Kann sich eine Familie mit Kindern überhaupt noch Urlaub leisten? Müssen sich die Reiseveranstalter bald auf Rentner und Gutverdienende umstellen? Rentner können in der Nebensaison fahren aber Familien nur in der teuren Ferienzeit. Wie lange kann das jemand?
Ist Urlaub Luxus?
-
geschrieben 122122371700023.11-27.11 Dublin
-
geschrieben 1221224401000
Man muss ja nicht unbedingt mit einem Reiseveranstalter in den Urlaub fahren. Wir haben zu Zeiten, als unsere Kinder noch schulpflichtig waren, Ferienhausurlaub in Skandinavien mit PKW-Anreise gemacht. Fingen die Ferien sehr früh, ab Mitte Juni an oder endeten erst im September, konnten wir teilweise die Preise der Vor-bzw. Nachsaison nutzen. Manchmal hatten wir sogar echte Schnäppchen dabei, 3 Wochen Ferienhaus zum 2-Wochen-Preis.
-
geschrieben 1221224661000
Zuerst ist festzustellen, dass Reisen in den letzten 15- 20 Jahren (gemessen an der Preisentwicklung anderer Güter) eigentlich immer günstiger geworden sind und sich immer weitere Kreise Ferien leisten (konnten(?)).
Ich bin heute 44 und für meine Eltern war es ausgeschlossen mit uns 3 Kindern in die Ferien in ein Hotel zu fahren. So haben wir unsere Ferien immer bei unseren Verwandten in Bayern auf dem Bauernhof verbracht. Erst als ich 17 Jahre alt war, die beiden ältern Geschwister schon ausgeflogen, bin ich das erste Mal ans Meer gefahren!
Heute hingegen sind Ferien im Ausland, im Hotel und mit den Kindern eine Selbstverständlichkeit. Ich finde das nicht schlecht, es ist schön, dass die Leute reisen können und ich gönne allen Kindern heute ihre Ferien!
Aber es ist eben nicht selbstverständlich und noch nicht so lange her, dass es noch nicht für (fast) alle möglich war, wegzufahren.
Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien -
geschrieben 1221224877000
generell finde ich, dass urlaub luxus ist. ob nun für familien mit oder ohne kinder.
es kommt aber immer drauf an, was man darunter versteht.
ähnlich wie reiselady haben wir früher als kinder (wir waren 4) unsere ferien in einer ferienwohnung verbracht. vorher wurde in einem discounter ein großeinkauf gemacht und wir haben so ziemlich alles mitgenommen, was ging.
wir sind mit dem auto nach italien gefahren und sind dort immer 4 wochen geblieben.
heute stellt man sich was anderes vor: es wird geflogen, es muß eine club anlage mit animation sein, am besten ai verpflegung und der transfer von flughafen zum hotel darf maximal eine halbe stunde im klimatisierten bus betragen.
das alles kostet natürlich eine menge geld. und diese summe jahr für jahr aufzubringen ist sicherlich für manche undenkbar , für manche nur mit vielen einschränkungen.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1221225089000
Meine Eltern konnten sich - als ich ein Kind war - auch keinen Urlaub in der Ferne leisten. Flugreisen waren damals für Normalverdiener überhaupt noch die Ausnahme. Wir sind eine Woche in die Steiermark oder nach Kärnten gefahren. Gäääähn! Später haben sie Haus gebaut, da gab's jahrelang gar keinen Urlaub mehr.
Ich glaube eher, es ist ein Merkmal unserer Zeit oder unserer Gesellschaft, dass man sich sehr schwer tut, zurückzustecken. Kinder, Hund, Haus im Grünen, an jeder freien Wand hängt ein Flatscreen, alle paar Jahre ein neues Auto, und jedes Jahr ein paar Wochen in die Sonne reisen, das geht halt nicht.
Da müssen die meisten eben Prioritäten setzen. Auch chriwi, der hat die Kinder gestrichen.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1221225324000
Die Ansprüche sind größer geworden aber es darf nicht viel kosten.
Leidet da nicht die Qualität. Ist da nicht wie früher eine Ferienwohnung vernünftiger da man Selbstversorger ist?
23.11-27.11 Dublin -
geschrieben 1221226195000
Urlaub war und ist zweifelsfrei ein Luxusgut, auch wenn er in den letzten Jahren/Jahrzehnten eigentlich immer günstiger geworden ist.
@tosca4711 sagte:
Müssen sich die Reiseveranstalter bald auf Rentner und Gutverdienende umstellen?
Das Marktvolumen von Familien ist nicht zu verachten, dennoch ist es klar, dass die Marketingfuzzis und Controller z.B. der Reiseveranstalter oder Reisebüros "DINK´s" als liebste Kunden hätten.
( Double income - No kids )
@chriwi sagte:
Kinder, Hund, Haus im Grünen, an jeder freien Wand hängt ein Flatscreen, alle paar Jahre ein neues Auto, und jedes Jahr ein paar Wochen in die Sonne reisen, das geht halt nicht.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Gibt es tatsächlich noch Menschen, welche sich einen solchen Lebensstil nicht leisten können? ... Bedauerlich!
Viele Grüße!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1221227443000
Hallo Captain, ich gehe mal zu deinen gunsten davon aus, das Deine letzte Frage ironisch gemeint ist!
-
geschrieben 1221229327000
Für mich ist Urlaub luxus.
Ich arbeite fleißig darauf hin
Was mir persönlich auffällt ist, dass in meinem Bekanntenkreis immer mehr Familien mit ihren Kindern in Urlaub fliegen...
Wir sind früher mit unseren Eltern so gut wie jedes Jahr nach Italien gefahren, aber ins Hotel.
Eine Flugreise für 5 Personen war nicht drin.
Für uns wars weniger dramatisch, wir hatten Strand und Meer
Sooo teuer kann Urlaub also nicht mehr sein....
-
geschrieben 1221229529000
Ja, das stimmt. In Relation zu anderen Gütern sind Ferien wirklich "billig" geworden. Eine Flugreise für eine ganze Familie: Vor 30 Jahren ausgeschlossen, es sei denn Papi war Millionär.
Oder eine Ägypten-Reise: Das war doch vor 40 Jahren ganz etwas Exklusives. Heute können sich dies jedoch breite Schichten leisten!
Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien