• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1260442367000

@Mühlengeist sagte:

und Sachen wie Cappucino sind mir viel, viel zu süß.

Hallo!

Was ist an einem Cappuccino "süß" :?

Das ist ein Espresso mit aufgeschäumter Milch verlängert.

Und es ist auch so, daß der italienische Kaffee für den Export - also die Kaffeebohnen - anderes geröstet sind als die für den Verbrauch in Italien. Deswegen kaufen wir den Kaffee für unsere Kaffeemaschine nur in Italien - vorzugsweise den Lavazza Rossa - oder auch mal den Illy. Mittlerweile sind wir schon soweit, daß wir auch hier in Österreich selten ins Kaffeehaus gehen, so wie jetzt in Wien. Aber dort trinken wir dann "Einspänner", "Fiaker", "Franziskaner" usw.

Im Urlaub sind wir dazu übergegangen zum Frühstück Tee zu trinken

Lg. Ingrid

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1260444427000

Ingrid, wenn Du, wie ich Lavazza magst, dann empfehle ich Dir den Grand Espresso. Allgemein sind die Bohnen in den blauen Verpackungen Barqualität und sehr zu empfehlen.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Holzmichel
    geschrieben 1260445282000

[quote=chriwi] Meine Google-Bildersuche nach "Direktbrüh-Kaffeemaschine" verlief erfolglos. Handelt es sich dabei um sowas ? Das ist auch eine Spezialform einer Espressomaschine. Macht allerdings einen ziemlich "undeutschen" weil sehr starken Kaffee. ;)

Bei Nespresso passt einfach alles.  

Kein Wunder, dass Du nichts findest.

Ist meine Namenskreation.

Ich meine damit eine ganz normale KM, die Direkt-Brühverfahren arbeitet.

Heisst also, dass das Wasser in einem Edelstahlbehälter, der sich direkt über dem Filterbehälter = Kaffeemehl befindet, zum Kochen gebracht wird.

Kocht das Wasser, öffnet sich an diesem Wasserbehälter ein Ventil und das Wasser läuft direkt - also eine "Umwege" auf das Kaffeemehl in der Filtertüte.

Von dort dann in die drunter stehende Thermoskanne.

Mir jedenfalls schmeckt der Kaffee mit diesem Maschinentyp besser - weil auch deutlich heisser - als von normalen KM`s.

Jedenfalls ist das mein Gefühl.

Ich bin auch kein "Gegner" von Espresso-Automaten, trinke selbst sehr gerne nach gutem Essen einen ordentlichen Espresso mit feiner Crema. Allerdings keinen Capuccino oder irgend so`n latte-Zeug. Mag Sachen mit viel Milch nicht.

Nur so`n Gerät für etliche Hundert Euronen für mich als "Einzel-Kaffee-Trinker" anzuschaffen, wo man dann immer noch Reiningungs-/Entkalkungsprogramme fahren muss, ist mir zu teuer und zu aufwendig.

Was Nespresso betrifft, hatte ich schon öfters bei uns im Märchenmarkt Probetrinken gemacht.

Dieser Kapselkaffee schmeckte mir zwar - aber trotzdem noch nicht so, als wenn ich ihn hier bei mir zu Hause mache.

War irgendeine Maschine von Krups, die da vorgeführt wurde.

Aber eigentlich sowas von egal - jeder kann trinken was und wie er mag !

Und wenn`s "türkisch" ist !

• chriwi
    geschrieben 1260446517000

@Holzmichel sagte:

Aber eigentlich sowas von egal - jeder kann trinken was und wie er mag !

Und wenn`s "türkisch" ist !

Ja, den Türkischen mag ich auch ganz gern.

Und ein od. zwei Baklava dazu.  :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • har
    geschrieben 1260450927000

Und wer dann beim Lavazza mal auf die Rückseite schut, der findet dort sogar die fünf Qualitätsstufen abgebildet. Von der "einfachen" Classica bis Gran Risparmio.

Und das Ganze dann in einer vorgeärmten Tasse mit einem Glas Wasser als Beigabe. Dann fehlt nur noch das kleine Hörnchen ...

har

• dbaerchen67
    geschrieben 1260453747000

@tangomaus

also hier bei uns (AAchen) in den Caffees ist der Capucino meist eine Mischung aus Kaffee, MIlch und Kakaopulver. Expresso mit aufgeschäter MIlch ist ein Latte Machiato oder in den Niederlanden Kaffee verkehrt.

• Sibirier
    geschrieben 1260454424000

Also, wenn ich hier die unterschiedlichen Beiträge lese, bewahrheitet sich das, was ich eigentlich dachte. Einen Kaffee nach "dt. Standard" gibt es eigentlich nicht. Manche Deutsche bevorzugen Filterkaffee, manche Expresso, vielleicht gibt es auch noch welche, die den "Muckefuck" bevorzugen. ;)

Daher kann es eigentlich auch im Ausland keine Werbung geben, mit "Kaffee nach dt. Standard". Ebenfalls einen "deutschen Kaffee" kann es nicht geben. Denn analog -wie mit den Thüringer Bratwürste (dürfen nur Schweine rein, die auch tatsächlich in Thüringen gelebt haben)- müsste in einem deutschen Kaffee nur "deutsches Wasser" und Kaffee, der nur in DE geröstet worden ist, rein....

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1260454581000

@ dbaerchen

. Expresso mit aufgeschäter MIlch ist ein Latte Machiato oder in den Niederlanden Kaffee verkehrt.

Der Latte Macchiato  wird ja normalerweise in diesen Wassergläser-artigen Gefäßen serviert. Dementsprechend ist auch viel mehr Milch dabei, als bei einem Cappuccino.

Die Cappuccino-Tassen sind in etwa doppelt so groß wie die Espresso-Tassen - also auch viel weniger Milch.

Gerade am Feiertag (8.Dezember - Maria Empfängnis) bin ich wieder in den Genuß dieses wundervollen Getränks gekommen :D

Lg. Ingrid

• chriwi
    geschrieben 1260455821000

@Sibirier sagte:

Einen Kaffee nach "dt. Standard" gibt es eigentlich nicht.

Klar gibt's das. Zumindest ist klar, was darunter verstanden wird: Filterkaffee, milde Röstung, viel Wasser und relativ wenig Kaffeepulver.

@dbaerchen67 sagte:

also hier bei uns (AAchen) in den Caffees ist der Capucino meist eine Mischung aus Kaffee, MIlch und Kakaopulver.

Kakaopulver aber max. ganz wenig als Verzierung obendrauf. Mit mehr Kakao wird's zum Chococcino.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1260456633000

@Sibirier sagte:

Denn analog -wie mit den Thüringer Bratwürste (dürfen nur Schweine rein, die auch tatsächlich in Thüringen gelebt haben)-

Mal ein bissel OT :

:kuesse: :kuesse: :kuesse:

Und schon hast Du meine Symphatie gewonnen !!

Kannst Dich gerne für Usertreffen in Erfurt anmelden - wir würden uns freuen.

Und dabei können wir gleichzeitig alles durchprobieren :

Von der original Thüringer Bratwurst, unseren tollen Rostbrätchen, unserem Bier bis hin zum deutschen Filterkaffee oder bei Italiener eine super Espresso (gibt einige super Italiener bei uns , selbst Thomas Gottschalk weiss das !!)

Ende OT und den Anderen Danke !

:kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!