Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

• miniellert
    geschrieben 1619813014052 , zuletzt editiert von miniellert

@vive-la-france sagte:

Vor allem wie wir es wissen die Impfungen sind nicht 100%!

keine Impfung ist 100% sicher, mein Kind hatte übel Keuchhusten obwohl er durchgeimpft war

Aber für mich persönlich m Leben ist es schon ein Stück mehr Sicherheit nun die Impfung zu haben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einfach nur viel geringer ist es schlimm zu bekommen und es zu übertragen. Leichter reisen zu können ist nur eine kleine Zusatzgeschichte

Ellert
  • Freya1964
    geschrieben 1619816973646

@miniellert sagte:

Was mich immer noch umtreibt ist die Frage wie denn Länder reagieren auf die Mischimpfung die hier viele haben werden die U60 sind, als erstes AZ bekamen und danach mRNA...

Genau diese Frage beschäftigt mich auch. meine erste Impfung war AZ, die nächste wird Moderna sein - gelte ich dann als "vollständig" geimpft? Oder habe ich dann Probleme mit der Anerkennung?

• Kourion
    geschrieben 1619848570500 , zuletzt editiert von Kourion

@Freya1964 / miniellert

Deutschland ist nicht das einzige Land. Zu Dänemark - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • miniellert
    geschrieben 1619849717341 , zuletzt editiert von miniellert

Ja, ich weiss dass es auch die Dänen betrifft - meinen Mann wird es auch treffen und zwei meiner Kinder. Leider liest man eher Schwammiges im Sinne von da-und-dort zugelassene Impfstoffe, bedeutet alles oder eben nichts

Ellert
  • Kourion
    geschrieben 1619854037903 , zuletzt editiert von Kourion

@miniellert / Freya1964

Das gilt wohl auch für Frankreich und Kanada (direkte Übersetzung) - hier klicken Zu Kanada etwas runterscrollen. Dort ist u.a. zu lesen: "Unabhängig davon, welcher Impfstoff für die zweite Dosis verabreicht wird, werden die beiden erhaltenen Dosen als gültig angesehen und es ist nicht... "

Ich würde mich vor der Reise z. B. bei dem jeweiligen Konsulat erkundigen, wenn Nicht-Akzeptanz befürchtet wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • miniellert
    geschrieben 1619858489308 , zuletzt editiert von miniellert

Kind klein und ich haben das Glück ( wir haben ja die Malediven gebucht) und beide zweimal biontec bekommen.

GG un Kind mittel will zum Tauchen im Sommer, wohin auch immer , den tifft es. Aber warten wir alle ab was da noch kommt bis zur Abreise, ob ggf noch ne dritte mRNA dann Pflicht wird

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1619858834617

Es ist wissenschaftlich belegt worden, dass eine zweite Dosis mit einem anderen Impfstoff keine Verschlechterung der Imunisierung bewirkt.

Außerdem ist die Formulierung "mit einem in der EU zugelassenen Vakzin", die überwiegend verwendet wird, keinesfalls "schwammig".

Kurz um: Auch bei einer Zweitimpfung mit einem anderen Vakzin gilt man als "vollständig" im Sinne der entsprechenden Verordnungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1619862579926 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@miniellert sagte:

Kind klein und ich haben das Glück ( wir haben ja die Malediven gebucht) und beide zweimal biontec bekommen.

Ist zwar OT, aber : wie alt ist Kind klein denn, das ist schon vollständig geimpft ist? Nach der Registrierung von Mann alt (62, Vorerkrankungen der Atemwege, beruflich in kritischer Infrastruktur tätig) sind schon etwa 14 Millionen Dosen Impfstoff verimpft worden, ohne dass ihm überhaupt schon jemand sagen kann, für welchen in weiter Ferne liegenden Zeitpunkt man ihm einen Termin für eine erste Impfung zusagen kann.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Vive la France
    geschrieben 1619862875927

@ vs mein Wissen nach ist es noch nicht wissenschaftlich bewiesen dass eine zweite Dosis mit ein andere Impfstoff keine Verschlechterung (oder Verbesserung) der Immunisierung bewirkt.

Kann man einen anderen Impfstoff für die Zweitimpfung mit AstraZeneca kombinieren?

Solltest Du andere Studie kennen, ich lasse mich gern informieren. Bis jetzt höre oder lese ich mehr über die Ungefährlichkeit diese heterogene Impfung als über ihre Wirkung , es bleibt viel bei müsste, sollte, kann man davon ausgehen, etc...

so weit ich weiß wird über den Thema in Oxford eine große Studie gemacht deren Ergebnisse in Juni erwarten wird.

Ich gebe Dir aber recht dass im Punkto Reise das es von der Stiko empfohlen wird es als vollwertige Impfung. Übrigens aus bei der Stiko bleibt es der Empfehlung ohne „harte Fakten“

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-Impfabstand.html

lg

Nadine

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1619862924374 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Es ist wissenschaftlich belegt worden, ...

wissenschaftlich belegt ist/war schon vieles, wovon zwischenzeitlich Abstand genommen wurde. Bestes Beispiel ist zum Beispiel die früher vielfach erwähnte Herden-Immunität.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!