• Holzmichel
    geschrieben 1220877211000

Hallo,

im Zusammenhang mit der Diskussion um kostenlose Reisen für RB-Mitarbeiter würde mich gerne Folgendes interessieren:

Ihr bietet ja Reisen der verschiedensten RV an.

Habt Ihr aber auch die Möglichkeit, Reisen anzubieten, die exclusiv Eurem jeweligen RB vorbehalten sind bzw. Reisen, die Eurer Chef (oder Ihr, wenn Ihr selbst "Chef" seit) z.B. mit kleinen Hotels/Pensionen auf Mallorca und Co. ausgehandelt hat ??

Ich glaube mich zu erinnern, das der Inhaber eines hiesigen RB`s in den Neunzigern oft in Mittel-/Südamerika war und dort solche Zusammenarbeit entwickelt hatte und natürlich dementsprechende Reisen angeboten hat (z.B. auch in sehr schwierige Länder - z.B. Nicaragua).

Keine Ahnung, wie das damals ablief bzw. ob`s heute noch sowas gibt!

Also in Kurzform :

Könnt Ihr "Hausreisen" entwickeln, wo der Hotelier letzlich nur für Euer RB arbeitet ??

• CaptainJarek
    geschrieben 1220877475000

Klar geht das. Ob´s sinnvoll ist ... mal ja, mal nein.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chriwi
    geschrieben 1220878460000

Mein Stammreisebüro bietet recht oft eigene Reisen an. Per Newsletter od. Postwurfsendung werde ich darüber informiert. Ein Mitarbeiter (oder auch schon mal der Geschäftsführer) fährt als Reiseleiter mit. Da waren schon recht schöne Reisen dabei. Für mich kommt das aus mehreren Gründen nicht in Frage. Erstens bin ich nicht so gerne mit einer Gruppe unterwegst, zweitens sind diese Reisen viel teurer, als wenn ich sie in ähnlicher Form individuell machen würde.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1220879053000

@Holzmichel sagte:

Also in Kurzform :

Könnt Ihr "Hausreisen" entwickeln, wo der Hotelier letzlich nur für Euer RB arbeitet ??

Es sei denn es besteht eine sogennante Belegungsgarantie sietens des RB/RV macht so eine 'Zusammenarbeit' für das Hotel keinen Sinn. Alle 'Eier in einem Korb'?

Wenn irgend etwas im Ursprungsland- bzw. Gebiet des RV 'passiert' (oder das Produkt einfach keinen Absatz findet) hat das Hotel keine Gäste (und keine 'Kohle') mehr, das wäre wirtschaftlich und firmenpolitisch unklug.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • ADEgi
    geschrieben 1220879373000

Hallo,

im Prinzip hat jedes Reisebüro die Möglichkeit eigene Reisen anzubieten. Das geht dann aber oft über andere Anbieter, die die Organisation für die Büros übernehmen und das Angebot wie gewünscht ausarbeiten.

Gerne machen dies auch Reisebüros mit einer eigenen Busflotte. Da kommt dann ein Transfer zum Flughafen hinzu und die Flüge werden oft mit Billigfliegern als Gruppenkontingent eingekauft. Hier ist auch einiges möglich.

Die letzte Version ist dann ncoh der Veranstalter V-Tours, der die Reisen zwar nicht individuell für das Reisebüro anbietet, dessen Reisen aber unter dem Reisebüronamen vertrieben werden. Hier zum Beispiel unter HCX.

Gruß

Berthold

• Sheridane
    geschrieben 1221120118000

Hallo zusammen

Eigene Reisen sind oft gar nicht so einfach. Bei mehr als zwei Bausteinen haftet man selbst für die Durchführung der Reise bzw. auch für die ganzen Probleme, die dabei auftauchen können. Und das wollen sich manche Reisebüros einfach nicht antun.

Ich würde es nicht machen.

Viele Grüße

Manuela

• Silke2903
    geschrieben 1221122674000

Hall,

das Reisebüro in dem ich Arbeite, hat das als 2. Standbein... begleitete Gruppenreisen rund um den Globus. Meist fährt mein Chef mit und begleitet das ganze. Ist aber alles recht umständlich und ich denke das es deshalb auch nicht jeder machen will!

Lg

Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1221131114000

Ich denke mal um's Wollen geht es gar nicht alleine!

Wer als Reisebüro eigene Reisen anbietet (wirklich eigene!) der kommt in die Veranstalter-Haftung. Und die ist gar nicht so ohne!

Die allermeisten Reisebüros werden auf sowas gerne verzichten: Die Einkaufspreise für Hotels, Flüge und Incoming(Reiseleitung Transfer, Betreuung vor Ort) sind zudem höher als die Preise die "richtige" Veranstalter aushandeln können! Es ist also nicht nur umständlich, zeitaufwändig (Personaldecke)sondern auch mit ganz erheblichen Risiken verbunden.

Es macht also aus vielerlei Gründen wenig Sinn!

• dagmar474
    geschrieben 1221213619000

Hallo,

dazu habe ich auch mal eine Frage....

Wie ist es denn mit den sogenannten Baustein-Reisen:

So wie wir jetzt wieder die Flüge selbst über Air Berlin gebucht haben und das Hotel Margarita/Chalkidiki direkt, den Transfer ersetzen wir durch ein gemietetes Auto für eine Woche.

Das Hotel ist keinem Reiseveranstalter angeschlossen.

Könnte diese Reise auch ein Reisebüro anbieten ?

Es gibt doch sicher viele schöne kleine Hotels, die keinem Reiseveranstalter angeschlossen sind und die sicher eine Kooperation begrüßen würden.

Grüsse

Dagmar

• CaptainJarek
    geschrieben 1221214106000

Selbstverständlich kann es das!

Ein Reisebüro ist doch in erster Linie keine reine Katalogausgabestelle oder Abverkaufsstelle von Pauschalreisen :?

Wie der Name schon sag: Es geht um Reisen. In jeder erdenklichen Form.

Eine solche Reise verkauft Dir jeder Azubi ( herzlich gerne ) am Ende des 1. Lehrjahres! Das ist für eine Reisebüro was völlig alltägliches.

Und wer weiß, vielleicht kann das Reisebüro auch die Konditionen der Hotelübernachtungen günstiger für Dich verhandeln als Du es als Einzelperson könntest. ( Da sieht man dann allerdings schon den Unterschied zwischen fähigen und weniger fähigen Büros/Mitarbeitern )

Mir ist es jedenfalls in all den Jahren noch nicht passiert, dass ich für einen "Baustein"-Kunden nicht einen besseren Hotelpreis erreicht hätte, als die regulären Raten die er beim Hotelier direkt kriegt.

( Aber das ist dann schon Stoff des 2. Lehrjahres :laughing: )

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!