• mawota
    geschrieben 1207251667000

@curiosus

Bei vielen Hotelketten wie Marriott etc. ist nach wie vor nur die Kreditkartenummer und das Verfalldatum gefragt. Bei speziellen Vorausbuchungsraten (gibts auch bei Hilton) wird der Betrag sofort belastet. Darum wird hier auch beim Einchecken nach der Kreditkarte gefragt.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • mawota
    geschrieben 1207251812000

@messiane sagte:

Nein ronny, gibt es nicht, da muss ich dich leider korrigieren. Ich sag ja,wenn du eine special rate über ein Portal buchst sicherlich, aber niemals wenn du im Hotel direkt buchst. ;) Wie sollen die sonst z.b. die olle Minibar abrechnen? 3€ für ein Wasser auf Creditcard oder was?

Und selbst bei den grossen Portalen die hier natürlich nicht genannt werden dürfen ist das genauso. Kreditkarte als Sicherheit, vorzeigen bei Abreise, egal welche Karte, muss nicht die bei der Buchung angegebene sein.

Bei Direktbuchungen von Spezialangeboten (Vorauszahlungsraten und andere Raten die nicht rückerstattbar sind) wird der Betrag mit dem letzten klick der Karte belastet. Für die Minibar, Restaurantbesuche etc wird dann im Hotel eine neue Rechung mit nur diesen Beträgen vorgelegt.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1207251840000

...das Reiseportal, über welches hier gebucht wurde, verlangt aber nach eben diesen Angaben. Habe ich selber genauso machen müssen und im Hotel fragte niemand nach der Kreditkarte... ;)

• Erika1
    geschrieben 1207251852000

Doch, manche Hotelbuchungen werden dem KK-Konto sofort belastet. Ich hatte bei einem Hotel der Best Western-Gruppe direkt per Internet eine Super-Special-Frühbucher-Rate (oder so ähnlich) gebucht. Diese Buchung hätte ich auch nicht mehr stornieren können, aber preislich hat sich das wirklich gelohnt. So habe ich das Hotel ein halbes Jahr vor Anreise bezahlt und eine Menge Geld gespart.

So etwas mache ich aber nur selten.

Ansonsten:

buche ich ein Hotel direkt, gebe ich keine KK-Nummer an und zahle bei Abreise.

Buche ich ein Hotel über ein Hotel-Portal, hinterlege ich die KK-Nummer als Sicherheit. Meist wird die aber nur dann verlangt, wenn die Buchung garantiert werden soll, also auch bei Anreise nach 18.00 h. Hier ebenfalls Zahlung bei Abreise.

Hat man keine garantierte Buchung und merkt, dass man erst nach 18.00 Uhr im Hotel eintrifft, genügt ein Anruf und das Zimmer wird frei gehalten.

Bei den beiden letztgenannten Buchungsarten kann ich jederzeit kostenfrei stornieren, oft noch am Anreisetag bis 18.00 Uhr, manchmal bis einen Tag vorher.

• messiane
    gesperrt
    geschrieben 1207252318000

;) genauso läuft es erika.

Wie ich schon vorher sagte, diese "special-rates" werden abgebucht und sind nicht stornierbar (läuft aber bei fluglinien beispielsweise genauso) . Ansonsten zählt die KK Nummer nur als Sicherheit und sonst nix. Was ich übrigens für eine wirklich prima Methode für Kunden und Anbieter halte. Sonst könnte Kunde xyz ja hergehen und 87 Hotels reservieren und dann im letzten Augenblick entscheiden ob er nun anreist oder nicht, irgendwie müssen sich die Hoteliers ja nun absichern logischerweise. Andererseits habe ich als Kunde eine bestätigte Festbuchung. Also alles gut.

Was einige der grossen Hotels mittlerweile machen, beim check-in die aktuelle KK zu verlangen und diese wird dann mit einem bestimmten Betrag "geblockt". Also quasi eine Art Absicherung falls mal wieder ein Rockstar das Hotelzimmer zerlegt etc. ... finde ich aber auch rechtens

• Susanne xyz
    geschrieben 1207255747000

Auch wenn man keine "special rate" bucht, kann es vorkommen, daß eine Übernachtung bereits sofort über die KK abgerechnet wird. Bei rechtzeitiger Stornierung wird diese dann gegebenenfalls zurückerstattet. Üblich ist dies z.B. bei manchen B&Bs in Nordamerika (meist dort, wo man ganz gezielt ein bestimmtes Zimmer bucht) oder auch bei sehr gefragten Nationalparkunterkünften.

