[quote=chriwi] Meine Google-Bildersuche nach "Direktbrüh-Kaffeemaschine" verlief erfolglos. Handelt es sich dabei um sowas ? Das ist auch eine Spezialform einer Espressomaschine. Macht allerdings einen ziemlich "undeutschen" weil sehr starken Kaffee.
Bei Nespresso passt einfach alles.
Kein Wunder, dass Du nichts findest.
Ist meine Namenskreation.
Ich meine damit eine ganz normale KM, die Direkt-Brühverfahren arbeitet.
Heisst also, dass das Wasser in einem Edelstahlbehälter, der sich direkt über dem Filterbehälter = Kaffeemehl befindet, zum Kochen gebracht wird.
Kocht das Wasser, öffnet sich an diesem Wasserbehälter ein Ventil und das Wasser läuft direkt - also eine "Umwege" auf das Kaffeemehl in der Filtertüte.
Von dort dann in die drunter stehende Thermoskanne.
Mir jedenfalls schmeckt der Kaffee mit diesem Maschinentyp besser - weil auch deutlich heisser - als von normalen KM`s.
Jedenfalls ist das mein Gefühl.
Ich bin auch kein "Gegner" von Espresso-Automaten, trinke selbst sehr gerne nach gutem Essen einen ordentlichen Espresso mit feiner Crema. Allerdings keinen Capuccino oder irgend so`n latte-Zeug. Mag Sachen mit viel Milch nicht.
Nur so`n Gerät für etliche Hundert Euronen für mich als "Einzel-Kaffee-Trinker" anzuschaffen, wo man dann immer noch Reiningungs-/Entkalkungsprogramme fahren muss, ist mir zu teuer und zu aufwendig.
Was Nespresso betrifft, hatte ich schon öfters bei uns im Märchenmarkt Probetrinken gemacht.
Dieser Kapselkaffee schmeckte mir zwar - aber trotzdem noch nicht so, als wenn ich ihn hier bei mir zu Hause mache.
War irgendeine Maschine von Krups, die da vorgeführt wurde.
Aber eigentlich sowas von egal - jeder kann trinken was und wie er mag !
Und wenn`s "türkisch" ist !