• krischan21071974
    geschrieben 1294514817000

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin neu hier und bin selten auf Reise gewesen. Jetzt wollte ich mal nen Hotelzimmer buchen und wurde überrascht das man eine Kreditkarte braucht. Vielleicht bin ich altbacken, aber früher brauchte man sowas nicht. Hmmmm....

Da ich aber keine Kreditkarte habe, war es für mich schwierig ein Zimmer zu buchen. Eigentlich will ich ja auch keine KK, aber scheinbar kommt man heute nicht mehr drumherum. Kann man eigentlich mit einer Prepaid-Kreditkarte buchen und welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein(z.B. Guthaben in der Höhe der Buchung)?

Ich weiß, gleich kommen die Antworten das ich mir ne "Richtige" KK holen soll...nene, ich würde gerne nur ne Prepaid haben wollen.  ;)

Danke für Eure Mühe und Antworten

• omali
    geschrieben 1294515403000

Altbacken bist du sicher nicht.

Auch aktuell kann man noch sehr viele Hotels ohne Kreditkarte buchen.

Solltest du nähere Angaben wünschen, gern per PN.

• juanito
    geschrieben 1294519559000

ich würde gerne nur ne Prepaid haben wollen

[size=14px][color=#3366ff]WARUM?[/size][/color]

[size=14px][color=#3366ff] [/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Sie ist teuerer, Grundgebühr.[/size][/color]

[size=14px][color=#000000] [/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Eine "Richtige" schadet nix.[/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Hast du gebucht und nix drauf biste sowieso dran.[/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Dann kommt der GV.[/size][/color]

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • krischan21071974
    geschrieben 1294571967000

[quote=juanito]

ich würde gerne nur ne Prepaid haben wollen

[size=14px][color=#3366ff]WARUM?[/size][/color]

[size=14px][color=#3366ff] [/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Sie ist teuerer, Grundgebühr.[/size][/color]

[size=14px][color=#000000] [/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Eine "Richtige" schadet nix.[/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Hast du gebucht und nix drauf biste sowieso dran.[/size][/color]

[size=14px][color=#000000]Dann kommt der GV.[/size][/color][/quote]

Juanito, Du bist genau der auf den ich gewartet hatte. Ich hatte doch geschrieben, das ich keine richtige will. Ich will doch nur eine Antwort auf meine Frage und nicht ein WARUM? Gibt es den kein Forum ohne diese hohlen Beiträge? Dann kommt der GV..ist das hier die Frage gewesen? :frowning:

Ich bitte um vernünftige Menschen mit vernünftigen Beiträgen zu meiner verständlichen Frage! Danke! :D

• Kourion
    geschrieben 1294572554000

Hi,

ich hatte noch nie eine, aber lies doch mal HIER   nach.

Da gibt's auch Informationen bezügl. der Höhe des Guthabens, etc.

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vickymausi
    geschrieben 1294580038000

Hallo,

ich habe eine Prepaid Karte, mit der kannst du im Internet Problemlos Hotelzimmer buchen, allerdings muss eben vorher das Guthaben in entsprechender Höhe aufgeladen sein.

Wenn man im Hotel allerdings manchmal die Karte vorlegen muss kann es Probleme geben. Manche akzeptieren die Prepaid Karte nicht, da sie nicht nach außen geprägt ist.

• tina1312
    geschrieben 1294586142000

Dass es Prepaid-Kreditkarten gibt, habe ich noch nie gehört, wird aber wohl so sein. Eigentlich war ich auch immer strikte Gegnerin einer KK, aber mittlerweile besitze ich auch eine, mit der wir fast ausschließlich unsere Urlaube buchen bei einem bestimmten Reisebüro und dort sogar noch eine 7 %ige Prämie nach jedem Urlaub kassieren. Außerdem sind sämtliche Versicherungen, die eine Reise betreffen, abgedeckt (Reiserücktritt, Auslandskrankenversicherung etc.). Mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich eine solche habe. Bei Anfragen kannst mir gerne eine PN senden.

• winnie1178
    geschrieben 1294649650000

Warum Autovermieter und Hoteliers so sehr auf KK pochen, verstehe ich nicht wirklich. Drücken sie doch einen nicht unwesentlichen Betrag ihres Gewinns wieder an die US-Banken als Provision ab. Das kam wohl auf als sich die Masse ihren Urlaub nicht mehr sofort leisten konnte und nun Flüge, Hotels und Mietwagen erstmal per KK vorfinanzieren.

Es gibt aber schon noch reichlich Hoteliers, die auch cash oder ec-Karte akzeptieren. Den anderen scheint es wohl noch zu gut zu gehen oder sind abhängig von den KK-Firmen.

