@sge-Werner sagte:
Habt ihr euch schon mal überlegt, warum Zigarrenraucher Genießer und nicht abhängig so wie Zigarettenraucher sind?
Selber bin ich ein passionierter Zigarrenraucher und möchte mich nicht eine Stunde vor die Tür stellen, wenn ich mir zum Feierabend eins, zwei... Schoppen Wein gönne. Dazu möchte ich meine eins, zwei... Zigarren im sitzen rauchen dürfen.
Freitags gehe ich in unserer Musik-Kneipe. Dort trifft man sich zu guter Musik und zu guten Gesprächen. Steht nun immer mal jemand aller paar Minuten auf, um vor der Tür eine Zigarette zu rauchen, wird dadurch die gemütliche Atmosphäre zerstört und die Gespräche ersticken im Keime. Somit hat es für mich keinen Wert, diese gemütliche Kneipe aufzusuchen – denn ich stell mich mit meiner Zigarre nicht 'ne Ewigkeit vor die Kneipe.
Nun kann es passieren, dass es nach 22 Uhr zu Ruhestörungen kommt wird. Die angeheiterten Gäste, die vor der Kneipe ihre Zigarette rauchen, werden sich unweigerlich unterhalten und alkoholbedingt im Gespräch immer lauter werden.
Der Kneiper wird mit Bußgeldbescheiden aufgefordert für Ruhe zu sorgen. Der Kneiper wird aber auf Dauer dieses Problem nicht in Griff bekommen. Somit werden folglich die Ordnungskräfte vor Ort einschreiten müssen.
Nun stehen nach 22 Uhr zehn angetrunkene Raucher friedlich vor der Kneipe und unterhalten sich etwas lauter. Da der Kneiper im Vorfeld schon drei Ermahnungen erhalten hat, muss nun die Polizei eingreifen.
Die Polizisten werden die zehn angetrunkenen Raucher auffordern leiser zu sein...
Die angetrunkenen Raucher fühlen sich auf den Schlips getreten und fordern ihre freiheitlichen Rechte...
Die Polizisten argumentieren mit den gültigen Gesetzgebungen...
Die angetrunkenen Raucher finden alles Schei*e...
Die Polizisten fühlen sich nun auch angegriffen...
Die angetrunkenen Raucher fühlen sich immer mehr provoziert...
Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen der Ordnungsbehörde und den Bürgern. Dem Kneiper wird vorübergehend die Schankwirtschaft geschlossen und muss warten wie das Verwaltungsgericht entschieden hat.
Da der Betreiber die Situation vor seiner Kneipentür nicht unter Kontrolle hat bzw. nicht unter Kontrolle bringen wird, entscheidet das Verwaltungsgericht im Namen des Volkes auf Entzug der Konzession zur Betreibung einer Schankwirtschaft.
Und, was haben wir nun davon...
Ich wollte doch nur in Ruhe eine Zigarre rauchen...