• Brigitte
    geschrieben 1174546764000

@Kessy, wo Du recht hast, hast Du recht.

Im letzten Urlaub habe ich AI gebucht und dieses Hotel ...ansonsten sowas von chaotisch war supergenau darauf bedacht, dass ich Punkt 12°° Uhr mein AI- Bändchen abgeben musste. Dieses wurde mir an der Rezeption vom Portier höchstpersönlich abgeschnitten und sogleich entsorgt. "Alle Getränke bzw Speisen müssen ab sofort bar bezahlt werden," hieß es. Sicher hätte ich jetzt sagen können, "halloooo ich habe mein Bändchen am Anreisetag ja auch erst um 15°° Uhr bekommen. Eigentlich habe ich drei Stunden gut".

Abgeholt wurden wir am Abreisetag erst um 17°°Uhr.

Aber das war mir dann zu blöd.

Trotzdem haben wir auch nichts bezahlt, denn den Barkeepern war das sch*** egal. Wir bekamen auch ohne Bändchen was zu trinken und wurden auch gefragt, ob wir zu unserem Kaffee ein Stück Kuchen wollten. Allerdings haben wir auch während unseres Urlaubs, ab und an mal Trinkgeld oder Zigaretten gegeben.

Hinzufügen muss ich noch, damit ich nicht falsch verstanden werde. Wir wollten bezahlen, aber die Barkeeper blinzelten und meinten "geht auf´s Haus".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Bubilein
    geschrieben 1174549313000

@'Kessy05' sagte:

Sorry, aber gerade in diesem Fall ist es blödsinn , das die AI Gäste das bezahlen müßen..Vergleicht man die Preise, sieht man genau das 1 Wo/HP und 1 Wo/ AI exakt das selbe kosten !

DAS ist unverschämt.

Hallo.

Ich habe mir die Bewertung auch mal durch gelesen. Also, wenn einer HP bucht und für den gleichen Preis AI bekommen kann, dann ist das meiner Meinung nach einfach nur Dummheit, wenn man nicht AI bucht, und da kann das Hotel doch nichts dafür. Und auch wenn einer AI im Hotel hat, bin ich noch lange nicht der Meinung, das man seine Freunde einfach so mit Getränke versorgt. Und dann ist es schon in Ordnung, wenn man dafür bezahlen muß. In Deutschland bezahlt auch der, der wo die Getränke bestellt.

LG

• holzwurm
    geschrieben 1174554233000

@'Brigitte' sagte:

Trotzdem haben wir auch nichts bezahlt, denn den Barkeepern war das sch*** egal. Wir bekamen auch ohne Bändchen was zu trinken und wurden auch gefragt, ob wir zu unserem Kaffee ein Stück Kuchen wollten. Allerdings haben wir auch während unseres Urlaubs, ab und an mal Trinkgeld oder Zigaretten gegeben.

Hinzufügen muss ich noch, damit ich nicht falsch verstanden werde. Wir wollten bezahlen, aber die Barkeeper blinzelten und meinten "geht auf´s Haus".

Dazu sag ich nur: So wie man in den Wald rein schreit, kommt das Echo zurück.

Geht man mit dem Personal freundlich um, hat man u. U. auch mal einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Gästen. Aber sowas kapiert nicht jeder Urlauber.

Ich möchte jetzt mal die Frage in den Raum stellen: Vielleicht hat sich der Schreiber der Bewertung schon von Anfang an gegenüber dem Personal entsprechend benommen? Dann kann ich es dem Personal nicht verübeln.

Ich hatte bisher in allen Urlauben bei HP immer was gratis bekommen.

Auf Mallorca war es meist vom Restaurantleiter ein Herbas nach dem Abendessen. Hab ihm dann auch am Schluß einen entsprechenden Betrag für die Trinkgeldkasse zugesteckt bzw. das Servicepersonal bekam am Abend immer die Rechnung gerundet.

Oder wenn was im Service schief lief und er hatte es nicht mitbekommen, dann sagte man ihm dies mit der Bitte doch sich mal das anzuschauen. Er war immer froh, wenn Fehler aufgedeckt wurden. Er sagte damals zu mir: Nur so kann ich besser werden und das neue Personal noch besser schulen. Danke für den Hinweis. Andere Gäste schauten uns zuerst sauer an. Aber das war uns in dem Moment egal. Meist kamen dann die Gäste dann am nächsten Tag an den Tisch und sagten: Jetzt hat es besser geklappt. Normalerweise wären sie zu der Reiseleitung gegangen. Dazu sagte ich: Es ist besser erst mal direkt über das Personal versuchen Änderungen herbeizuführen als gleich ganz oben anklopfen. Auch vom Servicepersonal kam uns gegenüber nur positives rüber und bedankten sich, daß man sie nicht gleich beim Management anschwärzte, sondern ihnen vielmehr auf dem kleinen Dienstweg ne Chance gebe die Fehler auszumerzen. Den betroffenen Gästen wurde dann am nächsten Tag meist ein Schnaps nach dem Essen ausgegeben und schon war die gute Laune wieder da.

Daher trifft mein erster Satz in diesem Beitrag völlig zu.

Nur auf diesem Weg kommt man mit dem Personal klar und verlässt das Hotel am Ende als Freund und nicht als Feind bzw. nörgelnder Urlauber.

Gruß

holzwurm

• Starliner
    geschrieben 1174583214000

Hallo allerseits,

ich hatte es vor 3 Wochen im Kanarenurlaub eher umgekehrt-habe zum 4.Mal (in Abständen von mehreren Jahren) in einer Anlage gebucht die für mich eine ideale Strandlage hat.Leider,nach Renovierung,gabs buchbar nur HP und AI.

Wir gehn aber am liebsten individuell in kleinen Fischrestaurants essen statt in Speisesälen...okay,die Lage ist so super,wir akzeptierten auch die HP-dann,bei der Buchung,meinte unser Reisebüro-Agent, AI wäre als "Bonus" ohne Aufschlag dabei...naja,okay-bis wir dann an der Rezeption diese seltsam Plastikbändchen angebracht bekommen sollten...!Es gibt da viel elegantere Lösungen!Jedenfalls renne ich nicht 3 Wochen mit so einem weithin sichtbarem Plastikarmband rum,vor allem weil wir viel unterwegs waren...-also verzichteten wir dankend auf AI und Bändchen...!Genutzt hätten wir AI sowieso nicht und haben auch HP nur einige Male in Anspruch genommen...-

interessant bis peinlich wars aber oftmals mitzuerleben wie AI Gäste ihre "flatrate" ja aufs äußerste auszunutzen versuchten-sich von einer Mahlzeit zur anderen schleppend,bloß nichts verpassen und nie zu weit vom Hotel weg zwischen Frühstück,Snacks,Mittagessen,Kaffeee und Kuchen und Dinner - und immer 2 Hände mit Getränken beladen...!

Genauso ätzend fand ich dann aber auch einige HP-Gäste (diesen "Bonus" gabs scheinbar nicht bei jedem Anbieter,es gab auch "reine HP-Gäste) die sich dann ihr eigenes "all inclusive" bereiteten ,indem sie sich für den Tag mit belegten Broten,Joghurt und Obst vom Frühstück (schön in die mitgebrachte Tasche) "versorgten...!

So toll die Lage des Hotels auch war,wenn ich in ein paar Jahren wieder auf diese Insel fliege suche ich mir ein ÜF-Hotel oder Appartement um nicht mit solchen unmöglichen Raffern konfrontiert zu werden,das finde ich widerlich!

Don`t worry - be happy...!
  • d-rock
    geschrieben 1174587920000

Hallo Starliner,

für Familien (z.B.) ist AI einfach eine gute Wahl. Sie wissen dann genau was finanziell bei dem Urlaub auf sie zukommt. Am Urlaubsort braucht man dann nicht mehr extra zu bezahlen.

Wenn ihr bzw. du soviel Geld hast und jeden Tag des öfteren außerhalb Essen gehen kannst, dann ist das ja eine schöne Sache und würde mir auch gefallen, aber so geht es leider den wenigsten Leuten. Denn so viel teurer ist AI gegenübe HP nicht mehr. Für mich lohnt es sich jedesmal.

Und nicht jeder nimmt wirklich jede Mahlzeit mit, nur um nichts zu verpassen. ich esse einfach gerne und lade mir den Teller nichtmal randvoll. Lieber einmal öfter gehen, als zu schlingen. Das mag ich an manchen Urlaubern auch nicht, es sei denn, sie essen den Teller wiklich auf.

Aber nun zum Thema zurück:

HP buchen und dann be******en (um es mal beim Namen zu nennen) gehört sich einfach nicht! Da sind wir uns doch nun wirklich alle einig, oder!!?!!

Denke auch das die Person wohl schon negativ aufgefallen war. Jeder möchte ja auch mal ein Stück vom Kuchen abhaben, aber bei Freundlichkeit stellt sich definitiv keiner der Kellner quer, dafür kenne ich die Leute da sehr gut.

Klasse ist auch der Punkt, dass "er" in der Bewertung "Schlechter Service" schreibt! Erst negativ auffallen und dann alle anderen für das eigene Fehlverhalten verantwortlich machen. Naja, Frust ist leider manchmal der kleine Bruder der Rache in dieser Bewertung. ;-)

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • salvamor41
    geschrieben 1174589031000

@ d-rock

Du hast Recht, am Urlaubsort muß man dann nicht mehr extra bezahlen. Aber mindestens das, was Starliner in den Restaurants bei den Einheimischen ausgibt (die dringender auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen sind als die reichen Hoteliers), hast Du schon im vorhinein für Dein AI an den Veranstalter bezahlt.

AI ist etwas für Leute, die einen doofen Hotelspeisesaal einem Einheimischenrestaurant mit authentischen Speisen und mit Lokalkolorit vorziehen. Und es ist bequem, das steht außer Frage. Aber es rechnet sich dort nicht, wo ausreichend einheimische Restaurants zur Verfügung stehen. Alles andere gehört in die Kategorie "Sich-selber-glücklich- rechnen."

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1174591188000

Die Hoteliers mit ihren Tanzsälen als Restaurants sollen ihre Läden ordentlich organisieren, dann kann es auch nicht passieren, daß Gäste, die ÜF oder HP gebucht haben, sich am AI-Büffet incl. Getränken gütlich tuen.

Ich habe noch unlängst einen TV-Bericht gesehen (weiß leider nicht mehr wo), in dem ausführlich darüber berichtet wurde, wie ein junger Backpacker sich in Palma in die Frühstückssäle diverser Hotels "eingeschlichen" hat und dort ausgiebig frühstückte. Er äußerte sogar Sonderwünsche, "Die Eier bitte over easy", die ihm prompt erfüllt wurden. Bei seinem 4. oder 5. Versuch fiel er zum ersten Mal auf und wurde des Hauses verwiesen, worauf er "eine Tür" weiterging und das Spiel begann von neuem.

Wenn Hoteliers zu faul und zu bequem sind, sich darüber Gedanken zu machen, welche organisatorischen Maßnahmen zu treffen sind, dann sind sie es selber schuld, wenn sie übers Ohr gehauen werden.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Starliner
    geschrieben 1174633135000

Hallo d-rock,

ich denke mal das ist eine grundsätzliche Einstellungssache wie und auf welche Art man sich im Urlaub "verpflegt"-ich will da aber auch nicht (wieder) zu weit vom Thema abkommen,aber eine ("günstige") Verpflegung - dazu noch zeitenunabhängig- hat man doch ,gerade mit Kindern,denke ich, wenn man in einem Appartement,Bungalow sich,bzw. seine Familie selbst "verpflegt" -

also Alternativen gibts da genug ! Ich will AI auch garnicht verteufel - wers mag und braucht...-mit "viel Geld" hat das auch nicht unbedingt zu tun - ich bleib lieber mal ein Jahr zu Hause und mache dann RICHTIG Urlaub- "richtig" nicht in Bezug auf "Klotzen" sondern "wie es mir gefällt" - letztlich eben auch mit Ignoranz des AI und teilweise der HP und in Zukunft,ganz sicher, ohne diese Atmosphäre einer Abfütterungsmaschinerie mit Raffermentalitäten,wie ich es erlebt habe -

DAS ist es mir wert !

Don`t worry - be happy...!
  • kutte
    geschrieben 1174638887000

Moin!

Ich will nochmal zurück kommen auf die Geschichte mit dem "Ausgeben". Ich habe selbst noch nie AI-Urlaub gemacht und buche eigentlich nur in Ausnahmefällen HP. Trotzdem finde ich es seltsam, dass AI-Gäste HP- Gästen etwas "ausgeben". Das heißt doch nichts anderes, als dass dieses Hotel betrogen wird. Es ist doch wohl klar, dass die Angestellten einschreiten, wenn AI-Gäste für "Unberechtigte" Getränke oder Speisen ordern.

Bei manchen Leuten kann man sich wirklich nur an den Kopf packen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!