• chriwi
    geschrieben 1221339635000

@pittpatt01 sagte:

chriwi

ab wann ( in €uro ) ist dann eine Reise Luxus? Ist nicht auch die super günstige Last Minute Reise für so viel aus unserer Gesellschaft nicht erreichbar.

"Deine" Wiki-Definition spricht von Luxus, wenn etwas für einen großen Teil der Bezugsgruppe nicht erreichbar ist. Ich denke - und hoffe -, dass 400 od. 500 Euro 1 x pro Jahr für die meisten noch machbar ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1221339876000

Man muß mal beachten, dass jeder ein anderes Einkommen hat und deswegen hat jeder auch andere Bedürfnisse. Während für den einen die Türkeireise für 400 EURO Luxus sind, ist für den anderen die Südafrikareise für 5000 EURo Luxus.

Im Endeffekt ist aber jede Reise ein Luxus, denn sie ist nicht lebensnotwendig, sie zählt nicht zu den Grundbedürfnissen. Und alles, was man nicht zum leben braucht, zählt zum Luxus, als wirtschaftliche Definition zumindest.

• chriwi
    geschrieben 1221339939000

@JulieL. sagte:

Und alles, was man nicht zum leben braucht, zählt zum Luxus, als wirtschaftliche Definition zumindest.

Das sieht Wiki aber anders.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • nanne2007
    geschrieben 1221339966000

Maximax schrieb Urlaub (im Urlaub wegfahren) ist meines Erachtens kein Luxus. Er wird von manchen Zeitgenossen zwar als solcher bezeichnet ("Teure Urlaube können wir uns nicht leisten!"), wenn man aber etwas genauer hinsieht, dann fahren

diese Leute oft viel zu teure Autos, haben Häuser gebaut, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können, kaufen viel zu teure Klamotten und leben auch sonst über ihre Verhältnisse. So bleibt für Urlaub kein Geld übrig

Genau so erleb ich es jedes Jahr wenn ich Urlaub plane und im Büro davon erzähle, dann kommt der Spruch: ja, Du kannst es Dir leisten , ich nicht.

Aber bei genauem hinsehen muss jedes Jahr ein neues Auto, natürlich immer größer usw. Mittlerweile sag ich schon nichts mehr über meine Pläne.

Das ich Prioritäten setze, versteht oder will man nicht wahrnehmen.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1221339996000

Tja, bei WIki kann ja auch jeder schreiben und es wird nicht überprüft, ob das, was dort steht, richtig ist und das ist das Problem.

Im übrigen steht bei Wiki auch, dass Luxus über das in einer Gesellschaft hinausgehende notwendige Maß ist. Und eine Reise ist nicht notwendig, daher kein Luxus,

• pittpatt01
    geschrieben 1221340304000

ist es also nicht möglich Luxus fest zudefinieren?

versteht jeder was anderes unter Luxus?

• chriwi
    geschrieben 1221340322000

@JulieL. sagte:

Tja

Tja!

@JulieL. sagte:

bei WIki kann ja auch jeder schreiben

Hier auch! :laughing:

Hab grad im guten alten Brockhaus (aus Papier) nachgesehen. Dabei wollt' ich ihn schon wegwerfen. :p

Da steht's nicht viel anders. Deine Definition "alles was man nicht zum Leben braucht, ist Luxus" ist Unsinn.

• pittpatt01
    geschrieben 1221340772000

ich versuch es noch mal. gefunden bei 3Sat.de

Luxus

Unsere Sehnsucht nach mehr

Luxus ist das feine "Mehr" des Lebens. Doch was macht dieses "Mehr" aus? Haben alle Menschen die selbe Vorstellung davon? Fest steht dass es Luxus zu allen Zeiten gab. Luxus ist ein "Distinktionsmittel" - ein Verfahren, sich von denen, die sich keinen Luxus leisten können, zu unterscheiden und abzuheben. Was allerdings als Luxus angesehen wird, unterliegt Schwankungen und ist durchaus abhängig von den sozialen und ethischen Vorstellungen einer Gesellschaft.

• chriwi
    geschrieben 1221340970000

@pittpatt01 sagte:

Was allerdings als Luxus angesehen wird, unterliegt Schwankungen und ist durchaus abhängig von den sozialen und ethischen Vorstellungen einer Gesellschaft.

Der Redakteur von 3Sat.de hat wohl auch einen Brockhaus. :laughing:

• Reiselady
    geschrieben 1221340987000

@tosca4711 sagte:

Kann sich eine Familie mit Kindern überhaupt noch Urlaub leisten? Müssen sich die Reiseveranstalter bald auf Rentner und Gutverdienende umstellen? Rentner können in der Nebensaison fahren aber Familien nur in der teuren Ferienzeit. Wie lange kann das jemand?

Ich komme hier nochmal auf die Eingangsfrage zurück. Es ging doch darum, ob für Familien ein Urlaub noch bezahlbar ist oder nicht. Gut verdienende kinderlose Singles oder Paare dürften einen Urlaub locker finanzieren können, aber um die geht es hier ja eigentlich gar nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich auch als Familie einen schönen Urlaub machen kann, wenn man die Bedürfnisse des Kindes/der Kinder in den Vordergrund stellt. Da muss man keine weiten Flugreisen machen, sondern ein Ferienhausurlaub oder Urlaub auf dem Bauernhof reichen völlig aus. Wenn Mama und Papa sich dann auch noch die Zeit nehmen, sich mit ihrem Nachwuchs zu beschäftigen, braucht man auch keine Animation. Es schadet auch keinem Kind, den Tisch zu decken und mal ein Geschirrtuch in die Hand zu nehmen, so dass nicht alles an der Mutter hängen bleibt. Im Gegenteil, diese gemeinsamen Aktivitäten können sogar Spaß machen. Alles zu seiner Zeit! Die Jahre der gemeinsamen Familienurlaube gehen schneller rum, als man denkt. Haben wir was verpasst? Nein! Inzwischen sind unsere Kids erwachsen und wir machen Flugreisen, auch Fernreisen. Aber die Zeit der gemeinsamen Urlaube möchten wir alle nicht missen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!