• Sheridane
    geschrieben 1221640141000

@brujera sagte:

Es jammert ja keiner!

Mich stört nur die Entscheidung: Urlaub oder Kinder!

Ich akzeptiere: Urlaub oder Auto, Urlaub oder Wohnung, Urlaub oder Hobby.

Aber Kinder mit Gegenständen zu verlgeichen ist in meinen Augen krank.

Hallo brujera

Ich finde es irgendwie schade, dass Du diese Meinung als "krank" bezeichnest. Warum? Ist es nicht jedem seine eigene Entscheidung, wie er sein Leben lebt? Wenn er auf Kinder verzichtet, weil er die teuren Reisekosten nicht zahlen möchte, dann muss man ihm das auch zugestehen. Deshalb wird das Kind ja nicht als "Gegenstand" gesehen, aber in meinem Fall muss ich sagen:

Momentan ist mir das Reisen ziemlich wichtig. Es ist mit Sicherheit nicht das Wichtigste in meinem Leben, aber es ist mein größtes Hobby. Ich möchte viel von der Welt sehen. Momentan kann ich mir noch kein Kind vorstellen, weil ich weiß, dass ich genau das Reisen dann zunächst aufgeben bzw. auf jeden Fall zurückschrauben muss und dazu bin ich jetzt nicht bereit. Erstens, weil ich noch sehr jung bin und zweitens, weil ich angst hätte, es unbewusst (!!) vielleicht irgendwann dem Kind anzulasten, weil ich diese und jenes nicht gesehen habe. Sicher wäre das nicht ok, aber so etwas kann schnell mal unbewusst gesagt werden usw. Wie lang ich diese Meinung fortführe, weiß ich nicht. Irgendwann - früher oder später - kommt mit Sicherheit mal der Gedanke, dass das Reisen nicht mehr so wichtig ist und ich mich voll und ganz auf Kinder konzentrieren möchte. Das kann morgen schon passieren oder erst in ein paar Jahren ... ;)

Ich finde es besser, wenn Menschen ehrlich sind und zu ihrer Meinung stehen und besser keine Kinder bekommen als wenn sie dann nicht für sie sorgen würden.

Aber das ist ein anderes Thema ...

Viele Grüße

Manuela

• Metrostar
    geschrieben 1221649949000

@TommyA

Wieso abenteuerlich? Entspricht doch der Realität: Mit Kleinkindern in ein durchschnittliches 3-Sterne-Hotel - nein, das kann den Blagen nicht zugemutet werden. Dort gibts kein extra Kinderbuffet, keine Kinderbetreuung etc. Iberostar oder Riu war nur ein Beispiel.

Bei größeren Kindern darfs dann auch ein Clubhotel mit Solinoclub und Calimera-Tamtam sein.

• TommyA
    geschrieben 1221650663000

@ Metrostar :

Woher willst Du das wissen ? Oder hast Du mit den Großeltern persönlich gesprochen ?

Was Du hier von Dir gibst sind blanke Vermutungen und Vorurteile, die Du einfach mal so hier in den Raum schmeisst, und keinerlei Fakten.

Fassen wir mal zusammen :

Also lt. Deines Posts sind all die Kinder, die Du an den Händen ihrer Großeltern geshen hast im Sommer bereits mit Sicherheit in einem 4* Hotel renomierter Ketten gewesen und daraus schlussfolgerst Du, dass man den ''Blagen'' generell keine 3* Hotels zumutet.

Also ich finde die Theorie immer abenteuerlicher ;) !

Gruß

Tom

• Metrostar
    geschrieben 1221652371000

@TommyA

Schau dir doch die Hotelbewertungen an: die meisten Familien mit Kindern machen Urlaub in 4- oder 5-Sterne-Hotels. Drei Sterne auf "Malle", in der Türkei oder Bulgarien werden selten von Familien gebucht.

Als Beispiel eine Kollegin: mit Mann, Tochter 3 Jahre und Oma (Durchschnittsverdiener bzw. -rentner) = 4,5 Sterne in Paguera - jetzt wird überlegt, wohin es dieses Jahr noch geht.

• TommyA
    geschrieben 1221655366000

@ Metrostar :

Vergiß es einfach, Du vermutest, spekulierst und behauptest ohne jeglichen Beleg und einfach so mal haltlos durch die Gegend.

Auf dieser Basis habe ich keine Lust mehr weiterzudiskutieren....

Als Beweis Hotelbewertungen und eine Kollegin - du ahnst es nicht !

