• Drasleona
    geschrieben 1630332142842

Hallo ihr Lieben :blush:

Wir würden gerne Urlaub für nächstes Frühjahr (ca. Zwei Wochen zwischen Januar und März) buchen, und zwar eine Fernreise.

Wenn ich jedoch bei den Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeiten der Anbieter nachlese, stimmt mich das eher unsicher. Dort heißt es beispielsweise "bis 70 Tage vorher stornierbar" oder "bis 2 Wochen vorher umbuchbar auf eine Reise mit Beginn spätestens 30.09.22". Oft weiß man ja aber 70 Tage vorher noch nicht, wie sich die Corona-Situation verändern wird. Und ob ich eine Reise bis September antreten wollte, wenn ich das im März nicht möchte? Corona wird uns ja anscheinend noch eine ganze Weile begleiten...

Meine Frage an euch: Wie steht ihr dazu, jetzt Urlaub für diesen Zeitraum zu buchen? Kennt ihr Möglichkeiten, die Risiken durch entsprechende Versicherungen abzumildern, sodass beispielsweise eine Verschlechterung der Corona-Situation im Reiseland zum Rücktritt berechtigt oder die finanziellen Folgen eines vom Arbeitgeber angeordneten unbezahlten Urlaubs für die Quarantäne übernommen werden?

Wir sind beide geimpft, sodass ich vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf eher weniger Angst habe.

Auf eure Meinungen bin ich wirklich sehr gespannt!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1630332576757 , zuletzt editiert von Ahotep

Buche eine Reise mit Flex Tarif oder Coronaschutz. Die Reise-Versicherer bieten zudem Rundumschutzpakete in Coronazeiten auf Reisen an (Hanse Merkur z.B., ADAC usw.) Schaue Dir einfach mal alle Konditionen bei den Reiseangeboten an. Da gibt es mittlerweile einiges.

• Ingsimaus
    geschrieben 1630333102378

Wir wollen auch März/ April nach Jamaika fliegen. Ich buche die Flüge mit Umbuchungsmöglichkeit und dann kurzfristig das Hotel. Haben wir so dieses Jahr nach Mexico auch gemacht. So waren wir auf der sicheren Seite. Was preislich besser ist, weiß ich allerdings nicht.

• Deadwatcher
    geschrieben 1631541933757

Ich würde auch die Reise kurzfristig buchen und nicht schon jetzt. Obwohl ich glaube, das die Impfrate bei Ländern wie Jameike oder Cuba usw. bald bei 90% liegen wird, nicht so niedrig wie in Europa und ich gehe auch davon aus, das bis nächstes Jahr nur mehr geimpfte fliegen dürfen, aber das ist nur eine Annahme. Aber wünsche einen schönen und unkomplizerten Urlaub.

Sonne, Sonne, Sonne....Egypt forever
  • vonschmeling
    geschrieben 1631899880414

Man kann sorgenfrei auch jetzt schon buchen mit den von Ahotep erwähnten Flextarifen.

In den meisten Fällen dürfte sich dasraus wegen der derzeitigen Zurückhaltung der Buchungswilligen ein preislicher Vorteil ergeben (Mutmaßung!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tobi108
    geschrieben 1634053798194

Würde an deiner Stelle mich immer mit einer Reiserücktrittsversicherung absichern

• vonschmeling
    geschrieben 1634056721636

Dient aber einem vollkommen anderen Zweck als die Flexoption ...:smirk:...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Du_darfst
    geschrieben 1634107903527

Ich halte das für recht unbedenklich.

Ich habe schon im Juni für Februar 2022 eine Pauschalreise mit Flex Tarif (59 € MWR) nach Thailand gebucht und beobachte ganz entspannt die Situation. Entweder es klappt oder eben nicht.

Wenn man allerdings mit der bleibenden Unsicherheit nicht umgehen kann, dann vielleicht doch die Finger davon lassen.

Und unbedingt den Hinweis von vs beachten: Eine Reiserücktrittsversicherung ist primär für Risiken wie plötzlich auftretende und behandlungsbedürfte Krankheiten sowie Todesfälle im engsten Familienkreis gedacht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1634314537612

Ich persönlich würde aktuell auch nur mit entsprechendem Versicherungsschutz buchen und dann am besten einen Tarif, mit dem man ohne Angabe von Gründen kündigen kann.

Nicht nur wegen Covid per se, sondern weil der Reisemarkt weiter volatil bleibt - insbesondere würde ich keine Preisentwicklung prognostizieren wollen. Gutes Beispiel ist die Türkei: da gab es in diesem Sommer für den Herbst nochmal ein saftigen Rücksetzer bei den Preisen. Ärgerlich, wenn da unflexibel schon im Frühjahr gebucht wurde.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Veranstalter-Insolvenzen nach wie vor ein Thema sind (je länger das Covid-Siechtum andauert). Dagegen schützt keine Versicherung, oder Flex-Tarif auf Seite des Reisenden. Und bis Frühjahr sind es noch ein paar Monate...

Ich denke, eine "goldene Musterlösung" gibt es auf die Frage nicht. Zu diesen Zeiten ist das Risiko eben erhöht.

LG

• MichaelAI
    geschrieben 1634446547389

Ich würde jetzt noch auf eine Buchung verzichten, selbst mit der besten Versicherung. Die Bedingungen, Regeln und Maßnahmen im Heimatland so wie im Reiseland können sich täglich ändern. Ob dir dann mit veränderten Bedingung der Urlaub dann noch Spaß macht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!