• wally/x
    geschrieben 1115671673000

Hallo Silvia,

Ich entschuldige mich dafür, daß ich Dir etwas unterstellt habe.

Habe nachgesehen und Deine Bewertung war sogar noch eine von den besseren. Sehr ausführlich geschrieben.

Allerdings kann ich Dir nicht erklären, warum 57% als nicht hilfreich abgestimmt haben, denn dieses Hotel hat allgemein eine unterdurchschnittliche Bewertung.

Für mich war diese Bewertung hilfreich,(sollte ich jemals auf den Gedanken kommen dahin zu fahren) denn das Hotel würde ich nicht buchen.

Vielleicht sehen das die Abstimmer aber anders.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • hip
    geschrieben 1115674138000

Hallo Silvia,

ich denke es geht um zwei Dinge:

1. Welches Maß an objektiven Beschreibungen enthalten die Bewertungen?
    2. Warum bewerten nur so und so viel Prozent einen Bericht als hilfreich oder nicht hilfreich?

Zu 1.: Die Bewertungen sind selbstverständlich immer subjektive Betrachtungen und Empfindungen der Einzelnen und von vielen Dingen abhängig. Alter, Reiseerfahrungen, Anspruch usw. Aber andere Faktoren spielen eine große Rolle: z.B. auch Streit mit dem Partner/Partnerin, oder haben die Kinder nur rumgenervt oder haben sie sich wohl gefühlt und die Eltern konnten einen entspannten Urlaub verleben? Vielleicht hat jemand eine Urlaubsliebe gefunden oder ist nur gefrustet gewesen.... Hatte der Flieger Verspätung? War der Empfang im Hotel gut und schnell? War das Zimmer gleich das "richtige".....

Zu 2.: Ich lese auch häufiger Bewertungen und vergesse regelmäßig sie zu bewerten. Ich weiß allerdings nicht wie diese Prozentzahl zustande kommt. Werden hilfreich und nicht hilfreich in Beziehung gesetzt? Zählen die Views und werden diese in Beziehung zu hilfreich und nicht hilfreich gesetzt?

Ich denke es gibt viele Dinge, die in eine Bewertung einfließen. Als "objektiv" kann nur der Durchschnitt nach der entsprechenden Anzahl von Bewertungen betrachtet werden.

Gruß hip

• Dirk-1708
    geschrieben 1115675487000

Hallo zusammen!

Ich meine, dass manche User sehr wohlwollend mit den Sternen umgehen. Wenn Sie das Hotel gut fanden, werden sehr gerne sehr viele Sterne vergeben und wenn sie das Hotel eher mies fanden, wird auch mit den Sternen gegeizt. Das ist ja grundsättlich auch i.O., jedoch sollte man die "Kirche im Dorf" lassen. Wenn ich so machen Bewertung durchlese, kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Da werden bei z.B. 3 Sterne Hotels z.B. für die Gastronomie 5 oder gar 6 Sterne vergeben. Solche Bewertungen halte ich dann eher für nicht hilfreich. Denn das ist vermutlich nicht sehr objektiv - eine Steigerung der Gastronomie wäre nicht mehr möglich, was ich mir in einem 3 Sterne Hotel nur sehr schwer vorstellen kann.

Genauso verhält es sich wenn 5 Sterne Hotels äußerst schlecht beurteilt werden und teilweise nur 1 Stern vergeben wird. Auf solche Bewertungen gebe ich nicht viel. Wenn ich mir Bewertungen von Hotels anschaue die ich selbst besuchen möchte, so orientiere ich mich immer an der durchschnittlichen Bewertung aller User. So bin ich bisher eigentlich immer ganz gut gefahren.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Erika1
    geschrieben 1115677380000

Über dieses Thema wurde ja in HC auch schon mehrfach diskutiert.

Hotelbewertungen können nicht objektiv sein, weil ein jeder eine gewisse Gegebenheit anders beurteilt. HC ist für unsere Hotelauswahl inzwischen  mit ausschlaggebend geworden. Ich achte nicht auf die Sternchen, die sind ja oft eher willkürlich vergeben, sondern nur auf das, was die Gäste erzählen. Essen gut, Strand schlecht, das ist nicht hilfreich. Aus den ausführlicheren Schilderungen kann man herausfiltern, was für den potentiellen Hotelgast wichtig ist. Ich achte auf die mir entsprechende Altersgruppe und die Jahreszeit. Wenn in der Nebensaison der Service eingeschränkt ist, kann dieser in der Hauptsaison super sein, oder umgekehrt. Und mit Pipifax gebe ich mich eh´ nicht ab: das genannte Beispiel mit den fehlenden Bademänteln - na und, wenn ich sie haben möchte, bitte ich darum. Und bekomme sie.

Bei meinen Beurteilungen habe ich die meisten Probleme mit der Vergabe der Sterne (hat mit Burj Al Arab nichts zu tun): gibste nu 3, 4 oder 5? Wichtiger ist mir der Text, will heißen: die möglichst detaillierte Beschreibung des Hauses mit allen gewonnenen Eindrücken.

