Kommt darauf an, wie so oft.
Ich schätze ein Restaurant mit Menüwahl, v.a. wenn die Atmosphäre dann auch angenehmer ist als in den großen "Bahnhofshallen", die man oft als Büffetrestaurants vorfindet, und v.a. wenn die Qualität des Essens auch besser ist als ein Büffetessen - fast immer ist das ja auch der Fall. Selbst wirklich gutes Essen bleibt halt durch Warmhalten nicht so lange gut, und viele Speisen lassen sich überhaupt nicht warmhalten, sondern müssen frisch zubereitet werden.
Andererseits schätze ich auch durchaus ein schönes Büffet mit viel Auswahl, nur sollten die Speisen dort nicht schon ewig stehen und halb angetrocknet oder (z.B. auch durch das Verhalten anderer Gäste) unansehnlich geworden sein. Generell glaube ich, daß Büffets auch immer ein Hygieneproblem mit sich bringen, Keime dürften sich dort besonders schnell verbreiten.
In vielen Hotelrestaurants herrschen auch wenig schöne Zustände, drängelnde Gäste am Büffet, die Bedienungen sind unorganisiert, da ungelernt, sprechen keine Fremdsprache (in Spanien habe ich das schon oft erlebt, auch und gerade in besonders guten Hotels). In Restaurants, in denen à la carte serviert wird, wird, so ist mein Eindruck, auf solche Dinge wesentlich mehr geachtet.
Eine Kombination daraus (Hauptmahlzeit wird serviert mit zusätzlichem Angebot auf dem Büffet, der Rest wird als Büffet angeboten) finde ich eine gute Alternative.