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1207256770000

@Erika1 sagte:

Doch, manche Hotelbuchungen werden dem KK-Konto sofort belastet. Ich hatte bei einem Hotel der Best Western-Gruppe direkt per Internet eine Super-Special-Frühbucher-Rate (oder so ähnlich) gebucht. Diese Buchung hätte ich auch nicht mehr stornieren können, aber preislich hat sich das wirklich gelohnt. So habe ich das Hotel ein halbes Jahr vor Anreise bezahlt und eine Menge Geld gespart.

So etwas mache ich aber nur selten.

Ansonsten:

buche ich ein Hotel direkt, gebe ich keine KK-Nummer an und zahle bei Abreise.

Buche ich ein Hotel über ein Hotel-Portal, hinterlege ich die KK-Nummer als Sicherheit. Meist wird die aber nur dann verlangt, wenn die Buchung garantiert werden soll, also auch bei Anreise nach 18.00 h. Hier ebenfalls Zahlung bei Abreise.

Hat man keine garantierte Buchung und merkt, dass man erst nach 18.00 Uhr im Hotel eintrifft, genügt ein Anruf und das Zimmer wird frei gehalten.

Bei den beiden letztgenannten Buchungsarten kann ich jederzeit kostenfrei stornieren, oft noch am Anreisetag bis 18.00 Uhr, manchmal bis einen Tag vorher.

Leider muss man bei vielen Hotels aber die Kreditkarte generell angeben, als Sicherheit. Ich bin viel unterwegs und das hat in letzter Zeit extrem zugenommen. (z.B. Ibishotels, man muss immer ne Kreditkarte zur verbindlichen Buchung angeben und bezahlt wird dann bei Abreise)

Weltenbummler
  • Mienchen
    geschrieben 1207301146000

Nun, ob nun eine KK als Sicherheit bei der Buchung angegeben wird und wann diese belastet wird, wollte Annie ja eigentlich nicht wirklich wissen ;), es ging ihr eher darum, ob es Probleme gibt, wenn ihr Hotel mit einer KK einer anderen Person bezahlt wird als von Ihr oder der mitreisenden Person.

@Annie:

Nein, es gibt in Deinem Fall normalerweise keine Probleme, die Reservierungsbestätigung von xxxxx reicht aus. Ich habe eine zeitlang auch keine KK gehabt (nach Ablauf der alten KK die Bank gewechselt und es ständig verpennt eine neue KK zu beantragen) und hatte die KK-Nr. meiner Mutter. Damit habe ich so einige Flüge und Hotels bezahlt und es gab weder bei den Flügen noch bei den Hotels jemals Probleme. Allerdings war es bei mir auch so, dass die KK schon bei Buchung belastet wurde. Wenn eine KK nochmal zur Identifizierung nötig ist, wird es meistens auf der Reservierungsbestätigung oder bei den Buchungsbedingungen nochmal extra erwähnt (z. B. bei der Flugbuchung von British Airways - da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die zur Zahlung angegebene KK nochmal beim Check-In vorgelegt werden muß... auch wenn es sich um eine Special-Rate mit sofortiger Belastung der KK handelt)

Grüße und schönen Urlaub

• annimaus
    geschrieben 1207318399000

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mich nun nochmal direkt mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und hab denen meine Frage geschildert und da hat mir ein Mitarbeiter der Rezeption zurückgemailt.

Er hat geschrieben, das bereits alles bezahlt sei (ich hatte ja eine irre lange Buchungsnr. von dem Portal bekommen, die extra fürs Hotel ist, und somit gleich zugeordnet werden konnte). Wir brauchen nur den Ausdruck mit der BUchungsbestätigtung sowie unsere Personalausweise mitbringen!

Dennoch vielen lieben Dank das ihr alle so bemüht wart mir zu helfen!

:D Liebe Grüße,

Anni

PS: ist übrigens ein Novotel ;)

...up up and away...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!