Also, ich habe natürlich nicht vor, die Entscheidung von diesem Geschäftsfreund in Frage zu stellen. Selbstverständlich ist das Vorhaben viel komplexer, als ich es in meiner Fragestellung formuliert hatte.
Darin interessieren mich Eure Meinungen - so, wie auch schon geantwortet wurde.
Also wieviel uns als Hotelgäste das Restaurant in Hause wichtig ist....oder lieber doch auf örtliche Erkundungstour gehen.
Ich selbst halte das genauso, je nach "gefühlter" und berichteter Qualität zzgl. abendlicher Bewegungsfaulheit nutze ich natürlich auch die Hotelrestaurants.
Ansonsten, besonders auch zusammen mit Freunden, erkunden wir/ich natürlich auch gerne die ortsansässige Restaurant- und Barszene.
Was ich allerdings immer im Hotel nutze, ist das morgendliche Frühstücksbüffet - da bin ich einfach zu faul, draußen nach Alternativen zu suchen.
Was den erwähnten, konkreten Fall bei diesem Hotel betrifft, ist es so, dass Räumlichkeiten/Küche/Sanitär vorhanden sind, aber vom Hotelbetreiber sozusagen stillgelegt wurden - warum auch immer. Es wird dort z.Z. nur Frühstücksbüffet angeboten.
Jetzt kann mein Geschäftspartner diesen gastronomischen Teil übernehmen und wiederbeleben - aber wirtschaftlich losgelöst vom Hotel. Und soweit mir bekannt, will der Hotelier auch weiterhin das Frühstücksbüffet (in einem extra Frühstücksraum) behalten.
Natürlich muß mein Bekannter noch ordentlich in Küche etc. sanieren usw.. An den Hotelbesitzer wird er dann sicher alles per Pachtzahlungen regeln - Genaueres weiß ich aber nicht. Ich bin halt nur etwas skeptisch, ob seine "Rechnung" auch aufgeht. Wird er aber alles selber schon bedacht haben.