Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

• REJBodenheim
    geschrieben 1618772013780

@holly-man sagte:

Die meisten Leute möchten raus und verreisen und lassen sich genau deswegen impfen,

Aus dem Altersheim?

Und merke: wenn Geimpfte wieder ein normales Leben führen dürfen hat das nichts mit Privilegien zu tun sondern mit der Wiederherstellung des Normalzustand.

• vonschmeling
    geschrieben 1618772385128

Das ungefähr meinte ich mit den verschiedensten Aspekten ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1618773291574

Ich würde mich nie impfen lassen nur um reisen zu können, denn das kann man ja auch mit Tests erreichen. Und da viele auch mit Kindern reisen ist das auch schon problematisch.

Ich bin geimpft um nicht schwer zu erkranken im Leben an sich, im Alltag und wenn ich Glück habe verhindert es auch andere anzustecken. Wenn es dafür dann wieder Normalrechte gibt sage ich nicht nein - wie viele andere auch.

Ellert
  • michi137
    geschrieben 1618773602998

@miniellert sagte:

Ich würde mich nie impfen lassen nur um reisen zu können, denn das kann man ja auch mit Tests erreichen.

Nicht ganz. Denn geimpft entfällt wohl auch die Quarantäne, für viele (auch für mich) ein ganz wichtiger Punkt.

Und fast alle, ich sag mal U60er in keinem Bekanntenkreis äußern sich auch so.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1618774675929

@rejbodenheim sagte:

Aus dem Altersheim?

Und merke: wenn Geimpfte wieder ein normales Leben führen dürfen hat das nichts mit Privilegien zu tun sondern mit der Wiederherstellung des Normalzustand.

Sorry REJBodenheimer, merke Du bitte, dass in deutschen Altenheimen gerade einmal rund 800.000 Meschen leben und diesbezüglich (Reisen) eine Randgruppe im homöopathischen Bereich bildet. Das Thema heißt immer noch "Auswirkung auf Reisen ..." :smirk:

• sanne678
    geschrieben 1618774697095

Richtig Michi, das mit der Quarantäne ist ein ganz wesentlicher Punkt......

in vielen großen Betrieben musste die Urlaubsplanung letztes Jahr abgegeben werden und da ist nach dem bewilligten Urlaub auch keine Luft mehr hinten raus noch in Quarantäne gehen zu können.....

was das impfen angeht, bin ich der Meinung, Privilegien darf es erst dann geben, wenn alle, die geimpft werden möchten, es auch können & bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

dass man als geimpfter ohne Test in ein Land einreisen kann, finde ich absolut in Ordnung aber die Diskussionen, innerhalb Deutschlands geimpften mehr Möglichkeiten einzuräumen, wenn die anderen noch gar nicht geimpft werden können, obwohl sie es wollen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.

ich hoffe jedoch, dass die Anerkennung von bestimmten Antigen Tests, innerhalb der EU, nun bald voran kommt, im Februar wurde das beschlossen aber zu wann ,steht wohl noch nicht fest..... damit wäre es zumindest einfacher, als auf das Ergebnis eines PCR Tests zu warten, besonders, wenn man viele Stunden von einem Flughafen entfernt wohnt.

bis jetzt wurden meine Ergebnisse zwar innerhalb von 8 Stunden an mich übermittelt aber das muss nicht immer so sein und dann könnte es eng werden....

Das würde mich nicht vom buchen abhalten aber angenehm wäre es eben mit einem Antigen schnelltest.

• miniellert
    geschrieben 1618774733180 , zuletzt editiert von miniellert

Allerdings hat aktuell keiner grundlos die Option sich impfen zu lassen, entweder Du hast eine Krankheit, ein entsprechendes Alter oder einen Job...

Ist das mit dem Wegfall der Quarantäne jetzt schon beschlossen oder nur geplant ? Dann rufen alle "ungerecht"

Ich habe übrigens meine Quarantäne danach schon beim Urlaubsplan berücksichtigt... ich freue mich gerne wenn ich sie nichtmehr brauche im Herbst

Ellert
  • Kourion
    geschrieben 1618779743060 , zuletzt editiert von Kourion

@miniellert

Nein, ist für Reisen nicht aufgehoben. In Bayern jetzt nur für diesen Fall - hier klicken

Und hier noch einmal ein Link zum "Grünen Nachweis / Pass in der EU" - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • michi137
    geschrieben 1618811089593

Für RLP ist es derzeit aufgehoben, vorerst bis Mai. Man kann geimoft ohne Test und Quarantäne einreisen.

Für Gesamtdeutschland wird es auch diskutiert.

Es hat leider nicht jeder soviel Urlaub und bekommt vor allem nicht 4-5 Wochen am Stück, dass man mal eben so 2 Wochen Quatrantäne anhängen könnte.

• miniellert
    geschrieben 1618813407551

Michi, ich habe 6 Wochen, normal nutze ich diese auch reisenderweise aus, das fiel ja schon 20 flach... noch nie habe ich meine Urlaubstage so "verschwendet" aber so erging es ja fast allen. Und 21 fing nicht besser an !

Sollten Erleichterungen kommen werden sich die Betroffenen freuen, die anderen können es nicht ändern, wenn die Vektorimpfstoffe wegfallen wird das nichts mit schnellen Impfungen. Aber hilft es den Ungeimpften wenn man dann den geimpften die "Erleichterungen" vorwirft ?

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!