• vonschmeling
    geschrieben 1682497772777

Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar - und für Flexibilität muss man eben tiefer in die Tasche greifen.

Meiner Ansicht nach ist die Suche über Portale dann nur der erste Schritt. In einem zweiten müsste man die Rates des Hotels eruieren.

Zudem sind kurzfristige Stornierungsmöglichkeiten der Hotels auch von der jeweiligen Reisezeit abhängig. Ich bezweifle, dass man Hotels empfehlen kann, die stets eine solche Option vorhalten - zumindest nicht ohne gepfefferten Aufpreis. 95% (Schätzung) der kurzfristig abgesagten Buchungen dürften einen Leerstand bedeuten, das ist ein enormes finanzielles Risiko.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1682502378824

Nun ja, ausnahmen bestätigen die ….:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • mcgee
    geschrieben 1682504131710 , zuletzt editiert von mcgee

Alles richtig...

Wobei Hotels in Großstädten sicherlich Ausnahmen sind. Außerhalb von Messen oder Grossveranstaltungen haben wohl über 90 % der Anbieter dort kurzfristige Stornomöglichkeiten.

Wir sind im Jahr etliche Mal in Berlin, immer mit Anreise 18:00 oder Storno. Bislang mussten wir noch nie absagen, aber es ist gut, wenn man es könnte...

P. S. : Ein Tag vorher ist aber auch nicht 18 Uhr... Was tun, wenn die Bahn plötzlich streikt, das Auto kaputt geht... ;-)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1682506580637 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schon klar, mcgee-- die Frage ist dann --zu welchem Preis bekommst Du das Hotel ?

Es lohnt sich auch, die diversen Clubs der Ketten mal abzuklopfen, da kriegt man als Mitglied auch oft Rabatte und gute Stornomöglichkeiten

Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, dann nutze ich solche Möglichkeiten der Franchise und Kettenhotels oft.

Man darf eines nicht vergessen, die Giganten wie Booking oder Expedia sind für die Hotels auch Reichweiten-Bringer .

Werbung im großen Stil ist für viele Hotels nicht machbar.

Also geben sie Expedia oder Booking ihre ca 18 % im Agentenmodell als Provision, oder sie nehmen den Einkauf des Giganten direkt zum niederen Kaufpreis hin. Genau weiß den auch keiner , aber man spricht von 21 % Rabattierung .

Die Werbung läuft dann eben über Booking &Co und rechnet sich.

@Haberling :ich bin kein Freund von ständigen screnshots, so interessant und hilfreich Deine oft sind,nicht falsch verstehen.

Man könnte in diesem Fall jetzt ein Feuerwerk draus machen, wenn ich zehn andere davon mit gegenteiligen Ergebnissen liefere ---ich lass es besser sein.:smirk:

Booking und Expedia sind oft auch Lieferanten für VA- Hotelangebote -- oder die Produktion von Pauschal- weil sie auch als Bettenbanken arbeiten.Da sind die Konditionen dann nochmal anders.

Andere Geschichte.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1682507640659 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

95% (Schätzung) der kurzfristig abgesagten Buchungen dürften einen Leerstand bedeuten, das ist ein enormes finanzielles Risiko.

Das ist so---und daher nehmen die Hotels dann auch das für sie teurere Merchant Modell an.Da gibt es das nicht!

Wenn ein Hotel einen guten Mix aus Direktvermarktung/Direktverkauf, auch mal mit Club-Vorteilen--- und Buchungen über solche externe Plattformen hat, dann relativiert sich das am Ende des Tages auch wieder.

Es läuft ja lange nicht alles über Expedia, Booking & Co.

• mcgee
    geschrieben 1682511968257

Danke für die Beiträge,

wollte das Thema nur mal ansprechen, weil es mir in letzter Zeit ziemlich unschön aufgestoßen war. Es wird mein Buchungsverhalten wohl entsprechend ändern. Später und mehr direkt, auch wenn ich dann vielleicht nicht das mal gewünschte Hotel bekomme...

Die Julireise (NL, F, D) habe ich erstmal abgesagt, war noch im kostenlosen Stornierungszeitraum. Von vier verschiedenen Unterkünften war einmal zwei Wochen, einmal eine Woche, einmal drei Tage und einmal am Abreisetag bis 18 Uhr Storno möglich. Eine Wuselei. .. ;-)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1682518651260 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Fand ich gut, mcgee--das Thema mal konkret aufzugreifen .Gerade die geschilderten Änderungen bei den führenden Portalen bringen auch für die Touristik insgesamt genügend Gesprächsstoff.

Man könnte noch erheblich mehr dazu schreiben, aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben. :blush:

@all : Ich danke auch für die Beiträge

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!