Etwas zu den Prepaid-KK. Die funktionieren genauso wie "normale" KK bis zum einbezahlten Limit. Lediglich an Stationen, die nicht sofort dein Limit elektronisch prüfen, sondern nur eine Kopie deiner Daten vornehmen, funktionieren diese nicht. Das sollte aber eigentlich bei keinem größeren Hotel, Restaurant, Mietwagenverleiher mehr so sein; alle haben heute die Kartenleser für den Magnetchip. Eventuell aber mal beim Hotel deiner Wahl anfragen.

Bei der Vorbuchung eines Hotels spielt auch das zu der Zeit verfügbare Guthaben deiner Karte keine Rolle, es sei denn du hast eine Vorauszahlung akzeptiert. Ansonsten dient die Angabe deiner KK-Nummer nur der Prüfung ob die Karte "existiert". Bezahlt wird dann vor Ort und da sollte natürlich das angeforderte Guthaben vorhanden sein.

Solche Prepaid-KK gibts von immer mehr Banken, auch von vielen Großen. Im Onlineteil des Magazin Focus gibt es einen Vergleichstest. Sie sind idR etwas teurer als herkömmliche KK (ca. 25 Euro Jahresgebühr), haben aber den Vorteil dass du nie in Gefahr läufst, die horrenden Zinsen bezahlen zu müssen (15 Prozent und mehr). Auch ist dein Deckungsrisiko nur so hoch wie dein Guthaben. Andererseits mußt du eben mehr beachten, so zB die ausreichende Deckung bei Mietwagenfirmen für die Kaution. Das erfordert eben im Vorfeld immer etwas mehr Planung weil man dort nachfragen muss etc..

• krischan21071974
    geschrieben 1294683088000

@winnie1178 sagte:

Warum Autovermieter und Hoteliers so sehr auf KK pochen, verstehe ich nicht wirklich. Drücken sie doch einen nicht unwesentlichen Betrag ihres Gewinns wieder an die US-Banken als Provision ab. Das kam wohl auf als sich die Masse ihren Urlaub nicht mehr sofort leisten konnte und nun Flüge, Hotels und Mietwagen erstmal per KK vorfinanzieren.

Es gibt aber schon noch reichlich Hoteliers, die auch cash oder ec-Karte akzeptieren. Den anderen scheint es wohl noch zu gut zu gehen oder sind abhängig von den KK-Firmen.

Etwas zu den Prepaid-KK. Die funktionieren genauso wie "normale" KK bis zum einbezahlten Limit. Lediglich an Stationen, die nicht sofort dein Limit elektronisch prüfen, sondern nur eine Kopie deiner Daten vornehmen, funktionieren diese nicht. Das sollte aber eigentlich bei keinem größeren Hotel, Restaurant, Mietwagenverleiher mehr so sein; alle haben heute die Kartenleser für den Magnetchip. Eventuell aber mal beim Hotel deiner Wahl anfragen.

Bei der Vorbuchung eines Hotels spielt auch das zu der Zeit verfügbare Guthaben deiner Karte keine Rolle, es sei denn du hast eine Vorauszahlung akzeptiert. Ansonsten dient die Angabe deiner KK-Nummer nur der Prüfung ob die Karte "existiert". Bezahlt wird dann vor Ort und da sollte natürlich das angeforderte Guthaben vorhanden sein.

Solche Prepaid-KK gibts von immer mehr Banken, auch von vielen Großen. Im Onlineteil des Magazin Focus gibt es einen Vergleichstest. Sie sind idR etwas teurer als herkömmliche KK (ca. 25 Euro Jahresgebühr), haben aber den Vorteil dass du nie in Gefahr läufst, die horrenden Zinsen bezahlen zu müssen (15 Prozent und mehr). Auch ist dein Deckungsrisiko nur so hoch wie dein Guthaben. Andererseits mußt du eben mehr beachten, so zB die ausreichende Deckung bei Mietwagenfirmen für die Kaution. Das erfordert eben im Vorfeld immer etwas mehr Planung weil man dort nachfragen muss etc..

Hallo winnie1178!

Ich danke Dir und natürlich auch den anderen mit ihren Beiträgen (ausser dem Onkel mit dem GV Beitrag...ich könnt immernoch lachen) für die Mühe. Es hat mir sehr geholfen und ist sehr Informativ.

Vielen, vielen Dank!  :D

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1294688773000

@mabysc sagte:

Bei Barzahlung gibt es übrigens seeeeehr oft einen kleinen Rabatt.

Und wenn man keine Rechnung will manchmal sogar einen etwas größeren. Aber wer tut das schon?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!