Hallo allerseits,
also das ist schon ein etwas "komplizierteres Ding"....
Es kommt bei den Hotelbewertungen echt ganz stark auf die Seite des Betrachters an und jemand der bisher immer nur am Ballermann um die Ecke im Hostal xy abgestiegen ist um Party zu machen, wird eventuell auch für ein 5* Luxus-Resort im Naturschutzgebiet nicht sehr viel übrig haben und es als absolut "daneben" abstempeln, weil es schlichtweg zu langweilig ist und die Getränke nicht Eimer-Weise verteilt werden.
Grundsätzlich sollte man aber doch meinen, dass die Menschen so viel Verstand mitbringen, dass sie für eine bezahlte 3*-Kategorie auch nur 3* erwarten dürfen. Schön, wenn's ein gutes 3*-Haus ist und in allen Bereichen überdurchschnittlich gut abschneidet, warum sollte man dann nicht auch 4 Sonnen oder mehr für den jeweiligen Bereich vergeben ?? Finde ich durchaus sinnvoll und durchaus "ligitim".
Für mich ist es absolut "logisch", dass ein 5*-Haus mit überwiegend 5 Sonnen oder mehr immernoch wesentlich mehr zu bieten hat als ein 3*-Haus mit ggf. gleicher Anzahl von Sonnen. Das setzt für mich das logische Denken einfach voraus und letztendlich bezahlt man auch diesen Unterschied.
Trotzdem bin ich aber doch auch für sehr gute Bewertungen (mit 4 oder mehr Sonnen) im Mittelklasse- oder unterem Preisbereich sehr dankbar, denn nicht immer kann/will ich ein teueres Hotel buchen. Es gibt auch Situationen, da reicht ein gutes Mittelklasse-Hotel vollkommen aus. Und wenn Preis/Leistung stimmt oder sogar überdurschnittlich gut sind, dann kann ich doch auch mehr Sonnen vergeben.
Letzten Endes spielt dann natürlich noch das jeweilige Land eine entscheidene Rolle.... ich kann einfach von einem 4*-Hotel an der Türkischen Riviera, Bulgarien oder auch Mallorca nicht den gleichen Standard erwarten wie von einem 4*-Hotel in Dubai. Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen!! Das Sterne-System ist nunmal nicht einheitlich auf der Welt und nich im eigentlichen Sinne "standarisiert". Diesen Aspekt lassen eine Vielzahl der Urlauber völlig außer acht und wundern sich dann, warum sie sich ggf. mit weniger zufrieden geben müssen.
Ich persönlich mache es z. B. so, dass ich je nach "Anlass" und Reiseziel garnicht unter einer bestimmten Anzahl von Kategorie ein Hotel buchen würde und orientiere mich dann in der jeweiligen Kategorie an den Bewertungen. So würde ich niemals z. B. in der Türkei nur 3* buchen, für einen Städte-Trip nach z. B. Stockholm oder auch München wäre es für mich aber völlig ok. Auch innerhalb einer Rundreise (z. B. Kuba) kann ich damit leben, will ich aber hinterher völlig entspannen und mir "sicher" sein, dann müssen es auch auf Kuba schon gerne 4,5* sein (Ausnahmen bestätigen hier die Regel). Und kann ich mir das nicht leisten, bleibe ich persönlich (so schwer es auch fällt) zu Hause!
So bin ich bisher immer gut gefahren und kann eigentlich nicht sehr viel negative Erfahrungen berichten.
Gruß