• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1267611739000

@Eleftheria77 sagte:

So funktioniert die griechische Seele!

@Eleftheria

schade, dass Dein Link hier vielleicht ein wenig untergegangen ist, ein sehr guter Artikel, der Einblicke in das griechische Leben aufzeigt. Ich wage mal zu behaupten, nur ein Grieche versteht einen Griechen. Ein stolzes Volk, das sein Land liebt und mit der Regierung wenig zu tun haben möchte, sehr gastfreundlich ist, manchmal melancholisch mit einer für Nichtgriechen nicht zu verstehenden gewissen Schwermut, trotzdem fröhlich und ausgelassen, ehrlich und manchmal laut (ich liebe das Treiben auf den Märkten zwischen dem Obst und Gemüse, fangfrischen Fisch, den Duft von gegrillten Fleischspießen an den rollenden Kantinas), die Schönheit der Landschaft, die Ruhe, wenn man sie sucht, das Meer und das Wetter, die große Gelassenheit die Dinge zu nehmen, wie sie sind, kurz gesagt, ich mag Griechenland in seiner ganzen Vielfalt und den kleinen Schwächen. Anfang Juli 2004 hatte ich das große Glück auf Rhodos zu erleben, wie Griechenland Europameister im Fußball geworden ist. Ich dachte, die Insel versinkt im Meer, so ein Freudenfest mit Autokorso, Böllern, Hupkonzerten, lauten Feiern, eine ehrliche, offene und stolze Freude, das Griechenland geschafft hat, was ihnen niemand zugetraut hatte. Der Koch in unserem Hotel hat am nächsten Abend eine riesige Torte gebacken, mit dem Schriftzug Rehhagel und der griechischen und deutschen Fahne aus Zuckerguss darauf. Wenn ich meine Bekannten und vielleicht auch Freunde im Urlaub auf Rhodos wiedertreffe, dann ist die Freude darüber auf beiden Seiten ehrlich und nicht gespielt, ich fühle mich dort sehr wohl und willkommen,

Λατρεύω Ελλάδα

εγκάρδιους χαιρετισμούς

Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Sibirier
    geschrieben 1267613499000

@Rhodos-Peter:

Ich glaube hier "wettert" kaum einer gegen die Gast- und die Freundlichkeit der Griechen. Im Volk der Griechen wird es genau wie in DE gute und schlechte Menschen geben. So wie ich in einem Land (RF) lebe, wo viele Deutschen sagen, nie und niemals....

Ich finde es auch verkehrt, jetzt einen schlechten Eindruck auf Griechenland zu machen. Griechenland und das griechische Volk gefällt mir sehr gut. Nur das Volk muss auch verstehen, dass vlt. ein Umsturz ihrer Regierung fällig ist und das keine Steuern zahlen gut ist und Korruption zu unterbinden und zur Anzeige zu bringen....

Hier sind wir aber auf einem Holiday-Thread. Hier stellt sich die m. E. berechtigte Frage, was wird aus Griechenland? Was kann passieren, wenn ich dieses Jahr dort hinfliege?

Wie ich auch schon geschrieben habe, würde ich trotzdem fliegen, wenn ich dieses Jahr es vorgehabt hätte, aber man muss damit rechnen, dass Flüge gestrichen werden, weil am Flughafen gestreikt wird (habe ich letztes Jahr selber im Mai gehabt, als die Lotsen in Athen streikten...., bin umgebucht worden und anstatt Direktflug von Moskau über Istanbul geflogen....). Und das m. E. jetzt eine nicht zu unterschätzende Gefahr, das es dieses Jahr wieder passieren kann. Aber wenn man es halbwegs gelassen nimmt, ja, dann sollte man fliegen. Wenn man es nicht will und so etwas den Urlaub "versauen" würde, bitte anderes Land -sorry Griechenland-.

Ich wohne in Moskau, daher bin ich es "gewohnt", dass im Winter mein Flieger evtl. mal später fliegt oder gar ganz gestrichen wird, weil es die Wetterverhältnisse nicht zulassen. So war es bei mir auch letztes Jahr keine Problem, dass ich 6 Std. später in Rhodos ankam....

Aber nicht jeder sieht es so gelassen....

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1267613665000

@Holzmichel sagte:

Lies Dir doch bitte nochmal durch, was ich geschrieben hatte.

Ok, ich habe es in meinem langen Text sicher etwas versteckt eingebaut, dann im letzten Abschnitt aber sogar fett herausgehoben.

@Holzmichel

nun habe ich Dein dazugehöriges Posting mehrere Male gelesen, aber nichts gefunden. Du versteckst die betreffende Passage ja besser als der Osterhase die Eier oder meinst Du diesen Satz von Dir (Zitat):

Gleich nebenan wird es sicher jemand geben, der in der derzeitigen Situation sich nur die "Hände reibt und Luftsprünge macht" !

und beziehst gleich nebenan auf die Türkei und damit Troja???

und schlussfolgerst Du jetzt etwa daraus, das ein überzeugter Griechenlandurlauber dann jetzt auf Grund der Umstände in die Türkei reist, nur weil sie gleich nebenan liegt? Eine seltsame Logik, dann könnte ich ja auch nach Polen fahren, wenn ich an die Ostsee will, es ist ja das Gleiche wie in Deutschland und gleich nebenan, oder anstatt nach Israel in den Gazastreifen oder Ägypten reisen, liegt ja gleich nebenan und ist das selbe :?

Neben vielen Jahren Griechenland war ich auch zweimal in der Türkei und ich kann Dir versichern, es liegen, bis auf das ähnliche Wetter, Welten dazwischen und es ist nicht zu vergleichen, aber das ein ganz anderes Thema,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Holzmichel
    geschrieben 1267617041000

Ja Peter, so ähnlich hatte ich es gemeint.