Gruß Erika

• Reiselady
    geschrieben 1115679581000

Mit der Bewertung ist es so eine Sache: Buche ich ein 3*Hotel und Service, Essen usw. entspricht dieser Kategorie, würde ich dafür eine gute Bewertung abgeben - ich brauche z. B. sowieso keinen Bademantel und würde den auch gar nicht vermissen, Langusten erwarte ich nicht in einem 3*Sterne-Hotel usw. Man darf dann die Erwartungen auch einfach nicht so hoch ansetzen. Alles andere kann durchaus OK sein. Jemand, der aufgrund einer positiven Bewertung eines 3*Hotels dann den Standard eines mindestens 4*Hotels erwartet, dürfte dann enttäuscht sein. Also immer zwischen den Zeilen lesen!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1115712032000

Die Frage habe ich hier schon mal gestellt: Soll man relativ bewerten oder absolut? Also in Abhängigkeit zur Hotelkategorie oder gibt es absolute Maßstäbe? 

Wenn etwa der Service in einem ***Sternehotel für diese Kategorie in Ordnung ist, darf man dann nur 3 Sonnen vergeben oder maximal 3,5? Und fünf Sonnen nur dann, wenn der Service dem eines *****Sternehotels entspricht?

Oder fünf Sonnen auch dann für ein ***Hotel, wenn der Service für diese Kategorie sehr gut ist, aber den Anforderungen eines *****Sternehotels nicht entspricht?

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Mienchen
    geschrieben 1115713802000

Hallo allerseits,

also das ist schon ein etwas "komplizierteres Ding"....

Es kommt bei den Hotelbewertungen echt ganz stark auf die Seite des Betrachters an und jemand der bisher immer nur am Ballermann um die Ecke im Hostal xy abgestiegen ist um Party zu machen, wird eventuell auch für ein 5* Luxus-Resort im Naturschutzgebiet nicht sehr viel übrig haben und es als absolut "daneben" abstempeln, weil es schlichtweg zu langweilig ist und die Getränke nicht Eimer-Weise verteilt werden.

Grundsätzlich sollte man aber doch meinen, dass die Menschen so viel Verstand mitbringen, dass sie für eine bezahlte 3*-Kategorie auch nur 3* erwarten dürfen. Schön, wenn's ein gutes 3*-Haus ist und in allen Bereichen überdurchschnittlich gut abschneidet, warum sollte man dann nicht auch 4 Sonnen oder mehr für den jeweiligen Bereich vergeben ?? Finde ich durchaus sinnvoll und durchaus "ligitim".

Für mich ist es absolut "logisch", dass ein 5*-Haus mit überwiegend 5 Sonnen oder mehr immernoch wesentlich mehr zu bieten hat als ein 3*-Haus mit ggf. gleicher Anzahl von Sonnen. Das setzt für mich das logische Denken einfach voraus und letztendlich bezahlt man auch diesen Unterschied.

Trotzdem bin ich aber doch auch für sehr gute Bewertungen (mit 4 oder mehr Sonnen) im Mittelklasse- oder unterem Preisbereich sehr dankbar, denn nicht immer kann/will ich ein teueres Hotel buchen. Es gibt auch Situationen, da reicht ein gutes Mittelklasse-Hotel vollkommen aus. Und wenn Preis/Leistung stimmt oder sogar überdurschnittlich gut sind, dann kann ich doch auch mehr Sonnen vergeben.

Letzten Endes spielt dann natürlich noch das jeweilige Land eine entscheidene Rolle.... ich kann einfach von einem 4*-Hotel an der Türkischen Riviera, Bulgarien oder auch Mallorca nicht den gleichen Standard erwarten wie von einem 4*-Hotel in Dubai. Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen!! Das Sterne-System ist nunmal nicht einheitlich auf der Welt und nich im eigentlichen Sinne "standarisiert". Diesen Aspekt lassen eine Vielzahl der Urlauber völlig außer acht und wundern sich dann, warum sie sich ggf. mit weniger zufrieden geben müssen.

Ich persönlich mache es z. B. so, dass ich je nach "Anlass" und Reiseziel garnicht unter einer bestimmten Anzahl von Kategorie ein Hotel buchen würde und orientiere mich dann in der jeweiligen Kategorie an den Bewertungen. So würde ich niemals z. B. in der Türkei nur 3* buchen, für einen Städte-Trip nach z. B. Stockholm oder auch München wäre es für mich aber völlig ok. Auch innerhalb einer Rundreise (z. B. Kuba) kann ich damit leben, will ich aber hinterher völlig entspannen und mir "sicher" sein, dann müssen es auch auf Kuba schon gerne 4,5* sein (Ausnahmen bestätigen hier die Regel). Und kann ich mir das nicht leisten, bleibe ich persönlich (so schwer es auch fällt) zu Hause!

So bin ich bisher immer gut gefahren und kann eigentlich nicht sehr viel negative Erfahrungen berichten.

