Moin,
ich bin zwar schon paar Monate aus dem Berufsleben ausgeschieden, trotzdem noch viel unterwegs. Früher hatte man seine Stammhotels oder buchte je nach Route auch mal kurzfristig. Ich bevorzugte dabei meistens ein Suchportal (u.a. HC) und reservierte immer Zimmer mit kostenloser Stornierung. Bei täglich 300-500 km konnte immer mal etwas dazwischen kommen. Storno war meistens bis 18 Uhr am Anreisetag möglich. Vor kurzem stellte ich uns eine Reise für den Sommer (NL,FR,D) zusammen und musste feststellen, die kostenlosen Stornierungen sind jetzt kaum noch bzw. überhaupt nicht mehr bis zum Anreisetag möglich. Das Hotelzimmer buche ich heute und kann bis morgen stornieren ? Was soll denn das, dann buche ich doch erst gar nicht, wenn ich in paar h später weiß, dass ich nicht fahren kann...
Ich weiß nicht seit wann sich das in den Portalen durchgesetzt hat, aber eine Zurückhaltung der Buchungen ist meiner Meinung nach klar abzusehen. Die Interessenten buchen viel später oder gar nicht mehr. So leer waren die Hotels an der Ostseeküste selten über Ostern. Man hat noch viele Möglichkeiten zum Buchen über die Feiertage gehabt. Wir waren Ostersonntag in Warnemünde, Karfreitag gebucht (bezahlbar ).
Sicherlich möchten die Hoteliers planen, aber nicht auf Kosten ihrer Gäste, die flexibel bleiben wollen.
Es kann sein, dass diese kostenlosen Stornierungen in letzter Zeit verstärkt genutzt wurden. Mittlerweile wollen die Leute doch aber eher wieder verreisen, als zu Hause bleiben. Und da kommt eben auch mal etwas dazwischen. Ich werde demnächst noch mehr nach diesen Hotels mit kostenloser Stornierung suchen (müssen), bevor ich mein Geld ausgebe, aber nicht fahren kann.
Es gibt Anbieter, die mit 100% er Stornierung und komplettes Geld zurück werben. Das sind aber Firmen, die dann aber das Geld sofort haben möchten. Ist natürlich auch eine Geschäftsidee. Bevor man Geld wieder zurück fordert, fährt man...