• Bulgarienfan
    geschrieben 1185992346000

Hallo,

nur scheinbar hat diese Frage nichts mit einem Urlaubsforum zu tun. Gerade wenn es um Reisezeiten und um An- und Abflugzeiten geht, habe ich den Eindruck, dass die vier Grundrechenarten nicht mehr gelten.

Da hat doch tatsächlich hier im forum jemand behauptet, wenn er/sie vom 7. - 14. eines Monats unterwegs sei, wären das sieben Tagen. Im ersten oder zweiten Schuljahr habe ich (allerdings vor ca. 46 Jahren) Folgendes gelernt: 14 - 6 = 8.

Frage: Gilt das heute nicht mehr, wurde unsere Mathematik reformiert?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • chriwi
    geschrieben 1185992894000

Ich kann Dich beruhigen. Es gab keine Mathematikreform. Es scheint sich bloß um einen Logik- oder Rechenfehler zu handeln. Damit kann man verfahren, wie mit Rechtschreibfehlern. Man kann sie ignorieren, im selben Thread ausbessern oder gleich einen neuen Thread aufmachen.

Vielleicht kannst Du Dich bei HC auch als

"Experte für sonstige Rechtschreib- und Rechenfehler" bewerben. ;)

Gruß vom Chriwi

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ADEgi
    geschrieben 1185992985000

Danke, Danke, Danke und nochmals Danke.

Das Problem liegt aber nicht am Rechenen, sondern in der Logik! Wenn ich sage wir treffen uns in einer Woche, dann heißt das nach sieben Tagen. Wenn ich das aber auf's Reisen beziehe, dann habe ich bei einer Woche halt immer noch sieben Nächte, die Anzahl der Reisetage ist aber acht. Diesen Fehler wirst du aber wohl nie irgendwo vernichten können, weil die Dneke einfach eine andere ist.

Der eine oder andere begreifts ja noch nicht einmal, wenn man es Ihm vorrechnet.

Zu sehen zum Beispiel sehr schön bei Rundreisen in den Dertour Katalogen:

Hier steht beispielsweise: 8 Tage / 7Nächte.

Gruß

Berthold

• Miss_C
    geschrieben 1185993517000

Sicher hat dieser Jemand vom 7. bis 14. eine Reise gebucht. In Hotels werden An- und Abreisetag als EIN Tag gerechnet, nicht als zwei. Also hat er/sie Recht, es sind 7 Tage.

Aber ich glaube, ich habe die Frage überhaupt nicht verstanden.... :frowning:

Warum rechnest du 14 - 6 ?????

Ich glaub, ich mach erst mal Feierabend, war ein langer Tag heute.... :? :?

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1185993694000

@ chriwi

Aus Rechtschreibfehlern folgern deren Urheber aber nicht Wertungen wie "Schweinerei" oder "Betrug" usw. Das hat schon noch einen Unterschied.

Ich hoffe allerdings, dass es hier nicht nötig ist, einen Experten für die vier Grundrechenarten zu installieren.

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil dieser Rechenfehler in letzter Zeit häufiger auftritt und mit Wertungen wie oben geschildert verbunden wird.

Gruß vom

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • ADEgi
    geschrieben 1185994240000

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich völlig sinnlos und mit verkärtem Lächeln wiederhole: Danke!

Gruß

Berthold

• Lexilexi
    geschrieben 1185994767000

hallo manfred

also die vier grundrechenarten habe ich auch gelernt. und wenn ich sicherheitshalber in meinen taschenrechner tipp, dann ist 14-6 bei mir auch acht.

aaaaaaber: wie kommst du in deinem beispiel auf die 6? in deinem beispiel sind doch nur die zahlen 7 und 14 angegeben.

also muß es doch heißen: 14-7=7. oder liege ich da total falsch?

das ist ja wie in den textaufgaben früher in der grundschule ;) ;) ;) ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1185994793000

Miss C edit: und Lexilexi,

das ist doch ganz einfach. Vom 1. - 14. (jeweils einschließlich) sind es 14 Tage, einverstanden? Von diesen 14 Tagen bin ich im Beispielsfall die ersten 6 nicht im Urlaub. Von den 14 Tagen also 6. Verbleiben demnach 8 Tage, an denen ich im Urlaub bin. Klaro?

Gruß

Manfred, denmnächst Grundrechenbeauftragter ;)

• wally/x
    geschrieben 1186000359000

Warum macht ihr das so umständlich.

egal welchen Wochentag man nimmt:

Von Montag bis Montag sind 8 Tage und vom 7. bis 14ten sinds auch 8 Tage. Da ich zwar am ersten Montag im Hotel übernachte, aber nicht am 14ten, bleiben 7 Tage.

Bei einigen sinds wegen später Anreise und früher Abreise eben einige Stunden weniger als 7 volle Tage.

Wer es so nicht begreift, sollte mal die Finger zum Grundrechnen benutzen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • netsrot80
    geschrieben 1186251156000

Auch wenn ich die Damen und Herren mit den gelbunterlegten Nummernschildern im Nordwesten Europas und Nachbar Deutschlands nicht so sehr mag, aber die schreiben immer 8 bzw 15 Tage. Eindeutiger gehts doch nicht, oder? Da ist 15=15. Da brauchen wir auch keinen Mathematikbeauftragten, ohne Dir, Manfred, jetzt die Arbeit in anderen Threads wegnehmen zu wollen.

Gruß

Torsten

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!