In diesem Sinne, viel Spaß beim weiter vermuten ;)

Gruß

Tom

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1221656466000

Urlaub und weite Reisen gehören zwar eng zusammen, sind doch aber nicht identisch, Urlaub steht jedem arbeitenden Menschen zu, Reisen kann man unternehmen, wenn man es sich leisten kann, ohne das ganze Jahr auf alles zu verzichten, was das Leben auch schön macht, Deswegen ist es für mich schon Luxus, den ich zum Glück auch bezahlen kann. Das Anspruchsdenken in der Gesellschaft ist aber leider soweit fortgeschritten, das jeder denkt, er muß alles haben und es ist auch selbstverständlich, das es so ist. Es gibt auch heute noch Möglichkeiten, im Vergleich preiswerte Familienurlaube zu veranstalten, ohne seinem Kind bereits "mildernde Umstände" für späteres Tun mit auf den Weg zu geben, nur weil es dann in seiner schweren Kindheit das Meer noch nicht gesehen hat! Ich selbst bin mit 31 das erste Mal geflogen, ohne erkennenswerte bleibende Schäden! (bittte keine blöden Bemerkungen :laughing: :kuesse: ) Ich kann mir auch heute noch lange nicht alles leisten, wonach mir der Sinn steht, aber ich vermisse es auch nicht wirklich. Stolz macht mich manchmal, das unsrere 21-jährige Tochter auch in diesem Sinne lebt, Annehmlichkeiten zu schätzen weiß aber kaum etwas für selbstverständlich hält. Gruß Marcel

• Lexilexi
    geschrieben 1221657112000

schade eigentlich, dass hier nur immer die finanzielle seite beleuchtet wird.

für mich ist urlaub u.a. auch luxus, weil ich die zeit habe, vereisen zu können.

aber am wichtigsten ist mir, dass ich gesund bin und in der körperlichen verfassung, dass ich auch lange flugstunden auf mich nehmen kann, um weiter gelegene teile der erde zu besuchen.

es gibt sicherlich genug kranke menschen, die nicht verreisen dürfen oder aber in der nähe der ärztlichen versorgung bleiben müssen.

und dann gibt es noch die, die ein pflegebedürftiges familienmitglied zu hause haben und aus diesem grund nicht verreisen können, weil sie einen 24 stunden job erfüllen.

aus diesem grund schätze ich mich glücklich, dass ich verreisen kann und sehe es auch immer noch als luxus an.

edit: habe noch was vergessen: was ist mit den landwirten, die auch tiere haben? die können ihre tiere nicht 2 wochen sich selbst überlassen und können schon aus diesem grund nicht verreisen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • carofeli
    geschrieben 1221657459000

Hallo in die Runde

ich denke mal, generell ist Urlaub sicher nicht Luxus. Allerdings wird es Flugurlaub für eine vierköpfige Familie sicher bald werden, auch in Länder wie Bulgarien usw. Die Preise sind jetzt schon ziemlich gepfeffert, speziell wenn man mit größeren Kindern (14 + 11 J.) verreisen will.

Leider wohnen wir auch nicht im Süden Deutschland, wo man mit einer relativ kurzen Fahrzeit ins Südliche reisen könnte.

Sicher, man kann auch in Deutschland einen schönen Urlaub verleben, allerdings ist das Wetter auch ein recht wichtiger Punkt - und damit werden wir ja hier in unseren Breitengraden nicht grad verwöhnt. ;)

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Blume55
    geschrieben 1221693557000

Hallo,

Luxus hat sicher für jeden Einzelnen eine andere Bedeutung. :frowning:

Wir gehören glücklicher Weise zur arbeitenden Bevölkerung, somit ist Urlaub für uns selbstverständlich, nur was man daraus macht kann zum Luxus werden.

Für eine fünfköpfige Familie mit großen Kindern kann Urlaub (Flugreise)schon wirglich recht teuer sein.

Darum schon Luxus, es geht ja auch billiger.

Aber es ist auch unseren Kindern bewußt, dass das nicht für alle Familien selbstverständlich ist. :kuesse:

Urlaub ist für eine Familie schon ein toller wichtiger Luxus!!! :D

Wären wir schon Rentner hätten wir jeden Tag Urlaub und könnten zu jeder Jahreszeit Urlaub buchen (im gegebenen finanziellen Rahmen),

das ist für mich nicht unbedingt Luxus.

Luxus ist für mich etwas was ich erwerben kann, Gesundheit ist eine Gnade die nicht zu beinflussen ist.

Es gibt sicher Familien die noch größere Häuser haben und noch tolleren Urlaub machen, das ist einfach so!

Luxus ist für mich etwas was nicht zwingend zum täglichen Leben gehört aber es sehr bereichert.

Darum immer den Moment genießen!!! :laughing:

Balu
  • plackerer
    geschrieben 1221748783000

Da sich hier im HC Forum in der Regel nur reisende Menschen beteiligen, kommt natürlich bei so einer frage nur ein Bruchteil der Gesamtbevölkerung zutage.

Im großen und ganzen ist es für eine Familie mit Kindern ohne evt ein 2. Einkommen, mit Sicherheit ein gewisser Luxus sich in den Flieger zu setzen und zu verreisen.

Wenn man natürlich keine Kinder mehr hat oder nie welche hatte, und wieder mit 2 Pers. voll arbeiten gehen kann, dann ist Luxus vieleicht was anderes.

Habana--irgendwie geht alles.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!