Mit meiner Prepaid-Kreditkarte habe ich des öfteren schon Flüge, Hotels und Mietwagen gebucht, ohne jegliche Probleme.
Um mal mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:
Auch bei Prepaid-Kreditkarten gibt es hochgeprägte Versionen, die sich äußerlich nicht von einer normalen z.B. Mastercard unterscheiden.
Ebensowenig muss man eine höhere Jahresgebühr zahlen, oftmals zahlt man gar keine Gebühr außer beim Geldabheben am Automaten. Zum Geldabheben empfiehlt sich dazu in Kombination die Sparcard der Postbank, die an allen VISA-Automaten 10x pro Jahr gebührenfreie Auszahlungen ermöglicht.
Wenn man etwas bezahlen möchte, was teurer ist als der Guthabenstand, funktioniert die Transaktion einfach nicht, dann muss man eben ein anderes Zahlungsmittel einsetzen. In keinem Falle "kommt dann der Gerichtsvollzieher" (selten so gelacht)
Das ist genauso, wenn beim Bezahlen mit der EC-Karte keine Datenverbindung besteht, dann funktioniert die EC-Karte ja auch nicht und man muss anders zahlen oder auf den Kauf verzichten.
Und was mir meine Prepaid-Kreditkarte im Unterschied zu allen anderen üblichen Kreditkarten ermöglicht: Bei einer bekannten irischen Lowcost-Airline erspare ich mir damit bei jeder Buchung die "Zahlgebühr" von 5 EUR pro Flug.
Bei Hotelbuchungen muss man jedoch Folgendes beachten:
Wie schon gesagt, reicht den meisten Hotels die Kartendatenhinterlegung, es wird nichts von der Karte abgebucht oder eine Kaution geblockt.
Bei hochwertigen Hotels, beispielsweise viele 5-Sterne-Hotels in Dubai, wird bei Einchecken eine Summe X als Kaution geblockt. Bei der Abreise wird dies entweder mit Minibarverbrauch, Essen und Getränken, Massagen, etc verrechnet oder, falls nichts zusätzliches in Anspruch genommen wurde, wieder freigegeben.
VORSICHT! Dies findet auch bei Pauschalreisen statt, wo das Hotel eigentlich schon vom Veranstalter bezahlt ist.
Wenn man nun ein niedriges Limit auf seiner Karte hat, kann es bei einem Hotelwechsel vorkommen, dass die die Kaution des vorangehenden Hotels noch nicht zurückgebucht wurde und beim neuen Hotel das Limit erreicht wird.
Vor Jahren gab es mal eine Hotelkombi mit einer abschließenden Übernachtung im Burj al Arab, bei der dies Problem auftrat (alte Kaution noch nicht freigegeben, neue vierstellige Kaution wird angefragt. Wenn dann noch kräftig geshoppt wurde, kann ein niedriges Limit schnell überschritten sein)