Ich finde es eine große Sauerei das etliche Hotels auf HC angeboten und verkauft werden, obwohl die hotels geschlossen sind und und definitiv 2020 nicht mehr öffnen werden. Soetwas ist für mich unseriös und unterste Schublade. Viele Familien mit Kindern haben lange für ihren Urlaub gespart, konnten nicht kostenfrei stornieren und bekommen dann bei Ankunft am Flughafen ein anderes hotel zugewiesen, da ihr gebuchtes Hotel angeblich gerade geschlossen hätte. HC wird dadurch sehr viele Kunden verlieren. Es werden demnächst wieder viele Kunden ins Reisebüro um die Ecke gehen.
Hotel geschlossen trotzdem buchbar bei HC
-
geschrieben 1600587835833
-
geschrieben 1600588323731 , zuletzt editiert von flaggde
Ich habe hinsichtlich Urlaubsbuchungen etc. nun so gar keine Fachkenntnisse, aber selbst ich weiss, dass HC als Vermittler eben nur Angebote einstellen bzw. Infos weitergeben kann, die es von den Reiseveranstaltern bekommt...
Zudem ist so ein bisschen Eigenrecherche bzgl. Einreisebedingungen, Hotelöffnungen usw. gerade in Corona–Zeiten m. E. unerlässlich.
Und die Familien mit kleinen (wahlweise auch weinenden) Kindern haben soo einen Bart...
Urlaub 2020: Haustralien... -
geschrieben 1600588906568 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
@thomas leister
- Mailadressen sind hier nicht so sehr erwünscht, auch aus Gründen deines persönlichen Schutzes.
- Zur Sache : das ist dir nun persönlich passiert ? Oder hast du das gehört vom Neffen eines Schwagers dessen Onkel einen Arbeitskollegen hat dem das widerfahren ist ? Sollte es dir widerfahren sein , hast du allerdings gegen den RV ( Holidaycheck als Reisebüro erfährt davon ja nichts) Anspruch auf a) sofortigen Rückflug , Rückzahlung des Reisepreises, und c) auf Schadenersatz. Auf Grund dieser Kostendimensionen wird i.d. R. kein RV einen Urlauber irgendwo hin schicken ohne das er einem anderen Hotel zugestimmt bzw. Einer Umbuchung nicht widersprochen hat.
Anbieten kann HC vieles, zumindest so lange der RV die Angebote nicht abgesagt hat. Ein Vertrag kommt schließlich erst zu Stande, sobald beide Seiten das Angebot angenommen haben.
Du machst sicherlich eine Zeitung auch nicht dafür verantwortlich, wenn ein Artikel aus der angedruckten REWE- oder EDEKA- Werbung nach drei Stunden ausverkauft ist ?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1600589777303
Dann nochmal kurz was zu dem Thema-- hatten wir aber schon mehrfach geschrieben.
Ein Reisebüro- egal ob um die Ecke- oder ein grosser Onliner wie z.B. HC-- darf Angebote von RV-- die vollautomatisch eingespielt werden-- in keiner Weise verändern.
Dazu verpflichtet sich Reisebüros in allen Verträgen mit Veranstaltern --und in denen mit den Providern, die die Angebote am Ende liefern.
Zusammengefasst:
Reisebüros sind Vermittler und haben auf die Angebote, deren Buchbarkeit (Thema Hotels) Null Einfluss.
Man kann die Veranstalter nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Datenqualität stimmen muss.
Das tun wir - dafür gibt es die Kolleginnen und Kollegen von Tourism--das sind Spezialisten, die mit den Veranstaltern auch direkt kommunizieren, Verträge und Vereinbarungen gestalten und diese auch Überwachen.
Zudem-- kommen die Angebote bei uns Online - kommen sie auch bei Reisebüro um die Ecke auf den Bildschirm.
Sorry an alle , die das schon zuvor wussten.