Aber immer in Bezug auf die Entscheidung von Nina und Anderer, jetzt nicht nach Griechenland zu fahren.

Es gibt eben in der unmittelbaren Nachbarschaft genügend herrlich Urlaubsziele - die Türkei ist sicher eines davon !

Dass es bei absoluten Griechenland-Fans, die im Prinzip jedes Jahr mehrmals dort Urlaub machen, ein "No Go" ist, ist mir schon klar.

Aber eben für "Zweifler" ist eine Entscheidung gegen Griechenland nicht dramatisch, sie werden sich auch in der "Nachbarschaft" wohlfühlen.

Was ich aber auch oben in meinem Posting noch sagen wollte bzw. glaube, ist die traurige Tatsache, dass man gerade dort bei diesem einen Nachbar sehr mit Schadenfreude die Sache beobachten wird usw. usw.

Und das ist auch traurig für Europa - auch wenn dieser "Nachbar" noch nicht dabei ist. 

• Holzmichel
    geschrieben 1267618444000

Ich habe mich mal näher mit der Bedeutung des "Fakelaki" in Griechenland beschäftigt und bin dabei  auf eine erschreckende Studie von TI (Transparency International) gestossen.

Lt. Zeitschrift "Die Welt" besagt diese studie u.a., dass aufgerechnet auf jeden Griechen im Vorjahr gut 3000 € im Durchschnitt an Bestechnung an öffentliche und private Stellen gezahlt wurde !

Konkret sollen es lt. TI im Jahr 2009 für alle griechischen Haushalte insgesamt 787 Mio. € Bestechnungsgeld sein, davon 462 Mio. an Staatsdiener, 325 Mio. im privaten Sektor.

Diese Summe bedeutet eine Zunahme innerhalb von 2 Jahren um rund 23 % !!

(entnommen einem Hintergrundbericht der TLZ, Seite 2 vom 03. März 2010)    

Das wusste ich so noch nicht, eigentlich auch unvorstellbar.

Wenn es aber tatsächlich gängige Praxis unter den Griechen ist, dann bin ich schon enttäuscht und auch verwundert, dass die junge Generation in Griechenland diesen Pratiken nicht entgegentritt !

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1267619033000

ok- ich denke, so langsam sind wir hier am Ende der Diskussion angekommen...

Vielleicht wäre eine Zusammenfassung noch schön..

Holzmichel /Rhodos peter---wollt Ihr noch ? ;)

• Holzmichel
    geschrieben 1267619454000

Ich drücke den Griechen fest die Daumen, dass sie diese Krise meistern. :kuesse:

Und ich werde garantiert dort nochmal Urlaub machen - allein schon deshalb, weil meine Samaria-Schlucht-Wanderung wegen Regen ausgefallen ist !

• Seeker01
    geschrieben 1267620047000

Wieso denn schon hier schließen.

Das ist der interessanteste Meinungsaustausch seit langem.

Ich habe zwar "nur" mitgelesen, fand es aber toll !!!

Peter

• mamaskito
    geschrieben 1267621185000

@brujera sagte:

Wir Griechenlandurlauber werdn nach unserer Rückkehr berichten wie "schlecht" es uns ergangen ist, wie viel teurer der Urlaub gworden ist  und dann kann die Diskussion fortgesetzt werden. 

Bis dann :D

Auch wir werden berichten, ob wir nach dem Griechenland-Urlaub Bankrott anmelden müssen.

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1267622130000

@Admin

Meiner bescheidenen Meinung nach versandet der Thread hier noch nicht...

@Holzmichel

wenn du etwas Zeit hast, dann lies dir doch mal den Artikel durch, den ich gepostet habe und den Rhodos-Peter noch mal betont hat.

Da ist die gr. Mentalität ganz gut beschrieben und es wird u.a. auch das Thema Fakelaki angesprochen. Es ist da halt einfach so.Punkt.

Aber ich finds klasse, wenn Du hier über den Tellerrand schaust, und nicht dem Feuilleton der Null-Niveau-Presse blinden Glauben schenkst und dieser nach dem Mund redest!

Eine ähnliche Praxis ist, egal ob man den Obulus jetzt Fakelaki, Bakschisch oder "Kölschen Klüngel" nennt, doch aus anderen (südlichen) Ländernmehr als bekannt. Sprecht mal mit einem Türken oder Spanier über Konsulatbesuche oder "allgemeine Verkehrskontrollen".

Ob es eine Möglichkeit gibt sich dieser Praxis zu entziehen? Wenn der Arzt sagt, zur Untersuchung kannst Du in drei Wochen kommen - und ein kleines "Motivationsschreiben" beschleunigt diesen Vorgang um drei Wochen - wie soll sich die junge Generation dagegen wehren? Derjenige, der aus "Beziehungen" einen Vorteil schlägt gilt als clever, nicht als durchtrieben. Man lässt sich einfach nicht von einer "Regierung" vorschreiben wie man sich verhält.

Wir können diesen Vorgang, um bei meinem Beispiel zu bleiben,doch mal gedanklich mit unserem (deutschen) Gesundheitssystem und dem Umgang mit Kassen- und Privatpatienten vergleichen...

Natürlich ist es möglich, dass die Urlaubsfreuden durch "innenpolitische Einflüsse" gestört werden. Sollte mein Flieger aber aus diesem Grund Verspätung haben, kann ich das noch eher tolerieren, als durch das Streicheln des finanziellen Egos der LH-Piloten vor wenigen Tagen...

Gruß

Ria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!