• annimaus
    geschrieben 1207248511000

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage:

Ein Bekannter hat für meinen Freund und mich eine Nacht in einem Hotel in Amsterdam übers Internet gebucht. Er hat das ganze auch mit Kreditkarte bezahlt. Normalerweise hätten wir selber gebucht, aber da wir keine Kreditkarten haben, hat er das für uns erledigt. Folglich ist der Aufenthalt bereits bezahlt.

Bei der Buchung hat er seine Adresse und Kreditkartennr. angegeben und meinen Namen und Adresse als Verreisende Person. Wir haben dann auch eine Email als Bestätigung der Buchung von dem Internetveranstalter bekommen.

Meine Frage nun, wenn wir dann nach Amsterdam fahren ....was müssen wir da noch an Dokumenten mitbringen? Einfach nur die Bestätigungs-Email von dem Internetveranstalter .... oder sonst noch was?! Ich meine Ausweis und so hat man ja eh dabei ... nur irgendwie muss man ja auch beweisen das alles schon bezahlt ist und so.

Ich komm mir total doof vor; aber ich hab noch nie etwas per Kreditkarte gebucht.

Fahren wir einfach dahin und sagen wir sind X und Y und haben nen Zimmer gebucht und das hat wer anders schon bezahlt?

Im sorry ...ich hoffe ich sorge bei euch nicht gerade für nen Lachanfall weil meine Frage so doof ist! Wäre aber für jegliche Hilfe bzw Infos seeeehr dankbar!

Schönen Abend noch,

Anni

...up up and away...
  • mawota
    geschrieben 1207249121000

Hallo

Normalerweise sollte die Bestätigung reichen. Jedoch bin ich nicht sicher, wo du genau gebucht hast - beim Hotel per Internet oder bei einem Internetveranstalter?

Bei Buchung mit Kreditkarte direkt im Hotel habe ich schon erlebt, dass das Hotel die Originalkreditkarte nochmals sehen wollte. Die Erklärung der Reception: Sonst könnte ja jeder mit einer fremden Kreditkarte eine Bezahlung im Voraus veranlassen, wovon der wirkliche Besitzer erst bei der Monatsabrechnung erfährt. Eine fremde Kreditkartennummer ist ja sooo einfach erhältlich - ob man eine KK-Abrechnung im Büro-Papierkorb findet oder man selber in einem Restaurant oder Modegeschäft arbeitet - zu einer KK-Nummer kommt man kinderleicht.

Bei Bezahlung über einen Veranstalter sollte es aber kein Problem beim Einchecken geben.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • messiane
    gesperrt
    geschrieben 1207249297000

Hi annimaus,

bei einer Hotelbuchung per Internet beim Hotel direkt ist die Angabe der Kreditkartennummer nur als Sicherheit für das Hotel gedacht. Bezahlt ist noch gar nichts.

Ihr müsst bei Abreise zahlen. Egal ob bar oder Kreditkarte.

• annimaus
    geschrieben 1207250029000

Hallo,

danke Markus. Es wurde über einen Internetveranstalter (xxxxxxx) gebucht. Hoffe das is keine Schleichwerbung! :)

Anm. d. Admins: Doch, ist es, da es kein Veranstalter, sondern ein Vermittler ist.

@ Messiane, das stimmt nicht in unserem Fall, es war ein Super Deal Angebot und die Kreditkarte unseres Bekannten wurde sofort mit dem Betrag für das Doppelzimmer belastet.

Danke für die schnellen Antworten!

...up up and away...
  • messiane
    gesperrt
    geschrieben 1207250169000

achso annimaus, wusste nicht das ihr über ein portal gebucht habt und nicht über dsa hotel direkt, sorry.

;) Aber vielleicht denkt ihr mal über die Anschaffung einer Kreditkarte nach, es läuft ja auch kein Mensch heutzutage mehr ohne Handy rum .

• mawota
    geschrieben 1207250189000

Dann steht dem Urlaub in Amsterdam wohl nix mehr im Wege - Viel Spass

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Ronny87
    geschrieben 1207250320000

@ messiane,

das ist falsch! Es gibt Hotelraten, die werden dem Kreditkartenkonto gleich abgezogen!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • messiane
    gesperrt
    geschrieben 1207250607000

Nein ronny, gibt es nicht, da muss ich dich leider korrigieren. Ich sag ja,wenn du eine special rate über ein Portal buchst sicherlich, aber niemals wenn du im Hotel direkt buchst. ;) Wie sollen die sonst z.b. die olle Minibar abrechnen? 3€ für ein Wasser auf Creditcard oder was?

Und selbst bei den grossen Portalen die hier natürlich nicht genannt werden dürfen ist das genauso. Kreditkarte als Sicherheit, vorzeigen bei Abreise, egal welche Karte, muss nicht die bei der Buchung angegebene sein.

• sole-luna
    geschrieben 1207250946000

Hallo,

so wie es messiane beschreibt, war es auch bei meiner Direktbuchung für unser Hotel auf Santorin. Ich sollte telefonisch, per Fax oder E-Mail (am besten auch zeitversetzt und aufgeteilt) die Daten der Kreditkarte durchgeben. Wörtlich wurde mir bestätigt: "Es dient der Sicherung der Buchung. Nur im Falle einer Stornierung wäre es uns erlaubt, eine Rate davon abzuziehen, ansonsten machen wir keinen Gebrauch von der Info und behandeln die Angaben selbstverständlich streng vertraulich. "

Die Bezahlung des Aufenthaltes selbst musste dann vor Ort in bar vorgenommen werden, da das Hotel ansonsten keine Karten (auch nicht EC) akzeptiert. Wurde uns aber vorher ebenfalls mitgeteilt, so dass man sich gut darauf einstellen konnte.

LG Brigitte

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1207251231000

@mawota sagte:

Eine fremde Kreditkartennummer ist ja sooo einfach erhältlich - ob man eine KK-Abrechnung im Büro-Papierkorb findet oder man selber in einem Restaurant oder Modegeschäft arbeitet - zu einer KK-Nummer kommt man kinderleicht.

...die einem bei einer online-Zahlung aber nicht hilft, denn dafür benötigst man noch zusätzlich die Sicherheitsnummer der Karte und die ist auf den Belegen nie ausgewiesen.

Im übrigen wurde ja nicht direkt beim Hotel, sondern über ein Portal gebucht, welches auch gleich den Betrag eingezogen hat. Buche/reserviere ich bei einem Hotel, so sieht es natürlich anders aus... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!