@Tokadasa sagte:
Damit wir uns Urlaub leisten können gehen wir beim Discounter einkaufen.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, mit Warenkäufen beim Discounter Geld zu sparen. Machen wir bei bestimmten Artikeln auch, allerdings nicht bei Lebensmitteln.
Dort praktizieren wir "Luxus".
Wir geben da mehr Geld aus, indem wir bei unserer "Stammfleischerei" oder "Stammbäckerei" (beide private Familienbetriebe) oder Gemüse und Co. oft auch direkt vom Bauernhof holen.
Wenn wir jetzt darauf verzichten sollten, würden wir eher auf die Reise verzichten.
Denn mein Genuß wäre es mir wert, in einer ruhigen Stunde mit einem guten Glas Weißburgunder auf der Terrasse zu sitzen und vielleicht dazu ein frisch gegrillte Forelle zu genießen.
Halt Zeit haben für Genuß und bewußtes Entspannen !
Klar, dann irgendwo 14 Tage lang im jeweiligen Urlaubsland kann ich das auch - aber deshalb die anderen 48 Wochen im Jahr darben müssen, um das finanzieren zu können, wäre nicht mein Ding.
Anders ist die Sache, wenn man generell im Discount-Stil lebt.
Dann ist es für mich o.k. - aber nur, um Urlaub finanzieren zu können ??
Um`s aus kurz zu sagen: Eine Urlaubsreise muß nach meiner Meinung mittels allein oder gemeinsam erzielten Einkommen zu ersparen sein, ohne daß ich mein restliches Leben dem gänzlich unterordnen muß.
Luxus ist diese Reise dann trotzdem, denn es besteht keine "Lebensnotwendigkeit" dafür.