• jingle
    geschrieben 1178998934000

Wir planen für das nächste Jahr eine Fernreise.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Bettelei der Einheimischen ?

Wir waren im Februar im Rahmen einer Kreuzfahrt auf Samana (Dom.Rep.) und da sind wir von Bettlern vollkommen umzingelt gewesen. Leider ließen diese sich auch nicht mit einem höflichen "no" abspeisen, sondern sind dannach noch frech geworden.

Sicher, in ärmeren Ländern wird immer hier und da gebettelt. Aber wir haben z.B. auf den Bahamas nicht erlebt, das die Menschen aufdringlich geworden wären.

In welchem Land wird nun viel und aufdringlich gebettelt (Leider versaut mir das immer die Urlaubsstimmung, weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, dass ich mehr Geld habe als die Menschen in diesem Land), und in welchem Land kann man ganz gut damit zurecht kommen ?

LG Jingle

• Marion1804
    geschrieben 1178999456000

@'jingle' sagte:

Wir planen für das nächste Jahr eine Fernreise.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Bettelei der Einheimischen ?

Wir waren im Februar im Rahmen einer Kreuzfahrt auf Samana (Dom.Rep.) und da sind wir von Bettlern vollkommen umzingelt gewesen. Leider ließen diese sich auch nicht mit einem höflichen "no" abspeisen, sondern sind dannach noch frech geworden.

Sicher, in ärmeren Ländern wird immer hier und da gebettelt. Aber wir haben z.B. auf den Bahamas nicht erlebt, das die Menschen aufdringlich geworden wären.

In welchem Land wird nun viel und aufdringlich gebettelt (Leider versaut mir das immer die Urlaubsstimmung, weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, dass ich mehr Geld habe als die Menschen in diesem Land), und in welchem Land kann man ganz gut damit zurecht kommen ?

LG Jingle

Hallo,

da wo die Armut sehr groß ist hast du überall die Bettelei.

Es ist eigendlich so das man wirklich niemanden etwas geben sollte sonst hast du die ganze Schar an dir kleben.

Schlechte Erfahrungen haben wir jedenfalls noch keine gemacht und ich denke egal wo du hinfährst hast du auch die Armutsschicht selbst in noch so reichen Ländern.

Lg

Marion

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • holzwurm
    geschrieben 1178999575000

Hallo Jingle,

ich selle Dir die Frage mal umgekehrt:

In welchem Land wird nicht gebettelt?

Antwort:

Man wird kein Land finden in dem nicht gebettelt wird. In ärmeren Ländern mehr und agressiver, da teilweise kein Sozialsystem wie in Europa vorhanden ist. In reicheren Ländern entsprechend weniger.

Man kann ja wegschauen und dran vorbeigehen, wenn man solche Dinge nicht sehen kann.

Und wenns zu agressiv wird, muß man auch mal die Polizei zu Hilfe holen. Dann bekommt man schnell wieder Ruhe. Sowas hab ich auf Palma erlebt. Da wurde ein Tourist von Blumenverkäuferinnen angesprochen. Die hatten nicht locker gelassen. Als die Person nach Polizei rief waren die Frauen schnell verschwunden und hatten denjenigen nicht mehr angeschprochen.

Gruß

holzwurm

• jingle
    geschrieben 1178999900000

Danke für Eure schnellen Antworten.

Allerdings wollte ich nicht eine allgemeine Beschreibung der Armut.

Ich bin mir durchaus bewußt, dass in ärmeren Ländern gebettelt wird. Und nicht nur da, sondern quasi direkt bei mir um die Ecke.

Ich würde gerne Eure persönlichen Erfahrungen lesen.

Wie ist z.B. in Kuba, Thailand, Bali u.s.w.

Konnte man aus der Hotelanlage raus, ohne belagert zu werden... :question:

Also, neuer Versuch.

Herzlichen Dank

Jingle

• mocoberlin
    geschrieben 1179001217000

ich weiß zwar nicht was Du davon hast, aber bitte sehr, meine Bettelstädte-länder:

Sri Lanka

USA

Playa de Palma

Kuba

Bali

Mauritius

Isla Magarita

St. Lucia

London

Paris

Rom

div. griechische Inseln

Tunesien

Ägypten

Catania

Berlin- das darf ich täglich erleben, da momentan halb Rumänien hier eingeflogen ist. Selbst auf dem Friedhof bleibt man davon nicht mehr verschont und der Typ grabbelt einen auch noch an und nun, soll ich auswandern...?

Das einzigste Fleckchen auf Erden, was ich bisher bettelfrei erlebt habe, waren die Malediven!

