Wem ist das nicht schon passiert? Aus heiterem Himmel flattert ohne jegliche Vorwarnung ein Brief in den Briefkasten. Brief auf und was sehe ich da, ich bin ein Glückspilz und habe eine Reise gewonnen. Der Gewinn kann anlässlich eines Meetings mit Gratisnachtessen entgegengenommen werden. Entsorgen im Rundordner werden jetzt viele kritische Forenteilnehmer sagen. Nein, sage ich und vorausgesetzt die Lokalität der Veranstaltung liegt in der Nähe des Wohnortes, nichts wie hin.
Im gut besetzten Saal eines bekannten Speiserestaurants werden wir von top gekleideten Verkäufern, sorry, Verkaufsmanagern begrüßt und dann -- nein, nicht die gewonnenen Reisen werden überreicht, sondern Gesundheitsmatratzen und Pfannensets präsentiert. Nicht ganz billig, aber die Manager versichern glaubhaft, dass Qualität eben kostet. Und die Anwesenden kaufen. Einige sofort, andere erst nach intensiver Gehirnwäsche. Auch ich werde bearbeitet. Aber so wie es aussieht, sind meine grauen Hirnzellen bereits abgestorben. Deshalb meine zerknirschte Reaktion: “Ich besitze bereits Matratzen und ein Pfannenset benötige ich auch nicht”, wird stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen. Und jetzt folgt der große Auftritt des Chefmanagers. Vor versammelter Gewinnergemeinde weist er lässig mit der Hand auf mich und sagt süffisant: “Jetzt noch einmal ganz langsam -- erläutere ich die Vorteile der Gesundheitsmatratzen und der Pfannensets -- damit es auch dieser Herr, ich bin gemeint, versteht!”
Der Chefmanager gab, zugegeben sein Bestes. Ich hörte mit glänzenden Augen aufmerksam zu und sagte dann freundlich: “Interessant ihre Ausführungen, aber mein “Mägeli” knurrt und es ist jetzt langsam an der der Zeit, das Gratisnachtessen zu servieren“. Nach dem schmackhaften Nachtessen mit dem selber bezahlten süffigen Tropfen aus einheimischen Gewächs, wollte ich noch meinen gewonnenen Reisegutschein entgegennehmen. Daraus wurde nichts, weil ich darauf bestand, auf den selber zu bezahlenden Reisegutschein einer Begleitperson zu verzichten.
Die Verkaufsmanager würdigten mich keines Blickes mehr und die glücklichen Gewinner, mit ihren unter dem Strich selber bezahlten Gratisreisen und mit ihren überzahlten Matratzen und Pfannensets bedauerten mich offensichtlich und konnten nicht begreifen, dass man solche einmaligen Angebote einfach ausschlägt.
Und der langen Rede kurzer Sinn: Solche Veranstaltungen sind amüsant und wenn man nichts besseres vorhat, immer wieder einen Besuch wert!
Grus
Pesche