-
geschrieben 1600591178453
Wir haben auch an jedes potentielle Hotel eine E-Mail geschrieben oder dort angerufen .
Das sind Millionen Angebote, die können nicht minütlich aktualisiert werden .
Vollkommen richtig, ich kann es auch nicht mehr hören, diese Jammerei von den Familien mit Kindern, es ist eine schwierige Zeit aber auch wir haben hart für unseren Urlaub gearbeitet.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1600592952743 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
... und gerade in diesen Zeiten stützen sich die Veranstalter verstärkt auf Bettenbanken- weil man keine grossen Kontingente aufbauen will (Risiko)
Man kauft das was man aktuell "braucht"--nicht mehr.
Bis die Infos dann -- Weg HotelinfoBettenbank RV Provider(der alles aufbereitet) Vermittler- zur Anzeige in den Systemen kommen dauert es.
( Das ist aber vereinfacht dargestellt, ist noch etwas komplexer im Ablauf.)
Ich sehe den Schwachpunkt bei den Bedbanks- aber dann müssen die Veranstalter eben dort ansetzen- was sie übrigens auch tun- leider wohl immer noch nicht so erfolgreich , wie wir das alle gerne hätten..
-
geschrieben 1600592955609 , zuletzt editiert von Kourion
Vielleicht noch hinzuzufügen:
Einige Hotels haben in den letzten Wochen mit "auf - zu - doch wieder auf ? - oder vllt. doch zu bleiben ?" rumjongliert... wobei ein präzises Datum per telefonischer Nachfrage teils nicht angegeben werden konnte.
Und klar, da gibt's dann manchmal weiterhin Angebote im Netz und auch im RB um die Ecke, da weder der Veranstalter und schon gar nicht der Vermittler immer pünktlich informiert wurde.
Ruf im gewünschten Hotel an, dann erhältst du - vielleicht - eine verbindliche Antwort. Vielleicht, weil (s.o.) man selbst dort nicht immer genau Bescheid weiß, wie's weitergeht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1600594509341 , zuletzt editiert von sanne678
Korion....bei „auf zu,doch auf, etc. ist die eine verbindliche Aussage natürlich auch telefonisch nicht zu bekommen .
Ich meinte da eher ,zum Beispiel ,was für uns entscheidend war, Hotels in Griechenland, da hat sich ja nur die Frage gestellt ob die überhaupt aufmachen , somit war eine verbindliche Aussage in dem Fall einfacher zu treffen .
In drei Wochen geht’s nach Kos und das Hotel hat auf
-
geschrieben 1600596147406
Obwohl ich mir wünschen würde, dass demnächst "viele Kunden" wieder ins Reisebüro um die Ecke gehen - sie hätten hinsichtlich der von dir beschimpften Causa keinerlei Vorteile.
Das Angebot machen - wie hier schon gesagt wurde! - die Veranstalter und nicht die Vermittler.
Das muss man nicht wissen, dennoch könnte man sich über Ross und Reiter zunächst einmal informieren anstatt gleich mit "unseriös" und "unterste Schublade" loszulegen.
Versäumt man das und haut einfach mal einen raus ist das m.E. unterste Schublade.
Des deutschen Kunden Affinität zur breitwürfigen Beschwerde ist ja sattsam bekannt.
Blöd wird´s, wenn man keinen Schimmer von den Zuständigkeiten hat und sportlich den falschen Busch anbellt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1600597525102
Wenn ich in der jetzigen Zeit in meinem Stammreisebüro um die Ecke eine Pauschalreise buchen würde und leise Zweifel hätte ob es auch wirklich geöffnet hat, würde das Reisebüro dort anrufen und nachfragen. Ich müsste mich da nicht selbst drum kümmern. Die haben das auch schon gemacht, wenn ich noch spezielle Fragen an ein Hotel hatte. Ich bezweifle ob HC oder irgend ein anderes Online Risebüro das tun würde.