Gruß :wave:

• gisel
    geschrieben 1115716105000

Hallo, ich bemühe mich ebenfalls meine Bewertungen objektiv zu schreiben.

Allerdings wunderte ich mich auch schon über einige Bewertungen die über Hotels abgegeben wurden in denen wir kurz vorher waren. Wenn man dann aber genau liest, führe ich manche negative Aussage auf Unwissenheit zurück. Beispiel: Uns hat es in einem 5* Hotel ausnehmend gut gefallen, ein anderer User bewertete den Service im gleichen Hotel total schlecht, u.A. mit der Begründung, dass, obwohl der Aufenthalt schon bezahlt war, trotzdem beim Einchecken an der Rezeption die Kreditkarte verlangt worden wäre!! Eigentlich ein völlig normaler Vorgang!

Anderes Beispiel: Ich habe in einer Bewertung bemängelt, dass man sich jede Tasse Kaffee beim Frühstück selbst an den Kaffeemaschinen holen mußte, andere fanden das den Hit schlechthin, dass man soviel Kaffee trinken konnte wie man wollte!

Letztes Beispiel: In einem 5*Hotel in Asien mußten wir um 12°°unser Zimmer verlassen, wurden aber erst um 18°° zum Flughafen gebracht.Wir konnten nachmittags aber problemlos den Spa-Bereich benutzen um zu duschen. In einer anderen Bewertung las ich nun, man hätte die Duschen am Strand nutzen müssen um sich vor der Abreise frisch zu machen. Ich bin überzeugt, das war entweder ein Sprachproblem- oder man hat ganz einfach nicht nachgefragt!!!!

Mir wird dann immer bewußt, wie unterschiedlich die Ansprüche, die Erwartungen und die Erfahrungen eines jeden sind.

Ich glaube z.B. auch, dass ein harmonisches Paar immer eine bessere Bewertung abgibt, als ein zerstrittenes. Und wenn ich im Urlaub manche Paare beobachte, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Menschen irgendeine positive Erinnerung mit nach Hause nehmen!

:) :) :) :) :) :) :)

Viele Grüße, Gisela.

• Maree
    geschrieben 1115716275000

Hallo Britta,

du sprichst mir aus der Seele. Ich bin genau deiner Meinung.

Viele Leute vergleichen die vergebenen Sterne der Hotels mit denen aus Europa oder Amerika oder Arabischen Emirate. Z.B. Türkei, Ägypten, Tunesien usw. sind landestypische Sterne. Die anderen Internationale. Also ein riesen Unterschied. Das sollten sich einige Leute bevor sie buchen klar machen. Ansonsten brauchen sie auch nicht über alles zu meckern. Wenn ich lese, daß beim Frühstück kein Speck war, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mein Gott, was essen diese Leute denn zu Hause ? Haben die den 5-sterne Koch im Haus ? Man kann es auch übertreiben.

Ich habe eine Bewertung zu einem Hotel im Ajman (VAE) gelesen, die grotten schlecht war. Alle anderen 7 waren ok. und angemessen. Entweder wollte dieser Mensch sich über die Leute hier im Forum lustig machen oder er lebt hier in Saus und Braus. Wieso war er aber dann in diesem Hotel und ist nicht gleich ins Burj El Arab umgezogen ?! Wir werden ab Freitag auch in diesem Hotel residieren und nach dem Urlaub versuchen eine objektive Beurteilung zu machen.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und bleibt auf dem Teppich. Das Einzige was ich nicht akzeptieren würde ist wenn es schmutzig ist und nach 3 Tagen keine Handtücher ausgetauscht werden und beim Essen die Tischdecken verklekert sind oder das Personal unverschämt ist. Ansonsten haben wir immer versucht das Beste aus dem Urlaub zu machen und es ist uns auch bisher immer gelungen.

Maree

Maree
  • salvamor41
    geschrieben 1115719773000

Gut gesprochen, Gisela!

Solange es unterschiedlich denkende und empfindende Menschen auf der Welt gibt, wird es auch unterschiedliche Beurteilungen irgendwelcher Vorgänge und Dinge geben. Es hat auch keinen Sinn, an die Objektivität der User zu appellieren. Absolute Objektivität wird es aus oben genanntem Grund niemals geben. 

Die hier bei HolidayCheck veröffentlichten Hotelkritiken muß jeder für sich werten, und dabei kann man nicht alles, was dort geschrieben steht, immer wörtlich nehmen, sondern es kommt darauf an, wie man die Bewertungen deutet. Besonders aussagekräftig sind Querschnitte von Bewertungen, d.h. wenn möglichst viele Bewertungen vorliegen, kann man in der Regel einen relativ zuverlässigen Trend erkennen. Einzelbewertungen sind da weniger aussagekräftig.

HC ist jedenfalls eine ganz hervorragende Hilfestellung bei der Suche nach dem "richtigen" Hotel, wenn man das Instrument vernünftig handhabt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!