Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

• vonschmeling
    geschrieben 1618943667184 , zuletzt editiert von vonschmeling

In absoluten Zahlen selbstverständlich, und selbstverständlich "ohne Beleg" (nämlich basierend auf einem Monitoring des der Befangenheit verdächtigen RKI gaben Stand 20.4. genau 4,1% der Befragten an, sich "unter keinen Umständen" impfen lassen zu wollen. 67,8% hingegen votierten für Impfung "auf jeden Fall" - unbeachtlich des Vakzins).

Ich stimme zu, dass die Rede von Privilegien eine spaltende Begrifflichkeit darstellt.

Allerdings liest man dann wieder Kommentare der Art "aber was nützt denn den nicht Geimpften der Brass gegen Geimpfte" - da liegt das Problem.

Oder auch nicht - wer weiß das denn?

Ich betrachte pragmatisch die rechtliche Konformität gewisser Aufhebungen von Restriktiven.

Last not least hilft es absolut nix, irgendwelche Erhebungen zu suchen und daraus dann eine Verweigererquote von n% zu lesen, ist hier ja keine Google Regatta.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1618995530563

Mit dem neuesten Update der Corona WarnApp wird auch auch ein digitaler Impfpass integriert werden, demnach wird es wohl so sein, dass für Reisen keine weitere Apps nötig sind, um die Impfung nachzuweisen.

Check-in-Funktion, Schnelltests & digitaler Impfpass: Update rüstet Corona-Warn-App kräftig auf - CHIP

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1619003520584 , zuletzt editiert von Ahotep

Verwaltungsgericht kippt Quarantänepflicht für geimpfte Reiserückkehrer

Dies gilt bisher für BW und Niedersachsen....

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1619005643654

@gnarze sagte:

Mit dem neuesten Update der Corona WarnApp wird auch auch ein digitaler Impfpass integriert werden, demnach wird es wohl so sein, dass für Reisen keine weitere Apps nötig sind, um die Impfung nachzuweisen.

Check-in-Funktion, Schnelltests & digitaler Impfpass: Update rüstet Corona-Warn-App kräftig auf - CHIP

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Airlines setzen auf eigenen Impfpass

https://www.t-online.de/digital/id_89872806/iata-travel-pass-fluggesellschaften-setzen-auf-eigenen-impfnachweis.html

Ja, die Impfbereitschaft - da hat wohl jeder seine eigene Umfrage.

In Berlin jedenfalls sind 800.000 Bürger (die Hälfte der Einladungen) Bürger einer Impfeinladung überhaupt nicht gefolgt und haben sich größtenteils nicht gemeldet.

https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_89871588/corona-in-berlin-ueber-800-000-buerger-nehmen-impfangebote-nicht-wahr.html

• vonschmeling
    geschrieben 1619011381759

Was nicht bedeutet, dass es Verweigerer sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1619017738289 , zuletzt editiert von Kourion

Leider wird in dem zuletzt verlinkten Artikel ( klick ) nicht mitgeteilt, über welchen Zeitraum die "1.673.850 schriftliche Einladungen" verschickt wurden, nur, "dass ein Teil der Einladungen erst kürzlich verschickt wurde" .

Keine Ahnung, wie viele Anmeldungsmöglichkeiten es in Berlin gab / gibt.

Hier für Niedersachsen gab es - als sich die Ü80 / später die Ü70 anmelden konnten - eine Telefonnummer und ein Online-Portal. Und dann kamen die Berichte darüber, wie viele nach einiger Zeit erst einmal das Handtuch warfen, weil sie weder per Phone noch beim Online-Portal durchkamen. Was nicht bedeutet, dass sie sich überhaupt nicht angemeldet haben.

Vielleicht sollten die Medien den Benachrichtigten hinsichtlich Anmeldung etwas mehr Zeit einräumen ? Aber dann ist die Situation ja vielleicht nicht mehr "Erschreckend"  ( klick )...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1619021450655

... oder die Anmeldungsmöglichkeiten verbessern?

Über "Erschreckend" im Titel bin ich auch gestolpert. Kein Wunder liest sich da jeder raus was er ja schon immer prophezeihte ... :flushed:

• Vive la France
    geschrieben 1619021917587

Ob nach „eine Google Regatta“ um Anzahl zu finden (?) oder nicht, es gab, gibt und wird geben Impfverweigerer.

Für mich macht es eine Differenz in den Wiederherstellen unsere Rechte (andere mögen es Privilegien nennen) ob derjenige nicht geimpft ist weil er nicht will oder weil er noch nicht kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1619026047520 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der Unterschied ist rechtlich tadellos definiert.

Es ist imho viel zu früh darüber zu spekulieren - erst wenn alle geimpft sind die wollten wird man wissen wie viele echte Verweigerer es gibt. In genau diesem Lichte betrachte ich auch sämtliche "Erhebungen" - erst recht, wenn sie jeglicher Substantiierung entbehren und mit "Erschreckend" reisserisch aufgemacht sind.

Meine ganz persönliche Ansicht ist Wohlwollen gegenüber zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Testpflicht für bestimmte Ausübungen der Freiheit) zur maximalen Risikovermeidung.

Unvorstellbar, dass letztlich die vermeintlich Herdenimmunisierten hemmungslos die S.a.u rauslassen und uns dann eine Mutante die neu gewachsenen Tanzbeine wegsäbelt ... :flushed:???

Ich habe zudem festgestellt, dass Distanz und Maske mir zuweilen höchst angenehm sind - selbst wenn man sich mehrfach wiederholen muss, weil das Gesagte im Schnutenpullover verloren geht.

Letztere sind ganz persönliche Ansichten - man kann gerne abweichende haben!

• Vive la France
    geschrieben 1619072758191 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte berücksichtige die Regeln für Zitate aus fremden Quellen! xxx

Für die jenige die nicht warten wollen:

ntv online

++ 07:17 Drei Bundesländer geben Astrazeneca frei +++

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!