@Eleftheria77 sagte:
So funktioniert die griechische Seele!
schade, dass Dein Link hier vielleicht ein wenig untergegangen ist, ein sehr guter Artikel, der Einblicke in das griechische Leben aufzeigt. Ich wage mal zu behaupten, nur ein Grieche versteht einen Griechen. Ein stolzes Volk, das sein Land liebt und mit der Regierung wenig zu tun haben möchte, sehr gastfreundlich ist, manchmal melancholisch mit einer für Nichtgriechen nicht zu verstehenden gewissen Schwermut, trotzdem fröhlich und ausgelassen, ehrlich und manchmal laut (ich liebe das Treiben auf den Märkten zwischen dem Obst und Gemüse, fangfrischen Fisch, den Duft von gegrillten Fleischspießen an den rollenden Kantinas), die Schönheit der Landschaft, die Ruhe, wenn man sie sucht, das Meer und das Wetter, die große Gelassenheit die Dinge zu nehmen, wie sie sind, kurz gesagt, ich mag Griechenland in seiner ganzen Vielfalt und den kleinen Schwächen. Anfang Juli 2004 hatte ich das große Glück auf Rhodos zu erleben, wie Griechenland Europameister im Fußball geworden ist. Ich dachte, die Insel versinkt im Meer, so ein Freudenfest mit Autokorso, Böllern, Hupkonzerten, lauten Feiern, eine ehrliche, offene und stolze Freude, das Griechenland geschafft hat, was ihnen niemand zugetraut hatte. Der Koch in unserem Hotel hat am nächsten Abend eine riesige Torte gebacken, mit dem Schriftzug Rehhagel und der griechischen und deutschen Fahne aus Zuckerguss darauf. Wenn ich meine Bekannten und vielleicht auch Freunde im Urlaub auf Rhodos wiedertreffe, dann ist die Freude darüber auf beiden Seiten ehrlich und nicht gespielt, ich fühle mich dort sehr wohl und willkommen,
Λατρεύω Ελλάδα
εγκάρδιους χαιρετισμούς
Peter