• bonnybro
    geschrieben 1224252173000

In den letzten 10 Jahren waren wir mit der DB 4 mal unterwegs, 3 mal waren eine Katastrophe. :frowning:

Vor ca 8 Jahren fuhren wir von Mosbach in BW nach Heilbronn in BW,normal eine Fahrtzeit von 30 min wir brauchten 3 Stunden.Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof in Mosbach ist die Oberleitung gerissen und hat sich um den Zug gewickelt.Aufgrund der Spannung konnten wir weder Aussteigen noch die Fenster öffnen. Es war im Sommer, wir hatten ca 25 bis 30 Grad.

Im Zug vielen einige Leute in Ohnmacht, Wasser um den Leuten zu helfen wurde in Eigenregie von anderen Fahrgästen aufgebracht.Es war in kurzer Zeit sehr heiß in den Abteilen,vor allem die älteren Menschen litten sehr und die Zeit schien nicht zu vergehen.Ein Erlebnis das man nicht braucht.

Die Bahn entschuldigte sich per Lautsprecher Durchsage bei den Reisegästen. :frowning: :shock1:

Die anderen beiden Male fuhren wir von Stuttgart aus nach Brunsbüttel in der nähe von Hamburg.Beide Fahrten waren mit dem ICE.

Bei beiden Fahrten wurde die Fahrzeit um ca 2 Stunden überschritten.

Einmal viel die Klimaanlage aus und wir mussten unterwegs halten und das andere Mal hatten wir einen defekt am Antrieb. :frowning:

Unsere letzten Fahrten sind jetzt so ca 4 Jahre her, seit dem sind wir nicht mehr mit der DB auf Reisen gegangen und haben es so schnell auch nicht vor! :p

Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit.
  • ADEgi
    geschrieben 1224256072000

@hoggemerbu sagte:

Es ging von Mannheim HBF zum Terminal Bhf Düsseldorf.

Ich war extra vorher im DB Reisezentrum in Mannheim, hab mich nach verbindungen Erkundigt und wollte wegen Sitzplatzreservierung nachfragen. Die Dame am Schalter konnte (oder wollte) mir nicht so recht beantworten, ob eine Sitzplatzreservierung im ICE nötig sein würde. Ich dachte, es sollte doch Erfahrungswerte geben, wu welchen Zeiten Züge vergleichsweise mehr ausgelastet sind und wann nicht. Egal - zur hinfahrt habe ich einen Sitzplatz reserviert - was überhaupt nicht nötig gewesen wäre...der Zug war kaum ausgelastet.

Auf der Rückfahrt hatte ich verzichtet einen Platz zu reservieren - selbe Uhrzeit, selbe Strecke......aber: Der ICE 519 von DO nach München hatte an diesem Tag 400 ! Sitzplätze weniger als angegeben zur verfügung.

Hallo,

eigentlich gibst Du dir die Antwort auf die Frage ja schon selbst. Sicher gibt es Erfahrungswerte und bei manchen Zügen steht auch schon bei der Anfrage, daß eine Sitzplatzreservierung empfohlen wird. Wie Du schon sagst: Hinfahrt wäre die Platzreservierung nicht nötig gewesen. Du hast es trotzdem gemacht und bist unzufrieden.

Auf der Rückfahrt hast Du auf eine Reservierung verzichtet. Der Zug war überfüllt, weil ein Teil der normal verfügbaren Plätze, vermutlich wegen eines Defekts, gefehlt hatten.

Somit konnte keiner die Überfüllung auf der Rückfahrt vorhersehen. Auch bei manchen reginalen Festen ist dies der Fall. Fußballspiele, Konzerte, Demonstrationen und was auch immer können solche Prognosen völlig ad absurdum führen. Somit gibt es leider keine verlässliche Vorhersage.

Jetzt hattest Du leider nicht die Tageszeit angegeben, zu der Du zurückgefahren bist. Aber anstatt sich mit dem Rail & Fly, bei dem ja eine freie Zugwahl möglich ist, in den ohnehin schon völlig überfüllten Zug zu zwängen, hätte ich einfach den nächsten genommen, oder wäre an der nächsten Station wieder ausgestiegen, falls diese Überfüllung nicht sofort für mich ersichtlich gewesen wäre.

