• dagmar474
    geschrieben 1221241160000

Danke für Deine Antwort.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum die Reisebüros dies seinen "guten" Kunden nicht anbieten (bei uns ist das so).

Bei meinem Beispiel zu bleiben:

Die Flüge über AirBerlin kosten für uns 4 Personen 1100,- (Ferienzeit)-

Das Hotel mit Frühstück kostet für uns 4 für eine Woche ca. 600,--

Der Mietwagen für eine Woche ca. 250,--

Gesamtpreis ca. 1950,-

Wenn das Reisebüro mir den gleichen Preis anbietet (obwohl es evtl. günstigere Konditionen bekommt) könnte ich doch auch dort buchen und das Reisebüro würde davon noch profitieren (durch den evtl. günstigeren Preis).

Damit würde ich doch als Reisebüro in die Werbung gehen und mehrere solcher Reisen anbieten - meinst Du nicht, es würde sich lohnen ?

Oder verdient das Reisebüro mehr an Pauschalreisen ?

Grüsse

Dagmar

• CaptainJarek
    geschrieben 1221243837000

Das letztere ist der Fall.

Ist ziemlich kompliziert Dir das jetzt über das Forum zu erklären, ohne noch mehr Verwirrung oder Mißverständnisse zu produzieren.

Zum einen sind die meisten Reisebüros gezwungen diverse Mindestumsätze bei den Veranstaltern zu erwirtschaften, um überhaupt in den Genuß von halbwegs brauchbaren Provisionen zu kommen.

Gerade "abhängige Reisebüros", also Ketten, Franchisesysteme etc. haben da einfach keine Luft und können sich den Luxus einer solchen Bausteinbuchung ganz selten leisten ( wenn denn ein ähnliches Produkt im Pauschalbereich ebenso verfügbar ist ).

Unabhängige Reisebüros die nicht ganz so stark unter Druck stehen, gibt´s aber nur noch knapp 2% in Deutschland :disappointed:

Zum zweiten ist Deine Buchung auch nicht wirklich lukrativ um sich die Mühe zu machen ( sorry ... ), denn Bausteinreisen sind immer mit mehr Arbeit als Pauschalreisen ( klar ) und ggf. auch mit einer Veranstalterhaftung verbunden ( und dann ist´s richtig hart, wenn mal was nicht klappt. Unter Umständen kann das RB dann direkt zumachen ), welche von Reisebüros nach Möglichkeit auch vermieden werden wird.

Kurz mal aufgedröselt auf die einzelnen Bausteine:

Am Hotel verdient das RB ca. 60,- EUR

Am Mietwagen vielleicht ca. 40,- EUR

Beim Flug ist es quasi egal ob Du für 200,- oder für 2000,- EUR buchst, das RB verdient nix ... bis auf eine Service-Entgeld welches es für Buchung und Betreuung des Flugteils erhebt. Das dürfte unabhängig vom Flugpreis bei vielen Büros bei etwa 20,- EUR p.P. liegen.

Macht zusammen: ca. 180,- EUR

Geht man davon aus, dass Du ein gutes Reisebüro hast, dass vielleicht überall seine Mindestumsätze geschafft hat und es würde Dir die gleiche Reise als Pauschalreise anbieten können, dann bekommt es durchschnittlich etwa 8,x % Provision dafür.

Unter dem Strich also ein ähnlicher Erlös, aber mit a) deutlich weniger Arbeit und b) vor allen nicht ggf. mit einer "Veranstalterhaftung" des Reisebüros verbunden.

Das obige Beispiel ist natürlich nur dann relevant, wenn eine solche Reise als Pauschalreise ( was im übrigen auch regelmäßig günstiger als Bausteinreisen ist! ) buchbar ist. Sollte sowas pauschal nicht gehen, dann wird Dir ein gutes RB selbstverständlich auch Bausteine für Deine Reise anbieten.

Uff! Verständlich genug?

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • dagmar474
    geschrieben 1221244797000

Ja- habe ich verstanden - danke.

Ich finde 180,- ist gar nicht schlecht für so eine Buchung, aber vielleicht nicht genug.

Grüsse

Dagmar

• CaptainJarek
    geschrieben 1221245603000

Bei einer solchen Buchung hätte ich persönlich ja auch einen Azubi am Ende des 1. Jahres oder im 2. Lehrjahr dafür abgestellt ( quasi zum üben ) ... eine fertige Fachkraft wohl eher nicht, es sei denn in einem traditionell "arbeitsarmen" Monat wie z.B. September. ;)

Im Januar z.B. wäre das unter keinen Umständen passiert, da bräuchte die die kompetente Arbeitskraft für andere Dinge.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1221329203000

Ich hätte mir , Captain, noch einen Satz gewünscht, der es auch einem Laien

etwas verständlicher macht, die Reisebürowelt zu begreifen:

Leitveranstalter! Kein sehr schönes Thema. Denn es geht ja nicht nur um die Erreichung von Mindestprovisionen, sondern auch um die Stufen oder Boni!

Ich behaupte mal, dass eine Beratung im Reisebüro für die Mitarbeiter dann schwierig wird, wenn z.B der Leitveranstalter Neckermann ist - und der Kunde bei der TUI buchen will.Einerseits hat man den Leitveranstalter, auf der anderen Seite steht der Kundenwunsch.

Bei Deinem Reisebüro wohl von der Größe her kein Problem, aber bei vielen kleineren sicher...

• CaptainJarek
    geschrieben 1221480793000

Jepp, ich hatte das Wort "Leitveranstalter" auch auf der Zunge bzw. auf den Tasten der Tastatur, aber ich habe mich entschieden es nicht zu schreiben. Ich glaub das hätte die Sache für Dagmar nicht verständlicher gemacht, sondern nur zusätzlich verkompliziert.

Es ist halt nicht immer einfach die "tiefen" Zusammenhänge der Touristik in einem Forum zu erklären ;)

Viele Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!