Nicht unbedingt ein Top-Reiseland, aber Slowenien hat nach Hersteller des Impstoffs abgestufte Einreisebestimmungen (Hier oder Hier). Geimpfte brauchen gar nicht in Quarantäne.
Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?
-
geschrieben 1615529006514
-
geschrieben 1615538263603
Muss man mit neg. PCR Test in vielen andern Ländern ja auch nicht ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1618346242523
Ich weiß ja nicht ob das hier her gehört, aber sicher interessant für die Pfälzer .
-
geschrieben 1618382635604
Aber erstmal nur begrenzt für ein paar Wochen bis 10. Mai
-
geschrieben 1618416636146
Ich habe mich mit dem ganzen Thema auch schon weiter befasst, da ich einer der glücklichen bin, die schon seit längerem zwei mal geimpft ist. Für mich ist, wenn man dem RKI glauben mag, Corona also eigentlich so gut wie vorbei.
In RLP, und BaWü (dort auch) gibt es "Sonderregeln" schon. Diese sind in RLP nur begrenzt, da der Bund sich wohl in gänze damit befassen will und soll. Das soll wohl nächste Woche passieren. Und dann wird es, soweit denke ich, Regeln für ganz Deutschland. Normalerweise, und da warte ich nur drauf, müsste da mal wer klagen. Sollte die Klage dann durchgehen, entfallen nämlich sämtliche Regeln des Infektionsschutzgesetztes. Das heißt, man darf und dürfte wieder Leben wie früher. Bringt aber nichts, wenn die Restaurants, Biergärten, und sonstige nicht öffnen dürfen. Deswegen passt man das erstmal so an. Theoretisch bräuchte es dann nichtmal mehr Masken. Nur, wer kontrolliert das? Da kann jeder kommen und sagen: Bin 2. mal geimpft. Deswegen werden die Regeln nicht zurückgenommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke im Monat April, spätestens Anfang Mai, werden die Regeln für alle geimpften, auch für die Reisefreiheit DEUTLICH gelockert werden. Das könnte auch darunter bestehen, gewisse "Aktivitäten" wie Restaurantbesuche, Stadionbesuche, Kinobesuche, usw. nur für geimpfte anzubieten. Ein aktuell ziemlich spannendes und heißes Thema wie ich finde, was die Gesellschaft auch noch spalten kann und könnte.
-
geschrieben 1618473431162
Für das hiesige Thema Reisen wäre es auch interessant ob geplant ist die Rückreisequarantäneregelungen zu ändern.
Erkranken kann man trotz Impfung immer noch, nur wohl nicht so schlimm, 100% Sicherheit wird es niemals geben.
Auch war ja eine Art digitaler Impfpass angedacht, dazu habe ich auch nichtsmehr gehört...
Ellert -
geschrieben 1618474783271
Letzterer soll Ende Juni eingeführt werden, hab ich heute der Tageszeitung entnommen. Übrigens wird dann jeder, der ihn nutzen will, ein Schmarrnfon brauchen ...
Vorher kann man an der Testpflicht imho nicht viel ändern. Die Kontrollen sind ja jetzt schon schwierig genug und es wird sicher so mancher Fake durchgewunken.
Ohne klares Bekenntnis zur Eigenverantwortung geht nix.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1618475541928
Bzgl. Rückreisequarantäne:
RLP hat sie schon für Geimpfte aufgehoben, sofern man nicht aus einem Virusvariantengebiet kommt.
Allerdings ist immer noch ein negativer Test erforderlich, wenn man aus dem Ausland einreist. Da fehlt noch ein wenig Abstimmung der Regularien.
-
geschrieben 1618477404952 , zuletzt editiert von Kourion
RLP: gilt aber - wie auch schon geschrieben - erst einmal bis zum 10. Mai und die Reise darf nicht aus einem Virusmutantengebiet erfolgen.
Soweit hier nachzulesen - hier klicken zu "Vollständig Geimpfte..."
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1618479245478
Digitaler Impfpass noch vor den
Sommerferien
Wer kein Smartphone besitzt erhält zusätzlich zum Eintrag im analogen gelben Impfpass einen Ausdruck der digital einlesbaren Impfbescheinigung als QR-Code auf Papier
Es wird auch ohne Smartphone Besitz eine Lösung geben .
Gruß an alle hier und gesund bleiben