Hallo ihr Lieben
Wir würden gerne Urlaub für nächstes Frühjahr (ca. Zwei Wochen zwischen Januar und März) buchen, und zwar eine Fernreise.
Wenn ich jedoch bei den Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeiten der Anbieter nachlese, stimmt mich das eher unsicher. Dort heißt es beispielsweise "bis 70 Tage vorher stornierbar" oder "bis 2 Wochen vorher umbuchbar auf eine Reise mit Beginn spätestens 30.09.22". Oft weiß man ja aber 70 Tage vorher noch nicht, wie sich die Corona-Situation verändern wird. Und ob ich eine Reise bis September antreten wollte, wenn ich das im März nicht möchte? Corona wird uns ja anscheinend noch eine ganze Weile begleiten...
Meine Frage an euch: Wie steht ihr dazu, jetzt Urlaub für diesen Zeitraum zu buchen? Kennt ihr Möglichkeiten, die Risiken durch entsprechende Versicherungen abzumildern, sodass beispielsweise eine Verschlechterung der Corona-Situation im Reiseland zum Rücktritt berechtigt oder die finanziellen Folgen eines vom Arbeitgeber angeordneten unbezahlten Urlaubs für die Quarantäne übernommen werden?
Wir sind beide geimpft, sodass ich vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf eher weniger Angst habe.
Auf eure Meinungen bin ich wirklich sehr gespannt!