Auch in asiatischen Reiseländern erweisen sich einige Worte in Landessprache als sehr hilfreich, selbst wenn es nur eine freundliche Begrüssungsfloskel ist.
Ich will Reisen - spreche und schreibe aber nur deutsch !
-
geschrieben 1409155530000Life is too short to limit your vision ... indeed
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1409158284000
So etwas hatte ich auch gedacht.
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle! -
geschrieben 1409159167000
Ja, genau!
Immer wieder schön!
Danke!
Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard*** -
geschrieben 1409182062000
Ich halte es für unabdingbar( auch wenn ich "nur" russisch in der Schule hatte) zumindest Bitte, Danke etc in der jeweiligen Landessprache zu können, das lernt sich.
Dazu gibt es gute Wörterbücher und vor allem einen Willen es zu versuchen.25 Jahre nach der Wende sollte Englisch in unserer Generation nun wirklich erlernbar gewesen sein, zumindest die notwendigsten Dinge.
Aber nun ja, komme gerade aus Ungarn wieder, da gibt es Deutsche die seit 20 Jahren dort Häuser haben und bis heute nicht in der Landessprache Guten Tag sagen können...rege sich noch einer über Deutschlands Ausländer auf....
Hier nicht mehr -
geschrieben 1409182938000
Maxilinde:
komme gerade aus Ungarn wieder, da gibt es Deutsche die seit 20 Jahren dort Häuser haben und bis heute nicht in der Landessprache Guten Tag sagen können...
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hatte auch Deutsche kennengelernt, die sich schon vor Jahren in einem Weindorf am Balaton ein Haus gekauft hatten und kein Wort ungarisch sprechen ( oder nicht wollen).
Erstaunlicherweise brauchen sie es aber in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft auch nicht, denn diese alteingessenen Ungarn sprechen verdammt gutes Deutsch - woher auch immer.
Hatte bei unserem Kennenlernen sogar das Gefühl, dass diesen Ungarn die neue deutsche Nachbarschaft sogar angenehmer war, als wenn Ungarn in das Haus eingezogen wären....!!
Übrigens könnte ich Dir jetzt in Berlin einige Strassenzüge nennen, wo die deutsche Sprache echt unerwünscht ist.........mach ich aber nicht, denn das ist eine andere "Baustelle" !!
-
geschrieben 1409185460000
Beiträge wie diesen gerade habe ich befürchtet !
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1409216952000
Genau so wie Du schreibst spricht man da und noch schlimmer.Wohnst Du auch in Berlin?
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle! -
geschrieben 1409219871000
bernhard707:
Auch in asiatischen Reiseländern erweisen sich einige Worte in Landessprache als sehr hilfreich, selbst wenn es nur eine freundliche Begrüssungsfloskel ist.
==============================================
Prinzipiell hast du Recht,
aber-
Fragt sich nur ob sie dich auch verstehen
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund