• kruemel1312
    geschrieben 1199296965000

@Mujer

da gebe ich Dir ja auch vollkommen Recht.... ich bin ja auch einer derjenigen, der sehr sehr gerne Land und Leute in der näheren Umgebeung kennenlernt. Deshalb bin ich ja auch "Experte" für Italien und nicht für - Indchinmexdomrep - ;)

Aber es gibt halt auch gewisse Dinge die auch auch in der Ferne sehr schön sind und die man hier in Europa so nicht findet....

Nenn mir einen Ort in Europa wo es wie z.B. Costa Rica traumhafte Urwälder mit der entsprechenende Flora und Fauna gibt und ich fahre sofort hin :laughing:

Ist Nymphenburg wirklich etwas anderes als Sekt :frowning: ;) :rofl:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • maximax
    geschrieben 1199298272000

Nicht zuletzt die EU mit ihren "Nebengeräuschen", wie dem Euro, hat in Europa zunehmend zu einer gewissen "Uniformierung" der Lebensabläufe geführt. Die speziellen Eigenarten der einzelnen Länder verwischen leider mehr und mehr. Das Reisen innerhalb Europas wird für den zunehmend reizloser, der unter Urlaub mehr versteht wie Sonne, Sand und Meer.

Wenn man wirklich in fremde Kulturen eintauchen, andere Lebensgewohnheiten kennen lernen will und damit Abstand von unserem Alltag gewinnen möchte, muß man zwingend Fernreisen unternehmen. Erst durch sie lernt man zu relativieren, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • ingrid 57
    geschrieben 1199298573000

@Yogi1985

Reisen ist Leben, sowie das Leben eine Reise ist! ;)

Einmal probiert, für immer infisziert! ;)

LG ingird

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist.
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1199298614000

@maximax sagte:

Wenn man wirklich in fremde Kulturen eintauchen, andere Lebensgewohnheiten kennen lernen will und damit Abstand von unserem Alltag gewinnen möchte, muß man zwingend Fernreisen unternehmen. Erst durch sie lernt man zu relativieren, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Jein. Auch innerhalb Europas kann man durchaus "touristenfreie Zonen" erleben und in fremde Kulturen/Lebensgewohnheiten eintauchen, z. B. auf Kreta in der Lassithi - Hochebene abseits der Touristenrennstrecken oder sogar im Inselinneren Mallorcas. Man muß diese wenigen, kleinen, besonderen Orte nur suchen und finden wollen - in Reiseführern werden sie nicht erwähnt. Und das ist auch gut so. Bitte keine Nachfragen per PN o. ä. - von mir erfahrt Ihr nicht, wo diese Orte liegen und wie man dort hinkommt ;)

Auf der anderen Seite hat man auch in vielen Zielgebieten der Fernstrecke oftmals keine Probleme, Fastfoodrestaurants amerikanischer Ketten oder sogar deutsches Bier zu finden... :shock1: Welcome home :laughing:

Eine Reise ist immer das, was man selbst daraus macht - egal ob nah oder fern!

• chriwi
    geschrieben 1199299188000

Meine persönlichen Erfahrungen sagen ein deutliches "Nein!" zu Deinem "Jein!" Egal ob Bali, China od. Thailand. Es riecht anders, die Luft fühlt sich anders an, es klingt anders,... Das geht mmg. nach wirklich nur bei Fernreisen.

Um "besondere Orte", die mir seltsam erscheinen, zu finden, brauch ich mich in Wien nur ins Auto setzen und 1 Stunde in nordwestliche (Waldviertel) od. südöstliche Richtung (Burgenland) zu fahren. Aber wer will das schon.

Und das BigMacMenu gibt's in weiten Teilen Asiens wahlweise mit Pommes oder Reis! :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Reisemarie
    geschrieben 1199299362000

@maximax

Hi und guten Abend,

da bin ich nicht unbedingt deiner Meinung. Geh mal nach Nord-Portugal aufs Land oder nach Island, auf die Farroer-Inseln bzw. auf die Orkney's, in die baltischen Länder, in die ungarische Puszta u.v.a.m. Auch da begegnest du anderen Kulturen als unsere gewohnten - vielleicht nicht so exotische, aber doch ganz anders.

Für mich bedeutet Urlaub mit Sicherheit nicht Sonne, Sand und Meer, aber es gibt noch soviele europäische Ziele, die niemals für mich ihren Reiz verlieren.

Um andere Lebensgewohnheiten kennen zu lernen, muß ich sicherlich keine Fernreise unternehmen - auch nicht, um über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Das hat nichts damit zu tun, daß ich auch gerne außereuropäische Länder

bereise.

Europasatt dürften wir eigentlich alle noch nicht sein, zumal sich die Grenzen mehr und mehr erweitern.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • kruemel1312
    geschrieben 1199299579000

Sina hatte eigenlich nur auf " das eintauchen in fremde Kulturen " von Maximax reagiert - und das kann man tatsächlich auch sehr schön in Europa....

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • maximax
    geschrieben 1199299634000

Ja klar, Sina, auch in Europa gibt es noch weitgehend (pauschal-) tourifreie Zonen, in denen man sich in eine andere Welt versetzt fühlt. Du führst Kreta und Mallorca an, ich denke da besonders an einen Urlaub auf Sardinien zurück. Im Inselinneren schien seit seit Jahrhunderten die Zeit sill zu stehen. Wer kennt sie nicht, diese beglückenden Augenblicke.

Die Entwicklung, die ich andeutete, ist tendenziell leider nicht zu übersehen. Sie trifft aber zunächst mal in erster Linie auf die Städte zu. Wollen wir hoffen, daß die ländlichen Bezirke sich weiterhin ihre Identitäten bewahren.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • chriwi
    geschrieben 1199299947000

Kruemel, eine "fremde Kultur" allein ist mir eben nicht reizvoll genug. Kreta oder Mallorca könnte mir eine Asien-Reise nicht ersetzen. Da ist noch was, etwas das ich vielleicht gar nicht in Worte fassen kann, obwohl ich's schon auf der 1. Seite dieses Threads versucht hab.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vonschmeling
    geschrieben 1199299996000

Danke Sina, ich gehöre zu den bedauernswerten Geschöpfen, die nach vielen vielen Besuchen immer noch mit einem Kribbeln im Bauch durch Florenz, Berlin oder Hamburg gehen ...!

Reizlos da ohne Grenzkontrollen oder zig verschiedene Währungen im Geldbeutel? Nicht für mich ... eigentlich haben die "Nebengeräusche" mich eher reiselustiger gemacht! :shock1:

Damit mich ja keiner falsch versteht: Ich finde Fernreisen wunderbar und es genügt auch vollkommen, wenn eine Antwort schlicht "ich mach sie, weil´s mir taugt!" lautet und basta! Kein Mensch muss sich hierfür rechtfertigen, genauso wenig, wie wenn er Norderney endstoll findet!

Ich hab nur echt einige Bekannte, die sich unterprivilegiert fühlen, wenn ihre Anreise zum Urlaubsort nicht mindestens ein Drittel der gesamten Ferienzeit verschlingt, während sie die Pestsäule oder das Colosseum nur aus Wikipedia kennen ...

Und liebe Tosca:

Reisen wäre wahrscheinlich noch schöner, wenn alle geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten in einer Puerto Vallarta artigen Umgebung lägen - das würde mir (als Sonnenanbeter vor dem Herrn) auch gut gefallen!

Natürlich sprechen die Dinger in Stone Henge eine andere Sprache, mir ging´s nur um die Erinnerung daran, dass in Europa schon auch so ein paar "beredte Brocken" rumliegen! :kuesse:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!