Denn der nächste Zugauf dieser Strecke wäre, zumindest zu normalen Tageszeiten, nur eine halbe Stunde später gefahren. Also noch gemütlich einen Kaffee trinken und danach mit einer vielleicht ebenso gemütlichen und entspannten Bahnfahrt nach Hause.

Manchmal ist halt auch eine entspannte Bahnfahrt nur eine Frage der guten Organisation. ;) (ausgenommen natürlich es war eine Fahrt spät abends)

Was ich damit sagen will, daß es sicher viele Ärgernisse gibt, daß aber auch gerade die gelegentlichen Bahnfahrer immer wieder über Dinge stolpern, die mit kleinen Änderungen viel einfacher hätten gelingen können. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn die Leute mit der gleichen Akribe an eine Bahnfahrt herangehen würden, wie sie das bei einer Autofahrt tun würden, dann gäbe es viel weniger Reklamationen.

Gruß

Berthold

• Mina_Dawn
    geschrieben 1224280510000

Die RE's sind im Sommer nebenbei auch oft so brechend voll, dass Aus-und Einsteigen wie auch nur bis zum Nächsten Klo kommen oft kaum möglich ist ...

Nicht besser als beim ICE aber günstiger.

Ne Unfallverspätung kann immermal vorkommen ... und die von dir geschilderte Situation liess ja auch nicht viel Eingreifen von Bahnseite zu - wenn es aber im Sommer 6 Wochen ständig heisst Verspätung wegen Überlastungen des Streckennetzes geht doch echt was schief ....

• ginus
    geschrieben 1224368933000

Hier möchte ich eine Frage loswerden zum Posting von hoggemerbu:

war diese Chaos-Rückfahrt möglicherweise erst in den letzten Tagen, dann gibt es Erklärung dazu die auf außergewöhnlichen Umständen beruht und wohl auch von der Dame am Schalter nicht vorausgesehen werden konnte. Wie man die letzten Tage in den Nachrichten hören konnte herrscht dort zur Zeit der blanke Horror. Etwa die Hälfte (bitte nicht festnageln, können auch nur 30 % gewesen) der ICE Reisewägen sind zur Zeit zur Überprüfung in der Röntgenabteilung der Bahn. Es ist wieder mal ein ominöser Riss an einem Radkranz festgestellt worden und daher aus Sicherheitsgründen erfolgt diese Aktion. Da kann natürlich nichts mehr rundlaufen.

Überhaupt, die Bahn und die technischen Defekte. Wie ich den Postings hier von Anderen entnehme, könnte das wohl eines der ganz großen, wenn nicht das größte Problem zu sein. Ich hatte bei meinen wenigen Bahnfahrten (toi, toi, toi) bis jetzt noch keine Probleme. Demnächst will ich es mal wieder wagen.

LG ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • wolfmisc
    geschrieben 1224378883000

Ich habe seit Jahren wegen langen Auslandsaufenthaltes kein Auto mehr und seit 2 Jahren wird aufgrund der hohen Spritpreise auch nichts mehr angemietet.

Deshalb bin ich viel mit der Bahn unterwegs. Allein seit Anfang Juni mindestens 5 Fahrten von mehr als 300 km und massenhaft kleinere.

Im Grossen und Ganzen war ich mit der DB zufrieden. Einzig Mitte August auf dem Weg von Trier nach Traunstein/Oberbayern klappte der Anschluss beim Umstieg in Saarbrücken nicht. Ich sah den Zug gerade noch abfahren und sass danach fast 2 Stunden auf dem lausigen Saarbrückener Hauptbahnhof fest. Und erreichte mein Ziel erst kurz vor dem Dunkelwerden.

Das dutzendweise Leute in den Gängen standen oder stundenlange Verspätungen kamen ebenfalls nicht vor.

Die Fahrt mit dem ICE vergangenen Freitag von München bis Mannheim fand ohne Verspätung statt.

Allerdings vermeide ich auch Fahrten am Wochenende, wenn es irgend geht.

Eventuell hatte ich in letzter Zeit auch nur Glück.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!