wirtschaften, in denen auch viele Leute nur an der Theke ihr Feierabendbier trinken.

So ein kleines Wirtshaus gibts bei uns auch und ich bezeichne dieses sogar als unsere Stammkneipe. Es gibt dort zwar auch warmes Essen, trotzdem ist der Großteil der Gäste auch nur zum Umtrunk dort und auch die Raucher überwiegen. Auch er musste sich dem Gesetz beugen und hat jetzt vor der Eingangstüre eine kleine Raucherecke gebaut.

Der arme Wirt hat sogar die Auflage, dass ab 21. 45 absolute Ruhe draußen herrschen muss. Seine finanziellen Einbußen belaufen sich bis dato auf gute 50%. Die Leute, die eben nur was trinken möchten, gehen jetzt zur Konkurenz, da es dort nen separaten relativ großen Raucherraum gibt. Soll das der Sinn der Sache sein?

Dylan beschreibt es perfekt. Wenn einige Leute im Freien stehen und sich unterhalten, bleibt eine Ruhestörung der Nachbarn eben nicht aus. Das Ende vom Lied wird tatsächlich sein, dass die Kneipenwirte entweder dicht machen müssen oder eben ein Rauchverbot vor der Kneipe aussprechen müssen, was zur Folge hat, dass keine S..u mehr hingeht!

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • amaterasu
    geschrieben 1187795517000

Ich war immer und bin noch Nichtraucherin und freue mich immer darüber, wenn wo wenig oder gar nicht geraucht wird. Nicht nur, weil man als Ganzes nach Rauch stinkt, sondern auch weil ich durch den Zigaretten- und vor allem durch Zigarrenrauch ernsthafte gesundheitliche Probleme bekomme, die mit roten, tränenden Augen beginnen und bis zu Atemnot führen können. Daher gehe ich auch außer im Sommer (wo ich draußen sitzen kann) kaum mehr aus, weil ich hier in Wien permanent von Rauchern umgeben bin (außer in div. amerikanischen Lokalen, wo es ein allgemeines Rauchverbot gibt, die ich aber nicht frequentiere). Ich bin natürlich mit Freunden zusammen, die selbst auch rauchen, die aber auch auf mich Rücksicht nehmen. Ist man natürlich in einem Lokal, wo auch fremde Leute rauchen, dann sage ich meinen Freunden, dass sie auch rauchen können, denn ob sie rauchen oder der Typ am Nachbarstisch ist dann schon egal. Ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber ich erlebe leider immer wieder, dass es Raucher gibt, die sehr intolerant sind und mich teilweise auch auslachen, wenn sie als Antwort auf ihre Frage: warum sind Deine Augen so rot bekommen: weil ich auf Rauch allergisch reagiere. Ich würde mir mehr Toleranz seitens der Raucher wünschen, denn ich belästige ja niemanden dadurch, dass ich NICHT rauche. ;)

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein
  • carstenW.
    geschrieben 1187801106000

@Erika

Seite 28 habe ich geschrieben, daß dies wohl nicht in allen Berufen zu solchen Beeinträchtigungen führt bzw. so extrem ist. Mit der bundesweiten Sicht hast DU gesagt.

Des weiteren habe ich ncht den Kampf alleine aufgenommen, schon gar nicht aufgezettelt. Das ist nicht meine Art. So wie ich denken alle anderen Nichtraucher dieses Teams auch wenn sie davon betroffen sind. Und eine Regelung haben wir ja auch schon. Nach 10 Minuten gehen wir automatisch zu den Rauchern u. bitten diese um Ablösung. Hilft ungemein.

@hartii

Alkohol kann ja jeder soviel trinken wie er will. Biergeruch, Weingeruch oder Schnapsgeruch ist mit Sicherheit für niemanden schädlich. ;)

• angste
    geschrieben 1187801380000

Carsten, wie halten es denn die Raucher in deiner Stammkneipe? Wird da noch regelmäßig vom Stammtisch Dart gespielt, Billard, Skat? Gehen die während des Gesprächs raus, unterbrechen die das Spiel, oder rauchen die gar nicht mehr?

• carstenW.
    geschrieben 1187801477000

@eslipart

sorry, bin kein Kneipengänger. Wenn dann gehen wir schön essen.

• angste
    geschrieben 1187801559000

@carsten wismar sagte:

@eslipart

sorry, bin kein Kneipengänger. Wenn dann gehen wir schön essen.

Ooops, hätte ich nicht gedacht.

Ihr geht also jede Woche mindestens einmal essen?

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1187801601000

@Dylan sagte:

Selber bin ich ein passionierter Zigarrenraucher und möchte mich nicht eine Stunde vor die Tür stellen, wenn ich mir zum Feierabend eins, zwei... Schoppen Wein gönne. Dazu möchte ich meine eins, zwei... Zigarren im sitzen rauchen dürfen.

Freitags gehe ich in unserer Musik-Kneipe. Dort trifft man sich zu guter Musik und zu guten Gesprächen. Steht nun immer mal jemand aller paar Minuten auf, um vor der Tür eine Zigarette zu rauchen, wird dadurch die gemütliche Atmosphäre zerstört und die Gespräche ersticken im Keime. Somit hat es für mich keinen Wert, diese gemütliche Kneipe aufzusuchen – denn ich stell mich mit meiner Zigarre nicht 'ne Ewigkeit vor die Kneipe.

Nun kann es passieren, dass es nach 22 Uhr zu Ruhestörungen kommt wird. Die angeheiterten Gäste, die vor der Kneipe ihre Zigarette rauchen, werden sich unweigerlich unterhalten und alkoholbedingt im Gespräch immer lauter werden.

Der Kneiper wird mit Bußgeldbescheiden aufgefordert für Ruhe zu sorgen. Der Kneiper wird aber auf Dauer dieses Problem nicht in Griff bekommen. Somit werden folglich die Ordnungskräfte vor Ort einschreiten müssen.

Nun stehen nach 22 Uhr zehn angetrunkene Raucher friedlich vor der Kneipe und unterhalten sich etwas lauter. Da der Kneiper im Vorfeld schon drei Ermahnungen erhalten hat, muss nun die Polizei eingreifen.

Die Polizisten werden die zehn angetrunkenen Raucher auffordern leiser zu sein...

Die angetrunkenen Raucher fühlen sich auf den Schlips getreten und fordern ihre freiheitlichen Rechte...

Die Polizisten argumentieren mit den gültigen Gesetzgebungen...

Die angetrunkenen Raucher finden alles Schei*e...

Die Polizisten fühlen sich nun auch angegriffen...

Die angetrunkenen Raucher fühlen sich immer mehr provoziert...

Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen der Ordnungsbehörde und den Bürgern. Dem Kneiper wird vorübergehend die Schankwirtschaft geschlossen und muss warten wie das Verwaltungsgericht entschieden hat.

Da der Betreiber die Situation vor seiner Kneipentür nicht unter Kontrolle hat bzw. nicht unter Kontrolle bringen wird, entscheidet das Verwaltungsgericht im Namen des Volkes auf Entzug der Konzession zur Betreibung einer Schankwirtschaft.

Und, was haben wir nun davon... :frowning:

Ich wollte doch nur in Ruhe eine Zigarre rauchen... :disappointed:

sehr gut auf den punkt gebracht :D

mal sehen was tatsächlich noch kommt :shock1: wenn es winter wird :?

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • carstenW.
    geschrieben 1187801977000

@eslipart

wieso mindestens einmal die Woche essen? Habe ich soetwas gesagt?

Aber könnte hin kommen.

• angste
    geschrieben 1187802575000

@carsten wismar sagte:

@eslipart

wieso mindestens einmal die Woche essen? Habe ich soetwas gesagt?

Aber könnte hin kommen.

Du hast das mit mindestens einer Woche nicht gesagt, aber du hast mich schon verstanden, gelle?

Nicht die Kneipengänger sind es, die ein grundsätzliches Rauchverbot fordern, sondern hauptsächlich die Leute, die nur ab und zu mal ausgehen.

Aber davon können Kneipen nicht leben.

• carstenW.
    geschrieben 1187802741000

@eslipart

sorry, hatte es wirklich nicht verstanden.

aber wöchentlich essen gehen kommt schon hin. Das ist das, was wir uns mal am Wochenende gönnen. Aber auch in den Restaurants unserer Region gibt es viele unter ihnen, wo Raucher sowie Nichtraucherbereich unterteilt sind.

Ich hatte mich immer mit meiner Frau in den Raucherbereich gesetzt, als sie noch rauchte. Naja, sie macht es heute auch noch gelegentlich. In einer Gaststätte ist das Problem auch nicht so stark als in einem Restaurant.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!