So, nun weißt du, wo ich überall schon war und wie man sieht, ist dies alltäglich und gehört einfach dazu. Meine Devise ignorieren, was bleibt einem anderes übrig?!Unabhängig davon, das es lästig ist, ist es ein "Berufszweig", d.h. in der Regel sind die Bettler "kleine Angestelllte" und die haben davon garnichts, denn der Chef sammelt alles mehrmals am Tag ein.Allerdings bin ich auch einmal schwach geworden und zwar in Sri Lanka, da saß jeden Tag eine Frau mit Kind vorm Hotel und wir konnten immer beobachten, wir ihr Mann(?) nach einer Weile kam und ihr die paar Kröten wieder abnahm und in die nächste Kneipe verschwand. Da hab ich dann einen 3kg **** Reis gekauf und ihn ihr gegeben, sie hat mir fast die Füße geküsst und ist mit ihrem Kind, warscheinlich zum kochen verschwunden.

Fazit des Ganzen: Betteln egal in welcher Form, gibts in armen, wie in reichen Ländern...

moco
  • gutenmorgen
    geschrieben 1179001437000

...., @holzwurm, ich glaube, diese blumenverkäuferin hat nicht gebettelt. Ich kenne das aus malaga. diese verkäuferin achtet nur darauf, wie sie bei der bezahlung etwas geld aus deiner geldbörse, rücksack, tasche etc rausfingern kann.

@jingle, deine frage finde ich irgendwie nicht so ganz gelungen.

wenn ich andere länder kennen lernen will, gehören auch die täglichen erlebnisse dazu.

übrigens, in unserer einkaufsstraße wird auch gebettelt und das nicht zu knapp, wie halt in jeder größeren und inzwischen auch kleineren stadt in diesem unseren lande

• juanito
    geschrieben 1179001689000

In Kuba ist betteln offiziell verboten.

Vom Parque Cespedes in Santiago werden die Bettler jedenfalls immer von der Polizei verjagt und bekommen auch eine Strafe.

20 Pesos, das ist knapp 1 Dollar.

Dann müssen sie aber wieder betteln um die Strafe bezahlen zu können :D

Am meisten und penetrantesten wird tatsächlich an der Gedächtniskirche gebettelt :(

Und betteln ist in Deutschland nicht verboten!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Woody_
    geschrieben 1179002103000

Ich kan jingle schon verstehen.Wenn mannicht mal in Ruhe die Anlage verlassen kann,ohne das du welche am Schlepptau hast.

Ähnliches war in Kenia,zwar kein Betteln,aber ständig Beachboys zwecks Anmache und Sachen verkaufen am Hals.Erholung = 0.

Kein Wunder,das manche keine Lust mehr hatten,die Anlage zu verlassen.

In Thailand und auf der IslaMargarita wurde ich nicht angebettelt.

• mocoberlin
    geschrieben 1179002172000

@'juanito' sagte:

In Kuba ist betteln offiziell verboten.

das mag ja sein, warscheinlich in anderen Ländern auch, aber gerade in Kuba, bin ich ständig nach `nem Dollar angebettelt worden....

Am meisten und penetrantesten wird tatsächlich an der Gedächtniskirche gebettelt :(

ich glaube in der Berliner City ist es auch verboten, aber ich habe noch nie einen Polizisten oder das Ordnungsamt was dagegen unternehmen sehen.....

Und betteln ist in Deutschland nicht verboten!

moco
  • jingle
    geschrieben 1179002482000

@'gutenmorgen' sagte:

...., @holzwurm, ich glaube, diese blumenverkäuferin hat nicht gebettelt. Ich kenne das aus malaga. diese verkäuferin achtet nur darauf, wie sie bei der bezahlung etwas geld aus deiner geldbörse, rücksack, tasche etc rausfingern kann.

@jingle, deine frage finde ich irgendwie nicht so ganz gelungen.

wenn ich andere länder kennen lernen will, gehören auch die täglichen erlebnisse dazu.

übrigens, in unserer einkaufsstraße wird auch gebettelt und das nicht zu knapp, wie halt in jeder größeren und inzwischen auch kleineren stadt in diesem unseren lande

Im Prinzip hast Du recht.

Aber ich habe erlebt, dass es Länder gibt in denen zwar gebettelt wird, aber dennoch so, dass es nicht unangenehm ist.

Man sagt einfach nein, und damit ist der Fall erledigt.

In der Dom.Rep. waren die Menschen wie die Schmeissfliegen und unverschämt noch dazu.

So etwas möchte ich nicht nochmal erleben, da ich mich teilweise echt bedroht fühlte.

Überall wird gebettelt.

Aber halt mal erträglich und mal eben nicht.

Ich will auch Land und Leute kennenlernen, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.

Dom.Rep. kommt für mich nicht mehr in Frage.

LG Jingle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!