Danke Sina, ich gehöre zu den bedauernswerten Geschöpfen, die nach vielen vielen Besuchen immer noch mit einem Kribbeln im Bauch durch Florenz, Berlin oder Hamburg gehen ...!
Reizlos da ohne Grenzkontrollen oder zig verschiedene Währungen im Geldbeutel? Nicht für mich ... eigentlich haben die "Nebengeräusche" mich eher reiselustiger gemacht!
Damit mich ja keiner falsch versteht: Ich finde Fernreisen wunderbar und es genügt auch vollkommen, wenn eine Antwort schlicht "ich mach sie, weil´s mir taugt!" lautet und basta! Kein Mensch muss sich hierfür rechtfertigen, genauso wenig, wie wenn er Norderney endstoll findet!
Ich hab nur echt einige Bekannte, die sich unterprivilegiert fühlen, wenn ihre Anreise zum Urlaubsort nicht mindestens ein Drittel der gesamten Ferienzeit verschlingt, während sie die Pestsäule oder das Colosseum nur aus Wikipedia kennen ...
Und liebe Tosca:
Reisen wäre wahrscheinlich noch schöner, wenn alle geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten in einer Puerto Vallarta artigen Umgebung lägen - das würde mir (als Sonnenanbeter vor dem Herrn) auch gut gefallen!
Natürlich sprechen die Dinger in Stone Henge eine andere Sprache, mir ging´s nur um die Erinnerung daran, dass in Europa schon auch so ein paar "beredte Brocken" rumliegen!